Keine Story von Alexianer-Verbund mehr verpassen.

Neue Chefärztin der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Südosten Berlins

PD Dr. med. Eva Döring-Brandl, MBA hat zum 1. Mai 2024 die chefärztliche Leitung der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe übernommen.

Dr. Eva Döring-Brandl hat zuletzt als langjährige Oberärztin im Gerontopsychiatrischen Zentrum der Psychiatrischen Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig-Krankenhaus gearbeitet. Hier lagen ihre besonderen klinischen Schwerpunkte auf der Versorgung älterer Personen mit schweren psychischen und komorbiden somatischen Erkrankungen.

„Das Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe ist Pflichtversorger für alle psychiatrisch erkrankten Erwachsenen im Bezirk Treptow-Köpenick. Hieraus ergibt sich für mich eine hohe Verantwortung für die Patientinnen und Patienten mit psychischen Erkrankungen und gleichzeitig ein großer Spielraum in der Schwerpunktsetzung für therapeutische Konzepte. Außerdem freue ich mich über die große gerontopsychiatrische Abteilung, um meinen bisherigen Schwerpunkt weiterführen zu können“, sagt Dr. Eva Döring-Brandl.

Zusätzlich hat die 42-Jährige die Sprechstunde für Eltern mit psychischen Erkrankungen mit einem Schwerpunkt auf Beratung zu Pharmakotherapie in Schwangerschaft und Stillzeit geleitet. Zuvor absolvierte sie ihre Facharztausbildung zur Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie an der Charité Campus Benjamin Franklin, im Jüdischen Krankenhaus Berlin, sowie nach einem mehrjährigen Forschungsaufenthalt am Centre for Addiction and Mental Health in Toronto, Kanada, an der Psychiatrischen Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig-Krankenhaus. Neben ihren klinischen Aufgaben als Oberärztin leitete Dr. Döring-Brandl die Arbeitsgruppe Klinische Gerontopsychiatrie und -psychotherapie der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Charité Campus Mitte.

„Neben der verantwortlichen Tätigkeit als Chefärztin freue mich auf mein neues Team, die Zusammenarbeit mit den anderen Fachdisziplinen in der Klinik und an der Versorgung von psychisch Kranken im Bezirk beteiligten Trägern und Einrichtungen. Dabei möchte ich an die herausragende Arbeit von Prof. Holthoff-Detto anknüpfen und diese fortführen“, so Dr. Eva Döring-Brandl anlässlich ihrer Berufung zur Chefärztin.

„Mit Dr. Döring-Brandl haben wir eine fachlich hochqualifizierte und ausgewiesene Expertin im Fachgebiet Psychiatrie für unser Krankenhaus gewinnen können, die mit ihrer Kompetenz und Persönlichkeit sehr gut zu uns passt,“ hebt Alexander Grafe, Regionalgeschäftsführer der Alexianer St. Hedwig Kliniken Berlin, hervor. „Mit ihrer Expertise werden wir unsere Patientenversorgung nachhaltig auf einem qualitativ hochwertigen Niveau weiterentwickeln.“

Alexianer St. Hedwig Kliniken Berlin GmbH
Unternehmenskommunikation St. Hedwig-Krankenhaus
Große Hamburger Str. 5–11, 10115 Berlin
Email:  ukom-hedwig@alexianer.de
 www.alexianer-berlin-hedwigkliniken.de
Alexianer St. Hedwig Kliniken Berlin
Die Alexianer St. Hedwig Kliniken Berlin GmbH umfasst zwei Allgemeinkrankenhäuser, die Akademische Lehrkrankenhäuser der Charité sind: das Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus in Berlin-Mitte und das Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe in Berlin Treptow-Köpenick. Angeschlossen sind darüber hinaus die Poliklinik für Innere Medizin und Radiologie, die Poliklinik Haus der Gesundheit und das MVZ St. Hedwig Krankenhaus Berlin, das MVZ am Buntzelberg, das MVZ Psychiatrie in Adlershof sowie das MVZ am Krankenhaus Hedwigshöhe. Insgesamt werden mehr als 2.600 Mitarbeiter*innen beschäftigt und jährlich über 140.000 Patienten stationär, teilstationär und ambulant versorgt. Die Alexianer St. Hedwig Kliniken Berlin betreiben 17 somatische Kliniken sowie zwei psychiatrische Kliniken, die den Versorgungsauftrag psychiatrisch erkrankter erwachsener Menschen für die Berliner Stadtbezirke Wedding, Tiergarten und Treptow-Köpenick sicherstellen.
Alexianer Gruppe
Die Alexianer Gruppe ist eins der größten katholischen Gesundheits- und Sozialwirtschafts-Unternehmen und als Verbund bundesweit in zwölf Regionen, acht Bistümern und sechs Bundesländern tätig. Die Alexianer beschäftigen derzeit 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und betreiben somatische und psychiatrische Krankenhäuser, medizinische Versorgungszentren sowie Einrichtungen der Senioren-, Eingliederungs- und Jugendhilfe. Als gemeinsames Dach der Unternehmensgruppe arbeitet die Alexianer GmbH im Auftrag der Stiftung der Alexianerbrüder, die als Träger und Gesellschafter das Erbe des 800 Jahre alten Alexianerordens bewahrt. 2021 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 1,7 Mrd. Euro.