Glas-Gewerkschaft IGBCE: Unterstützung für Beschäftigte im Insolvenzverfahren zugesichert.
Glas-Gewerkschaft IGBCE: Unterstützung für Beschäftigte im Insolvenzverfahren zugesichert.
Die Insolvenzanmeldung der GMB Glasmanufaktur Brandenburg GmbH hat die Belegschaft sowie die zuständige Gewerkschaft IGBCE in Tschernitz tief getroffen. Besonders kritisch sieht die Gewerkschaft die Art und Weise, wie dieser Schritt durch die Geschäftsführung vollzogen wurde – ohne vorherige Information oder Einbindung der Arbeitnehmervertretungen!
„Trotz intensiver Zusammenarbeit mit der Politik, der Agentur für Arbeit und weiteren Partnern vor Ort wurden wir von der Geschäftsführung im Vorfeld nicht über die Insolvenzpläne informiert. Dies ist besonders enttäuschend, da es über Monate eine enge Zusammenarbeit und kontinuierliche Unterstützung aller Akteure gab. Selbst letzte Woche hatten wir noch mehrfach Austausch mit der Brandenburger Landesregierung, die sich die ganze Zeit über für den Standort eingesetzt hat“, so Vivian Madeja, Gewerkschaftssekretärin der IGBCE.
Letzte Woche waren die Betriebsräte mit ihren durchgeführten Betriebsversammlungen die Konstante und das Ohr an der Belegschaft. Aufgrund der unklaren Lage hat sich die IGBCE frühzeitig auf mögliche Krisenszenarien vorbereitet und entsprechende Vorkehrungen getroffen, um im Ernstfall schnell reagieren zu können.
„Wir setzen uns für die Beschäftigten ein, werden alle verfügbaren Wege nutzen, um tragfähige Perspektiven auszuloten und die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Rahmen des Insolvenzverfahrens bestmöglich vertreten“, so die Erklärung der Gewerkschaftssekretärin Vivian Madeja.
Pressekontakt:
Vivian Madeja
Gewerkschaftssekretärin IGBCE Bezirk Lausitz
E-Mail: vivian.madeja@igbce.de
Telefon: 0171 84 54 375
---------------------------------------------------------- IGBCE Lausitz Verantwortlich: Reni Richter, Bezirksleiterin Straße der Jugend 13-1403046 Cottbus Telefon: +49 355 38 04 60 Telefax: +49 355 38 04 62 1 E-Mail: bezirk.lausitz@igbce.de Internet: IGBCE Bezirk Lausitz
Über uns:
Der Bezirk Lausitz der IGBCE erstreckt sich geografisch vom brandenburgischen Lübben im Spreewald über die Lausitz bis nach Guben im Norden, Falkenberg im Osten und Görlitz im Süden an der polnischen Grenze. Seit jeher hat die Energiegewinnung in der Lausitz Tradition. Unsere Beschäftigten im Bergbau und der Energiegewinnung, insbesondere beim Bergbau- und Kraftwerksbetreiber LEAG sind daher heute in hohem Maße vom politischen Strukturwandel und dem Kohleausstieg betroffen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die chemische Industrie am Standort in Schwarzheide. Darüber hinaus betreuen wir knapp 80 Betriebe aus verschiedensten Bereichen wie beispielsweise der Papier-, Glas-, Kunststoff- und Keramikindustrie. Bezirksleiterin ist Reni Richter. Als einer von fünf Bezirken gehört der Bezirk Lausitz zum Landesbezirk Nordost.