Keine Story von 3Txpert GmbH mehr verpassen.

3Txpert GmbH

bizpando, P.E.G. eG und 3Txpert GmbH unterstützen große Gesundheitsversorger bei der Umsetzung des deutschen Lieferkettengesetzes

Bremen/München/Hünenberg (ots)

Die B2B Compliance-Plattform bizpando und die P.E.G. eG, die Einkaufsgemeinschaft für Kliniken, Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, intensivieren ihre Zusammenarbeit, um deutsche Gesundheitsdienstleister bei der Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) zu unterstützen. Um den administrativen Aufwand effizient und kostengünstig zu gestalten, haben sich u.a. die folgenden Kliniken für die bizpando-Plattform entschieden: Barmherzige Brüder Krankenhausverbund, ISAR Klinikum, Johannesbad Gruppe, Universitätsmedizin Rostock, Waldburg-Zeil Kliniken, Westpfalz Klinikum.

Als Teil der Kooperation übernimmt der Servicedienstleister 3Txpert GmbH von der ersten Kontaktaufnahme zur Ermittlung der richtigen Ansprechperson bis zum abschließenden Plattform-Onboarding den kompletten Einladungsprozess der Lieferanten. Neben weiteren Unternehmen aus den Bereichen Gesundheitswesen, Industrietechnik, Handwerk und Lebensmittel-Großhandel nutzen bereits erste Auditoren die bizpando-Plattform für ihr Netzwerk.

Jasper Bhaumick, CEO der bizpando AG, unterstreicht: "Gerade in den patientennahen Bereichen des Gesundheitswesens ist das Budget knapp. bizpando ermöglicht es Unternehmen aller Branchen, effizient und günstig die Einhaltung von Menschenrechten und grundlegende Umweltstandards zu analysieren und zu verbessern. Dadurch fließen die Ausgaben im Rahmen des LkSG in die Verbesserung der Arbeitsbedingungen entlang der Lieferkette und nicht in die Administration. Wir freuen uns, die bestehende Partnerschaft mit der P.E.G. eG auszubauen und den Kliniken neben der Plattformlösung auch Prozessunterstützung durch die 3Txpert GmbH zur Verfügung zu stellen."

Andreas Wolf, Verwaltungsleiter des ISAR Klinikums: "Da wir über mehr als 600 Lieferunternehmen verfügen, haben wir uns aus Effizienzgründen wie viele andere Gesundheitsversorger für bizpando entschieden, da hier mit minimalem Aufwand Transparenz bezüglich der Compliance in der gesamten Lieferkette geschaffen wird."

"Für uns ist es sehr wichtig, dass die Selbstauskunft digital erfolgt. Mit der bizpando-Plattform haben wir eine digitale Lösung gefunden, bei der Lieferanten ihre Angaben nur einmal machen müssen, sodass alle Kunden mit wenigen Klicks auf dieselben Informationen zugreifen können. Das LkSG lässt sich vom Aufwand nur bewerkstelligen, wenn wir gemeinsam und standardisiert vorgehen", so Nadja Schmidt, Leiterin des Geschäftsbereichs Zentraleinkauf & Logistik bei der Universitätsmedizin Rostock.

Gerhard Heß, Mitglied der Geschäftsleitung und Prokurist der P.E.G. eG: "Für uns steht nachhaltiges Wirtschaften im Gesundheitswesen im Mittelpunkt. Es erfordert zuverlässige Partner, denn nur gemeinsam erreichen wir mehr. Mit dieser Überzeugung wählen wir nachhaltige Lösungen sowohl für unsere Mitglieder im Gesundheitssektor als auch für unsere branchenübergreifenden Kunden aus. Durch die Zusammenarbeit mit bizpando gewährleisten wir, dass Kliniken, Gesundheits- und Sozialeinrichtungen zum einen die Anforderungen des LkSG erfüllen und zum anderen die Kernwerte der P.E.G. eG verinnerlichen und leben: Solidarität, Vertrauen und Kontinuität."

Pressekontakt:

Sarah Sellner