Alle Storys
Folgen
Keine Story von IGBCE Bayern mehr verpassen.

IGBCE Bayern

Schließungsankündigung Playmobil Werk

Playmobil: Gebrochene Verspechen und jahrelanges Missmanagement – Belegschaft darf nicht die Zeche zahlen

Die Gewerkschaft IGBCE kritisiert die heute angekündigte strategische Neuausrichtung des Playmobil-Herstellers Horst Brandstätter Group auf das Schärfste. Diese bedeute nichts anderes als das Ende der Spielwarenproduktion am Standort Dietenhofen und damit das Ende der Playmobil-Produktion in Deutschland.

Die Gewerkschaft IGBCE kritisiert die heute angekündigte strategische Neuausrichtung des Playmobil-Herstellers Horst Brandstätter Group auf das Schärfste. Diese bedeute nichts anderes als das Ende der Spielwarenproduktion am Standort Dietenhofen und damit das Ende der Playmobil-Produktion in Deutschland. Ein solcher Schritt war gegenüber der Belegschaft und dem Betriebsrat im Umstrukturierungsprozess eigentlich ausgeschlossen worden. Auf konkrete Nachfragen durch Belegschaftsvertreter zur Standortperspektive mauerte die Geschäftsleitung seit nunmehr einem dreiviertel Jahr. Nun erfuhren sie von den Plänen 20 Minuten vor einer Mitarbeiterversammlung. Für die IGBCE eine Riesensauerei!

„Die Verantwortung für jahrelanges Missmanagement soll nun erneut auf die Beschäftigten abgewälzt werden. Das werden wir gemeinsam mit dem Betriebsrat und unserem gewerkschaftlichen Netzwerk nicht ohne Widerstand zulassen.“, so Maximilian Krippner, Gewerkschaftssekretär der IGBCE in Nürnberg. Bezugnehmend auf die äußerst kurzfristige Information an den Betriebsrat bemängelte er darüber hinaus: „In der Zusammenarbeit mit der betrieblichen Mitbestimmung wurde erneut ein Tiefpunkt gesetzt und damit das letzte Vertrauen verspielt.“

Die Gewerkschaft erwartet nun, dass der Arbeitgeber seiner gesetzlich vorgeschriebenen Verpflichtung nachkommt und mit Betriebsrat und IGBCE auf Augenhöhe ergebnisoffene Verhandlungen zum Fortbestand der Produktion von Playmobil in Deutschland führt.

IGBCE Bezirk Nürnberg
Verantwortlich: Sabrina Emrich, Bezirksleiterin
Kornmarkt 5-7, 90402 Nürnberg
Telefon: +49 91 12 01 05 35
Telefax: +49 91 12 01 05 59
E-Mail:  bezirk.nuernberg@igbce.de 
 
Weitere Storys: IGBCE Bayern
Weitere Storys: IGBCE Bayern