Alle Storys
Folgen
Keine Story von IGBCE Nordost mehr verpassen.

IGBCE Nordost

Tarifaktion bei der BASF Schwarzheide: IGBCE-Vertrauensleute erklären Solidarität mit den Beschäftigten am Standort Berlin

Tarifaktion bei der BASF Schwarzheide: IGBCE-Vertrauensleute erklären Solidarität mit den Beschäftigten am Standort Berlin
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Tarifaktion bei der BASF Schwarzheide:

IGBCE-Vertrauensleute erklären Solidarität mit den Beschäftigten am Standort Berlin

Im Rahmen einer Tarifaktion zur Chemie-Tarifrunde (18.02.2026) erklärten die IGCBE-Vertrauensleute am Standort Schwarzheide ihre uneingeschränkte Solidarität mit ihren Kolleginnen und Kollegen bei der BASF Services Europe GmbH und bei der BASF-Tochter - BASF Digital Solutions GmbH. Für beide Gesellschaften droht massiver Arbeitsplatzabbau. Die Pläne sehen vor, einen Großteil der Dienstleistungen zukünftig in Indien zu erbringen.

„Mit großem Entsetzen haben wir vernommen, dass es Pläne bei der BASF Services Europe GmbH und auch bei der BASF Digital Solutions GmbH gibt, einen Großteil der Arbeitsplätze am Standort Berlin ins Ausland zu verlagern. Wir als Vertrauensleute am Standort Schwarzheide lehnen diese Pläne entschieden ab!“, so steht es in der verabschiedeten Solidaritätserklärung, die sowohl bei der Aktion vorgelesen und gleichzeitig an die Betriebsräte der betroffenen Standorte geschickt wurde.

250 Beschäftigte am Standort Schwarzheide folgten der Einladung der IGBCE Lausitz, die sowohl bei der Veranstaltung das Thema Zukunft der Standorte in Deutschland wie auch die aktuellen Forderungen der IGBCE in der laufenden Tarifrunde im Mittelpunkt hatte.

Die IGBCE fordert hierbei Instrumente zur Sicherung von Arbeitsplätzen wie auch eine Einkommenserhöhung, die, die Inflation abfedert. Im Tarifbereich Nordost steht zudem das Thema Ausbildung als dritte Forderung in der Debatte. Hier hat man sich bei der regionalen Tarifverhandlung in Leuna bereits auf eine regionale Initiative zum Thema Ausbildung mit dem Arbeitgeberverband Nordostchemie geeinigt. Ziel ist es, die massiv gesunkene Zahl der Ausbildungsplatzangebote in den Betrieben der chemischen Industrie zukünftig wieder zu erhöhen – auch am BASF-Standort in Schwarzheide.

„Natürlich haben wir Themen in der chemischen Industrie, aber es kann doch nicht sein, dass die ganzen Probleme wie Energiekrise, geringe Auslastung, Bürokratie usw. allein auf die Beschäftigten abgewälzt werden. Eine Nullrunde bedeutet Entgeltverlust bei der laufenden Inflation und das können wir nicht akzeptieren. Die Forderung nach Perspektiven zur Jobsicherung ist genauso berechtigt und werden wohl alle verstehen, die sich auch nur etwas mit der Branche beschäftigt haben“, sagt Anis Ben-Rhouma, der stellvertretende Bezirksleiter der IGBCE Lausitz mit Sitz in Cottbus.

Ansprechpartner:

Anis Ben-Rhouma, Stellv. Bezirksleiter IGBCE Bezirk Lausitz,

Mobil: +491736080758, E-Mail: Anis.Ben-rhouma@igbce.de

______________________________________
IGBCE Lausitz
Verantwortlich: Reni Richter, Bezirksleiterin
Straße der Jugend 13-1403046 Cottbus
Telefon: +49 35 53 80 46 16
Telefax: +49 355 38 04 62 1
E-Mail:  bezirk.lausitz@igbce.de 
Internet:  IGBCE Bezirk Lausitz

Über uns:

Der Bezirk Lausitz der IGBCE erstreckt sich geografisch vom brandenburgischen Lübben im Spreewald über die Lausitz bis nach Guben im Norden, Falkenberg im Osten und Görlitz im Süden an der polnischen Grenze. Seit jeher hat die Energiegewinnung in der Lausitz Tradition. Unsere Beschäftigten im Bergbau und der Energiegewinnung, insbesondere beim Bergbau- und Kraftwerksbetreiber LEAG sind daher heute in hohem Maße vom politischen Strukturwandel und dem Kohleausstieg betroffen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die chemische Industrie am Standort in Schwarzheide. Darüber hinaus betreuen wir knapp 80 Betriebe aus verschiedensten Bereichen wie beispielsweise der Papier-, Glas-, Kunststoff- und Keramikindustrie. Bezirksleiterin ist Reni Richter. Als einer von fünf Bezirken gehört der Bezirk Lausitz zum Landesbezirk Nordost.

Weitere Storys: IGBCE Nordost
Weitere Storys: IGBCE Nordost