BlackF House digitalisiert Housekeeping und interne Prozesse
PRESSEMELDUNG
BlackF House digitalisiert Housekeeping und interne Prozesse
Freiburg, Oktober 2025. Genauso wichtig wie die Digitalisierung der Customer Journeys in Hospitality-Betrieben ist die Optimierung interner Prozesse anhand von digitalen Lösungen. Wie dies in der Praxis funktioniert, zeigt der Vorreiter in der Entwicklung moderner Serviced Apartment-Lösungen Black F aus Freiburg im Breisgau. Nach der Digitalisierung der Guest Journey im Jahr 2020, hat Black F 2025 das Housekeeping und die interne Kommunikation auf Betriebsebene digitalisiert. Außerdem wurden Systeme im Bereich Accounting und Controlling vernetzt, um so ein ganzheitliches Bild über alle Plattformen hinweg sowie eine effiziente Finanzplanung und -analyse zu erhalten. Modernes Mittel der Wahl dazu ist ein integriertes digitales Handbuch, das sämtliches Wissen zentral bündelt und dieses per App oder als Desktopversion für alle Mitarbeitenden abrufbar macht. Anhand von digitalen Checklisten und einer transparenten Aufgabenverteilung lassen sich nun Arbeitsabläufe optimal strukturieren und Schichtübergaben klar und einfach umsetzen.
Führungskräfte leben digitales Arbeiten vor
„Alle relevanten Informationen stehen sofort zur Verfügung, können kommentiert werden und bleiben so für jedes Teammitglied nachvollziehbar“, erklärt Annabell Unmüßig, Geschäftsführerin der BlackF House GmbH. „Themen lassen sich gezielt an die zuständigen Personen weitergeben, wodurch wir Informations-Overload vermeiden.“ Wichtig bei der Einführung des digitalen Handbuchs war es, „die Mitarbeitenden für Qualitätsmanagement zu sensibilisieren: Standards werden im digitalen Handbuch transparent festgehalten und stehen allen jederzeit zur Verfügung“, sagt Unmüßig. „Bei Rückfragen verweisen wir konsequent auf das digitale Handbuch, um dieses so als alternativlos im Bewusstsein unserer Mitarbeitenden zu verankern. Führungskräfte spielen dabei eine entscheidende Rolle, indem sie das Arbeiten mit dem digitalen Tool vorleben.“
Transparente Kommunikation im ganzen Team
Zusätzlich zum digitalen Handbuch hat Black F eine digitale Lösung für das Housekeeping-Management implementiert. „Dies ermöglicht unter anderem eine Echtzeit-Anzeige des Zimmerstatus, so dass die Aktivitäten des Housekeeping-Teams jederzeit nachvollziehbar sind.“ Einer der größten Vorteile davon: Die digitale Zuteilung der Aufgaben erfolgt schnell und unkompliziert im Büro oder per Remote-Zugriff. Somit kann auf eine fehleranfällige manuelle Listenführung verzichtet werden, was zudem die Abrechnung vereinfacht. „Unsere Mitarbeitenden schätzen ihren direkten Zugriff per Smartphone auf unser digitales Housekeeping und die daraus resultierende transparente Kommunikation im gesamten Team“, beschreibt Unmüßig die positive Wirkung der neuen digitalen Tools zur Optimierung der internen Prozesse. Zum Tech Stack für die Digitalisierung interner Prozesse im Black F gehören unter anderem hotelkit, sweeply und profitize.
Weitere Informationen über BLACK F.
Adresse: Black F House GmbH, Waldkircher Str. 30, D-79106 Freiburg im Breisgau, Telefon: +49 761 611 677 40, E-Mail: info@blackf.house, Internet: https://www.blackf.house/de
Pressekontakt: max.PR, Sabine Dächert, Leutstettener Straße 5, 82319 Starnberg, Telefon: +49 179-7696650, E-Mail: daechert@max-pr.eu, Internet: max-pr.eu