Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westconnect GmbH mehr verpassen.

Westconnect GmbH

Pressemeldung: Spatenstich: Westconnect startet Glasfaserausbau in Andervenne

Pressemeldung: Spatenstich: Westconnect startet Glasfaserausbau in Andervenne
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Spatenstich: Westconnect startet Glasfaserausbau in Andervenne

  • Mit Glasfaser schnell, stabil und nachhaltig im Internet surfen
  • Jetzt noch während der Bauphase kostenfreien Glasfaseranschluss über eon-highspeed.com sichern
  • Surfen mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde möglich
  • Glasfaserausbau dauert voraussichtlich bis Mitte 2026

Andervenne, 3. Juli 2025

Spatenstich in der Samtgemeinde Freren: Westconnect bringt Glasfasernetze in die Gemeinde Andervenne. Seit Anfang Juli baut das Unternehmen Glasfaserleitungen, die bis ins Haus gelegt werden, in der Gemeinde aus. Mit dem Ausbau sind die Privathaushalte sowie Gewerbetreibenden zukunftssicher aufgestellt: Das neue Glasfasernetz bietet Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde.

Gefördert wird der Ausbau des Glasfasernetzes von Bund, Land sowie durch die auszubauenden Gemeinden. Insgesamt werden rund acht Kilometer Trasse gelegt, um so bis zu 150 Haushalte und Gewerbetreibende über eine Förderung an das Glasfasernetz anzuschließen. Die gesamten Tiefbauarbeiten werden, je nach Wetterlage, vermutlich im zweiten Quartal 2026 abgeschlossen sein. Weiterhin haben 100 zusätzliche Ausbau-Adressen die Möglichkeit, von einem eigenwirtschaftlichen Ausbau zu profitieren.

Michael Steffens, Dezernent beim Landkreis Emsland, erklärt hierzu: „Durch den eigenwirtschaftlichen Ausbau von Westconnect und die ergänzende Förderung wird nahezu überall in der Gemeinde Andervenne leistungsstarkes Internet verfügbar sein. Ich freue mich, dass im Rahmen des geförderten sowie eigenwirtschaftlichen Ausbaus nun zusätzlich 250 Adressen berücksichtigt werden. Die Kombination aus eigenwirtschaftlichem und gefördertem Ausbau ist essenziell, um eine flächendeckende Versorgung zu erreichen. Mit Westconnect haben wir hierfür einen starken Partner an unserer Seite.“

Bürgermeister der Gemeinde Andervenne, Reinhard Schröder, ergänzt: „Eine zukunftsfähige Glasfaser-Versorgung ist heute von zentraler Bedeutung und eine wesentliche Investition in die digitale Infrastruktur. Leistungsfähige Internetzugänge sind für die meisten Menschen von großer Bedeutung und erhöhen auch die Attraktivität der Region als Wohn- und Gewerbestandort nachhaltig.“

Die Glasfasertechnik bietet schon heute Bandbreiten bis in den Gigabit-Bereich und ist in ihrer Leistungsfähigkeit nach oben nahezu unbegrenzt. Auch beim Thema Nachhaltigkeit können Glasfaserleitungen punkten. Denn reine Glasfasernetze verbrauchen bis zu 15-mal weniger Strom als kupferbasierte Telekommunikationsnetze.1 Darüber hinaus steigert ein Glasfaseranschluss den Wert einer Immobilie in der Regel um bis zu acht Prozent.2 Ein Glasfaseranschluss macht die Immobilie außerdem attraktiver für Mieter*innen.

Westconnect-Managerin für regionale Kooperationen Birgit Büscher erklärt: „Beim Ausbau des leistungsstarken Internets beschränken wir uns nicht nur auf die Interessen der größeren Städte und Gemeinden, sondern blicken auf eine Flächenversorgung im gesamten Versorgungsgebiet. Wir freuen uns darüber, die Gemeinde Andervenne zu unterstützen, um die digitale Leistungsfähigkeit von Schulen, Wirtschaft und Privathaushalten weiter auszubauen.“

Für die Anbindung an das Glasfasernetz gibt es zwei Komponenten: die bauliche Voraussetzung in Form eines Glasfaseranschlusses und zusätzlich die Buchung eines Glasfaserprodukts, um den Anschluss nutzen zu können.

Auskunft und Beratung

Westconnect ist zuständig für den Ausbau des Glasfasernetzes in den Städten und Gemeinden. Die Ansprache von Kund*innen im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Glasfaserprodukten erfolgt dienstleistend unter der Marke „E.ON Highspeed“ durch die E.ON Energie Deutschland.

E.ON, Westconnect und Westnetz gehören zur E.ON-Unternehmensgruppe. Sie arbeiten partnerschaftlich zusammen und bündeln ihre Ressourcen, um Glasfasernetze zu bauen, verlässlich zu betreiben und Kund*innen mit leistungsstarken Glasfasertarifen zu versorgen.

Haushalte und Betriebe, die nicht gefördert ausgebaut werden, haben jetzt noch während der Bauphase die Möglichkeit, einen Glasfaseranschluss ohne zusätzliche Ausbaukosten für ihr Gebäude errichten zu lassen und können damit rund 1.500 Euro sparen. Wer den Anschluss auch direkt nach Inbetriebnahme nutzen und mit Highspeed im Internet surfen möchte, kann mit der Buchung eines passenden E.ON Highspeed Produkts während der Bauphase die Kosten für die Anschlussaktivierung (später rund 400 Euro) sparen. Damit profitieren Interessierte von einer Gesamtersparnis in Höhe von rund 1.900 Euro. Weitere Informationen hierzu gibt es ebenfalls über die genannte Rufnummer oder unter eon-highspeed.com.

Unter der Rufnummer 0800 330 99 55 können Interessierte individuelle Beratungstermine vereinbaren. Auskünfte über Produkte und Services gibt es online unter eon-highspeed.com. Auf der Internetseite können Anwohner*innen sowie Gewerbetreibende über den Verfügbarkeitscheck sofort prüfen, ob ihr Gebäude im Vermarktungsgebiet liegt, gleichzeitig die Grundstückseigentümererklärung einreichen und ein E.ON Highspeed Produkt buchen.

1 Quelle: https://de.statista.com/infografik/26873/co2-vergleich-dsl-und-glasfasernetz/

2 Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/immobilien-warum-sich-ein-glasfaseranschluss-lohnt-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190816-99-490834

Mit freundlichen Grüßen

Sarah Höchst

Presseabteilung Westconnect

Westconnect GmbH
Brüsseler Platz 1, 45131 Essen
 presse@westconnect.de
Geschäftsführung: Matthias Krause, Carsten Lagemann, Robin Weiand
Sitz der Gesellschaft: Essen
Eingetragen beim Amtsgericht Essen
Handelsregister-Nr. HRB 22565
USt-IdNr. DE274009507
 westconnect.de