Spatenstich für Glasfaserausbau in Mayen-Nitztal
Ein Dokument
Spatenstich für Glasfaserausbau in Mayen-Nitztal
Westconnect verschafft 60 Haushalten und Betrieben Zugang zum Glasfaser-Internet
- Glasfaserausbau voraussichtlich im 2. Halbjahr 2026 abgeschlossen
- Anwohnende können sich während der Bauphase unter eon-highspeed.com/mayen noch einen kostenfreien Glasfaseranschluss sichern
- In Mayen-Betzing ebenfalls kostenloser Glasfaseranschluss möglich
Mayen, 17. Februar 2026
Westconnect verlegt in Mayen-Nitztal ab sofort Glasfaserleitungen mit Anschlüssen direkt ins Gebäude. Mit ihrem symbolischen Spatenstich am 17.02.2026 markieren Dirk Meid, Oberbürgermeister der Stadt Mayen, Stefan Wagner, Ortsvorsteher Mayen-Nitztal, Dagmar Luxem, Bereichsleiterin Wirtschaftsförderung Stadt Mayen, Philipp Klein, Westconnect Manager Regionale Kooperationen und Fabian Vocktmann, Westenergie Kommunalmanager, gemeinsam den Baubeginn des leistungsstarken Glasfasernetzes mit Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. Haushalte und Betriebe können sich noch kostenlos an das Netz anschließen lassen.
Oberbürgermeister Dirk Meid sagt: „Eine leistungsfähige digitale Infrastruktur ist heute und in Zukunft unverzichtbar. Mir ist wichtig, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in Nitztal von schnellem und stabilem Internet profitieren. Herzlichen Dank an Westconnect für die gute, partnerschaftliche Abstimmung während der Ausbauplanung.“
Westnetz übernimmt den Ausbau im Auftrag der Westconnect in Nitztal gemeinsam mit ihren Partnerfirmen und bittet um Verständnis für die notwendigen verkehrstechnischen Einschränkungen. Insgesamt verlegt Westnetz rund zwei Kilometer Trasse, um so bis zu 60 Haushalte und Betriebe an das Glasfasernetz anzuschließen. Die gesamten Tiefbauarbeiten werden, je nach Wetterlage, voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2026 abgeschlossen sein.
Kostenloser Glasfaseranschluss spart 1.500 Euro
Interessierte in Nitztal haben während der Bauphase noch die Möglichkeit, einen kostenlosen Glasfaseranschluss für ihr Gebäude errichten zu lassen und damit rund 1.500 Euro Ausbaukosten zu sparen. Dafür ist es erforderlich, einen E.ON-Highspeed-Tarif zu buchen. So können die angeschlossenen Haushalte und Betriebe nach der Inbetriebnahme schnell, stabil und nachhaltig im Internet surfen. Bei Tarif-Buchung entfällt aktuell die Anschlussaktivierung von rund 400 Euro. Damit können Interessierte insgesamt rund 1.900 Euro sparen.
Westconnect benötigt zudem eine unterschriebene Grundstückseigentümererklärung (GEE) der jeweiligen Eigentümerinnen und Eigentümer. Nur mit dieser Genehmigung darf das Bauunternehmen das Glasfaserkabel auf dem privaten Grundstück verlegen.
„Mit dem Glasfaserausbau investieren wir vor Ort in eine nachhaltige Infrastruktur. Unser Ziel ist es, Glasfaser-Internet zuverlässig bis in die Gebäude zu bringen. Ich freue mich, dass wir Mayen auf dem Weg in die digitale Zukunft begleiten und bedanke mich im Namen von Westconnect für die partnerschaftliche Zusammenarbeit“, betont Philipp Klein, Manager Regionale Kooperationen von Westconnect.
In Betzing ebenfalls kostenloser Glasfaseranschluss möglich
Im Stadtteil Mayen-Betzing können sich Haushalte und Betriebe ebenfalls einen kostenlosen Glasfaseranschluss sichern, hier läuft aktuell die Vermarktung vor Baubeginn. In Betzing ist es für den Anschluss erforderlich, eine Grundstückseigentümererklärung (GEE) einzureichen und einen E.ON-Highspeed-Tarif zu buchen.
Individuelle Beratung vor Ort
Die Kundenansprache und der Vertrieb der Glasfaserprodukte erfolgen dienstleistend unter der Marke E.ON Highspeed durch die E.ON Energie Deutschland.
Interessierte in Mayen können unter der Rufnummer 0800 330 99 55 individuelle Beratungstermine vereinbaren. Informationen zu Produkten, Services und Glasfaseranschluss gibt es online unter eon-highspeed.com/mayen. Anwohnende sowie Gewerbetreibende können dort über den Verfügbarkeitscheck prüfen, ob ihr Gebäude im Vermarktungsgebiet liegt, die GEE einreichen und einen E.ON-Highspeed-Tarif buchen.
Vorteile von Glasfaser
Die Vorteile von Glasfaser sind vielfältig: Glasfaser-Internet bietet Gigabit-Geschwindigkeit und nahezu grenzenlose Leistung. Reine Glasfasernetze verbrauchen bis zu 17-mal weniger Strom als Kupferleitungen. 1 Ein Anschluss steigert den Immobilienwert um bis zu acht Prozent2 und macht das Objekt attraktiver für Mieterinnen und Mieter.
Über die Westconnect GmbH
Leistungsstarkes Glasfaser-Internet ist das Rückgrat für digitales Leben und Arbeiten, für Industrie 4.0 und moderne Verwaltung. Die Westconnect GmbH mit Sitz in Essen ist ein Joint Venture der E.ON-Tochter Westenergie und Igneo Infrastructure Partners. Der Glasfaserausbau der Westconnect findet vor allem in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Hessen statt. Westconnect hat bereits mehr als zwei Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Betrieben Zugang zu leistungsstarkem Internet verschafft. Westconnect, Westnetz und E.ON Energie Deutschland gehören zur E.ON-Unternehmensgruppe. Sie arbeiten partnerschaftlich zusammen und bündeln ihre Ressourcen, um Glasfasernetze zu bauen, sicher zu betreiben sowie Kundinnen und Kunden mit leistungsstarken Tarifen zu versorgen.
Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und Medienvertreter
linkedin.com/company/westconnect-gmbh
Freundliche Grüße/Kind regards
Marina Hilbich
Pressesprecherin i. A. der Westconnect Senior Business Managerin der E.ON impulse GmbH i. A. der Westconnect GmbH presse@westconnect.de Brüsseler Platz 1, 45131 Essen
E.ON impulse GmbH, Sitz/Registered Office Essen Amtsgericht/District Court Essen HRB21374 Geschäftsführung: Monika Wiaderkiewicz & Steffen Kartenbender
Bitte denken Sie vor dem Ausdruck dieser E-Mail an die Umwelt. Consider the environment. Please don't print this E-Mail unless you really need to.