Keine Story von VORN Bioenergy GmbH mehr verpassen.

VORN Bioenergy GmbH

VORN erwirbt italienischen Projektentwickler Alvus

Regensburg (ots)

VORN Bioenergy, ein führender Projektentwickler und Biomethanproduzent, hat sämtliche Geschäftsanteile der Alvus S.r.l. (Alvus) einschließlich der über die Favus S.r.l. gehaltenen Projektbeteiligungen erworben.

Alvus ist ein Projektentwickler im Biomethan- und Biogassektor mit Sitz in Bozen, Italien. Seit seiner Gründung im Jahr 2019 hat das Unternehmen mehr als 10 Biomethanprojekte mit einer Kapazität von 500 bis 1.000 sm3/h, was einer Leistung von 5-10 MWth Gas und 45-90 GWh pro Jahr entspricht, erfolgreich entwickelt. Zwei dieser Projekte wurden mittels sogenannter Sammelgenehmigung ("Autorizzazione Unica") vollständig genehmigt.

Diese Übernahme erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem der Nationale Aufbau- und Resilienzplan Italiens (Piano Nazionale di Ripresa e Resilienza - PNRR) beträchtlichen Auftrieb gewinnt, um die Produktion und Nutzung von Biomethan zu fördern und zu finanzieren. Dieses umfassende Programm zur Beschleunigung Italiens Energiewende soll die dortige Biomethanproduktion bis 2026 um das Zehnfache auf etwa 2,3 Milliarden m3/a steigen lassen. Die Transaktion steht im Einklang mit VORNs langfristiger Vision, neue Wachstumschancen in ganz Europa zu erschließen. Alvus bringt ein Team erfahrener Biomethanspezialisten mit; unter dem Dach der deutschen Holding werden die gemeinsamen Fähigkeiten und Kapazitäten das Unternehmen VORN optimal positionieren, um den Weg Italiens hin zur Klimaneutralität weiter zu unterstützen.

Christof Erckert, Gründer und ehemaliger Hauptgesellschafter von Alvus, kommentiert die Übernahme: "Nach jahrelanger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit VORN freue ich mich sehr, die Alvus-Gruppe in gute Hände zu übergeben. Mit unserer Projektpipeline und den Finanzierungsmöglichkeiten von VORN sind wir bestens aufgestellt, um unsere Wachstumspläne gemeinsam zu realisieren. Der nächsten Phase unserer gemeinsamen Reise sehe ich mit Zuversicht entgegen und bin VORN sehr dankbar für das Vertrauen, das sie in das Alvus-Team gesetzt haben."

Thorsten Holl, CEO von VORN Bioenergy, ergänzt: "Ich freue mich, das hochqualifizierte und erfahrene Team von Alvus bei VORN willkommen zu heißen. Der Zusammenschluss mit Alvus markiert einen bedeutenden Meilenstein in der europäischen Expansionsstrategie von VORN, da wir unsere lokale Präsenz weiter stärken und damit unsere Position im Wachstumsmarkt Italiens festigen. Mit einer gemeinsamen Vision und unserem Engagement für die Nutzung der PNRR-Subventionen bin ich zuversichtlich, dass wir gemeinsam neue Maßstäbe im Biomethan-Sektor setzen werden."

Pressekontakt:

Marie Herr