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novomind AG

Kunden-E-Mails auf Abwegen

Hamburg (ots)

Immer häufiger greifen Kundenbetreuer in die
Tasten statt zum Telefonhörer, um Anfragen zu beantworten. Das 
E-Mail-Aufkommen in Call Centern wuchs in 2006 gegenüber dem Vorjahr 
um 28 Prozent. Tendenz steigend. Um die zunehmende Zahl von 
Kunden-E-Mails zu bewältigen, bauen Unternehmen vermehrt auf die 
Unterstützung von E-Mail-Management-Systemen. Trotzdem haben viele 
Firmen Schwierigkeiten mit der optimalen Interpretation, 
Kategorisierung und Verteilung eingehender E-Mails. Die Folge: Ein 
erheblicher Anteil der Kundenanfragen landet beim falschen Empfänger 
oder geht verloren. Knapp jede dritte Anfrage bleibt unbeantwortet, 
so eine Einschätzung des Software-Anbieters novomind.
Der Grund für fehlgeleitete Kundenanfragen: Gängige 
E-Mail-Management-Systeme suchen den E-Mail-Text nur nach 
Schlüsselwörtern ab. Neuere Softwareprogramme führen dagegen eine 
inhaltsbezogene Prüfung durch. novomind verwendet zur Analyse 
eingehender Anfragen als weltweit einziger Softwareanbieter eine 
Kombination aus statistischer und regelbasierter Texterkennung. Basis
ist die so genannte "Artificial Intelligence Method" (AIM). Die 
Software durchsucht E-Mails zum einen nach häufig vorkommenden 
Wörtern und ordnet die Anfrage einer Kategorie mit der höchsten 
Wahrscheinlichkeit zu. Für Kategorien mit einer schlech-ten 
Erkennungsrate ist das System zusätzlich in der Lage, in 
Kundenan-fragen Sinnzusammenhänge über Satzgrenzen hinaus aufzuspüren
und diese zielgenau an den richtigen Kundenbetreuer weiterzuleiten. 
Die Trefferquote liegt bei nahezu 100 Prozent.
Führende europäische Computer-Linguisten und KI-Experten fordern 
schon seit geraumer Zeit, derart flexible Systeme zu entwickeln. Das 
statistische Verfahren (AIM 1) eignet sich dabei besonders für eine 
Zuordnung der E-Mails zu wenigen, thematisch sehr unterschiedlichen 
Kategorien, wie beispielsweise Adressänderungen oder Lieferanfragen. 
Das regelbasierte Vorgehen (AIM 2) ermöglicht, den Inhalt der 
Kundenanfragen tiefer zu durchsuchen. Dies geschieht nach 
computerlinguistischen Regeln. Darüber hinaus lassen sich beide 
Verfahren weiter miteinander kombinieren (AIM 3 bis 5) und richten 
sich nach den unterschiedlichen Anforderungen eines Contact Centers. 
Jedes Unternehmen wählt das Verfahren, das seinem Bedarf entspricht.
Sämtliche Module der novomind Self Service SuiteTM 5.0 sind mit 
diesen Texterkennungsverfahren ausgestattet. Durch die 
Multikanalfähigkeit der Software spielt es somit keine Rolle, ob 
Kundenanfragen per E-Mail, über ein Livechat-System oder einen 
virtuellen Berater auf der Homepage eintreffen.
Vom 27. Februar bis zum 1. März 2007 ist die novomind AG auf der 
CallCenterWorld im Estrel Convention Center Berlin, Halle 5, Stand A2
vertreten. Unter anderem stellt der IT-Dienstleister die Version 5.0 
der multikanalfähigen Softwarelösung novomind Self Service SuiteTM 
vor.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. 
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der 
Club Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie 
z.B. der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium 
setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Nicole Nemecek
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8199
Fax: (040) 227 03-4199
E-Mail: nicole.nemecek@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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