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Capgemini

Studie stellt fest, dass Unternehmen bei der eLogistik Unterstützung benötigen
Studie von Cap Gemini Ernst & Young und der University of Tennessee zeigt, dass Serviceprovider den Technologiewandel für Kunden vorantreiben müssen

New York (ots-PRNewswire) -

Trotz des Aufschwunges beim
Online-Handel und auf den B2B-Märkten müssen das Internet und andere
Informationstechnologien die traditionellen Zulieferketten erst noch
erobern. Das jedenfalls ist das Ergebnis einer neuen Studie, die Cap
Gemini Ernst & Young, die University of Tennessee und Exel, ein
Anbieter von Logistiklösungen, bekannt gaben.
Aus der Studie geht hervor, dass sowohl Nutzer als auch Anbieter
von Logistikleistungen die Bedeutung der Informationstechnologie in
ihrer täglichen Arbeit bestätigen, sie aber trotzdem erst noch
vollständig implementieren müssen. Besonders wichtig ist, dass die
Serviceanbieter als die treibende Kraft für den Wandel angesehen
werden.
Bei der Untersuchung gaben 73% der 163 Befragten an, dass ihre
Unternehmen entweder bereits Logistikdienste von Dritten in Anspruch
nehmen oder dies zumindest erwägen. Dennoch gaben nur sehr wenige
Unternehmen an, dass ihre Serviceprovider die technologischen
Kapazitäten anbieten, die sie benötigen. Obwohl annähernd 90% der
Nutzer von Logistikleistungen Dritter die Notwendigkeit von
Web-gestützten Zulieferketten erkennen, sind nur 15% der Ansicht,
dass ihre Provider dieser Zielstellung in vollem Umfang gerecht
werden.
Die Serviceprovider haben den großen Schritt noch vor sich.
Weniger als 50% der untersuchten Unternehmen haben überhaupt eine
Website.
Gary Allen, Senior Manager von Cap Gemini Ernst & Youngs
Arbeitsgruppe für Lösungen in Zulieferketten, sagt hierzu: "Die
Kunden suchen in zunehmendem Umfang Provider, die auch als Strategen
für Zulieferketten und, auf verschiedenen Ebenen, als Koordinatoren
tätig sind und ihnen auf diese Weise helfen, ihre Zulieferketten
Web-fähig zu machen. Die Internet-Technologie entwickelt sich
weiterhin in einem enormen Tempo. Die Unternehmen müssen deshalb enge
Beziehungen zu ihren Providern aufbauen, um neue Technologien
überhaupt übernehmen und mit den Märkten Schritt halten zu können."
Außerdem geht aus der Untersuchung hervor, dass 80% der Nutzer von
Logistikdienstleistungen bestätigen, dass die Integration von
Transport- und Distributionssystemen für ihre gesamte
Geschäftsstrategie von großer Bedeutung ist.
Allan erklärt weiter: "Die Lücke bei der Integration von
Technologien verlangsamt den Informationsfluss von der
Herstellungsebene zur Handelsebene und schadet so der Effizienz und
der Kosteneffektivität. Wenn die Unternehmen ihre Zulieferketten
optimieren wollen, müssen sie Ihre IT-Systeme besser integrieren. Es
reicht nicht, wenn man ein automatisiertes Zentrallager und
automatisierte Distributionszentren hat: Wenn die beiden Systeme ihre
Daten nicht austauschen können, werden diese Einrichtungen die
Bestandsaufnahme auch nicht wesentlich erleichtern."
"Beim weiteren Ausbau ihrer Kapazitäten und ihrer Angebote wird es
für die Serviceprovider eine Hauptaufgabe sein, effizientere Wege des
Datenaustausches zu schaffen", fügt Allan hinzu.
Über die Studie
Die Studie 'Third Party Logistics Services: Views from the
Customers'* wurde von Cap Gemini Ernst & Young, der University of
Tennessee und Exel, einem Anbieter von Logistiklösungen,
durchgeführt. Sie befindet sich jetzt im fünften Jahr und untersucht
163 Unternehmen, die aus 1056 potentiellen Kandidaten ausgewählt
wurden. Die Umfrage wurde an die Chief Logistics Executives bekannter
Unternehmen aus den Branchen Automobile, Chemie, Computer und
Peripheriegeräte, Verbraucherprodukte, medizinische Versorgung und
Geräte sowie dem Einzelhandel versandt. Diese Branchen wählte man
deshalb aus, weil in ihnen die logistischen Aspekte als strategisch
bedeutsam angesehen werden und weil in diesen Branchen
vielversprechende Schritte in Richtung des integrierten Managements
von Zulieferketten gemacht werden. Elektronisch Kopien der Studie
stehen unter http://www.cgeyd.com zur Verfügung und können dort
herunter geladen werden.
* 'Logistikleistungen von Dritten aus der Sicht der Kunden'
Über Cap Gemini Ernst & Young
Cap Gemini Ernst & Young ist eines der größten Management- und
IT-Beratungsunternehmen der Welt. Das Unternehmen bietet Management-
und IT-Beratungsdienstleistungen, Systemintegration und
Technologieentwicklung, Design- und Outsourcing-Möglichkeiten im
globalen Maßstab an und hilft damit traditionellen Unternehmen ebenso
wie 'dot companies' bei der Realisierung von Wachstumsstrategien und
technologischem Fortschritt in der New Economy. Das Unternehmen
beschäftigt mehr als 56.000 Mitarbeiter weltweit und erzielt global
einen Umsatz von 7,7 Mrd. Euro (1999 pro Forma). Weitere
Informationen können Sie über individuelle Service-Lines und Büros
bekommen und unter http://www.cgeyd.com recherchieren.

Rückfragen bitte an:

David Schutzman, Cap Gemini Ernst & Young, Tel: +1 212-773-8338
Mary Collins Holcomb, Ph.D., University of Tennessee, Tel: +1
865-974-1658
Mara I. Serdans für CGEY, The Weber Group, Tel: +1 646-658-8202

Original-Content von: Capgemini, übermittelt durch news aktuell

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