Keine Story von B&O Bau GmbH mehr verpassen.

Save the Date: Werkseröffnung B&O Bau für vollautomatische Produktion von Holzwandelementen in Frankfurt/Oder am 16. Mai 2024 von 10 bis 13 Uhr

Märkische Kiefer trifft seriellen Wohnungsbau

B&O Bau lädt zur offiziellen Eröffnung ihres neuen Produktionsstandorts in Frankfurt/Oder am 16. Mai 2024 um 10 Uhr ein. Dort entsteht eine der modernsten Produktionsstätten von Holzwandelementen in Europa, die für nachhaltigen Wohnungsbau genutzt werden.

Werkseröffnung B&O Bau:

16.5.2024, 10 bis 13 Uhr

Ablauf und Infos: https://www.event-anmeldung.net/bundo-anmeldung

Anmeldung: veranstaltung@bo-gruppe.de

B&O Bau setzt mit dem neuen Fertigungswerk auf moderne Technik und hochgradig automatisierte Fertigungsprozesse. Verarbeitet wird vor allem regionales Kiefernholz, das als Ausgangsmaterial für Holzfassaden und Holzmassiv- sowie Holzrahmenwände verwendet wird.

Diese vorgefertigten Bauelemente kommen im umfangreichen Produktportfolio von B&O Bau zum Einsatz: von der seriellen Fassadensanierung über 3-geschossige Dachaufstockungen bis hin zu mehrgeschossigem Wohnungsneubau in Holzhybrid Bauweise.

„Es handelt sich um eine der flexibelsten und leistungsstärksten Produktionsanlagen Europas. Wir können dank des neuen automatisierten Verfahrens mit sehr effizientem Ressourceneinsatz über diese Anlage hochtragfähige Wandelemente erzeugen. So können innerhalb kürzester Zeit Gebäude mit bis zu 8 Geschossen realisiert werden”, sagt Michael Schäpers, Leitung Forschung & Entwicklung bei B&O Bau.

Bauministerin Geywitz kommt zur Eröffnung

Mit der Werkseröffnung will B&O Bau auch ein Zeichen für die wirtschaftliche Entwicklung der Region setzen. Insgesamt investiert B&O Bau für den neuen Produktionsstandort 28 Millionen Euro, davon sind 4,2 Millionen Euro Fördermittel des Landes Brandenburg im Rahmen der GRW-Förderung zur Verbesserung der lokalen Wirtschaft.

Ihre Teilnahme zugesagt hat bereits die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Klara Geywitz. Erwartet werden ferner Vertreter der Landes- und Lokalpolitik, von Wohnungsbau- und Immobilienunternehmen sowie Repräsentanten der deutschen Wohnungswirtschaft, regionale Wirtschaftsförderer und Vertreter lokaler und überregionaler Medien.

Verdoppelung der Kapazitäten für Holzwandflächen von bis zu 1.500 Wohnungen

Das 2020 erworbene und stetig erweiterte Produktionsgelände umfasst derzeit drei Produktionshallen und wird bis Ende des Jahres um eine vierte Halle erweitert. Durch die Erweiterung der Produktionsfläche auf insgesamt 13.000 m² sowie die Intensivierung im Mehrschicht-Schicht Betrieb erhöht sich die Produktionskapazität noch einmal deutlich. Rund 150.000 m² Wandfläche können perspektivisch jährlich vom Band gehen. Das entspricht der Realisierung von ca. 1.500 Wohnungen. Mit der offiziellen Eröffnung am 16. Mai fällt der Startschuss für den industriellen Fertigungsbetrieb.

Die Standardisierung der Baustoffe und Bauelemente und die an eine Plattformfertigung angelehnte Herstellung ermöglichen eine schnelle ressourceneffiziente Produktion und eine kurze Bauzeit. Die Flexibilität bleibt dabei durch das Systemkonzept von B&O Bau erhalten, denn das Systemhaus lässt sich flexibel an individuelle und örtliche Bedürfnisse anpassen.

Hinweis und Anmeldung für Pressevertreter

Im Rahmen der Werkseröffnung wird es Betriebsführungen und Möglichkeiten zu Pressegesprächen mit Vertretern des Unternehmens und Politikern geben. Journalisten werden um rechtzeitige Anmeldung unter veranstaltung@bo-gruppe.de gebeten.

Für Pressevertreter wird ein Bus-Shuttle-Service von Berlin-Ostbahnhof zum Veranstaltungsort angeboten.

Weitere Infos auf https://www.event-anmeldung.net/bundo-anmeldung.

B&O Bau ist Teil der B&O Gruppe mit 2.400 Mitarbeitenden und einem Gesamtumsatz von 600 Millionen Euro.

Als Generalunternehmer bietet B&O Bau schlüsselfertige Lösungen für Wohnungsbau in ganz Deutschland an. Der Fokus von B&O Bau liegt im Bauen bezahlbarer Wohnungen insbesondere für kommunale Gesellschaften und Genossenschaften, mit einem weiteren Schwerpunkt auf dem Sanieren von Bestandsgebäuden.

B&O Bau baut mehrgeschossige Wohngebäude in Holz- oder Holzhybrid-Bauweise. Von der Planung und Kalkulation über die serielle Fertigung der Holzmodule bis hin zur Montage – alles aus einer Hand. Neben dem Neubau von mehrgeschossigen Wohngebäuden umfasst das Produktangebot von B&O Bau auch die Überbauung von Parkplätzen und die Dachaufstockung von Bestandsgebäuden. So schafft das Unternehmen neuen Wohnraum – und das klimafreundlich, schnell und sozial.

Die Planung, Kalkulation und Umsetzung der Bauprojekte erfolgen durch die im ganzen Bundesgebiet vertretenen Regionalgesellschaften.

Die unternehmenseigene Vorfertigung und der Einsatz von Wand- und Badmodulen verkürzen die Bauzeit mehrgeschossiger Wohngebäude erheblich. So kann das Unternehmen auch ganze Quartiere innerhalb kürzester Zeit schaffen.

Die Holzwandelemente für die Bauprojekte werden im neuen Produktionswerk in Frankfurt/Oder der B&O Holzbau GmbH hergestellt. Die eingesetzten Hölzer stammen aus nachhaltiger, regionaler Forstwirtschaft. Dabei ermöglicht ein innovatives Fertigungsverfahren die industrielle Verarbeitung von Märkischer Kiefer. Kiefernholz ist eine reichlich vorhandene Ressource, die enormes Potenzial hat.

E-Mail:  l.ruebenack@boservice.de