Neue Prime-Dokuserie der Emmy-nominierten Produktionsfirma gebrueder beetz filmproduktion

Erste Ausschnitte der High-End Dokuserie über das geheime Doppelleben des ehemaligen spanischen Königs Juan Carlos I. beim Berlinale Series Market 2023

Nach über zwei Jahren investigativer Recherche und Produktionsprozess präsentiert die gebrueder beetz filmproduktion ihre neueste High-End Dokuserie über den ehemaligen spanischen König Juan Carlos I. beim diesjährigen Berlinale Series Market im Showcase „Up Next: Germany“.

Nach der vielfach ausgezeichneten Serie „ROHWEDDER“ (erste deutsche Netflix Original Dokuserie, Grimme-nominiert und Beste Dokuserie 2020 beim Int. Berlin Series Festival) und der auf dem letzten Berlinale Series Market präsentierten Dokuserie „REEPERBAHN Special Unit 65“ (Hamburger Produzentenpreis, Beste Dokuserie 2022 beim Int. Berlin Series Festival) präsentiert gebrueder beetz filmproduktion nun ihre neueste High-End Dokuserie.

Der Berlinale Series Market findet auch 2023 unter dem Dach des European Film Market statt und richtet sich an das internationale Fachpublikum. Die Dokuserie der gebrueder beetz filmproduktion befindet sich in der letzten Produktionsphase und ist das einzige non-fiktionale Format, das dieses Jahr eine Einladung zur Präsentation auf dem Berlinale Series Market erhalten hat. Der Showcase „Up Next: Germany“ findet am 20. Februar statt. Die genaue Uhrzeit wird in Kürze auf der Homepage der Berlinale bekannt gegeben. Produzent und Autor Christian Beetz wird zusammen mit der Regisseurin Anne von Petersdorff und dem Executive Producer von Sky Christian Asanger Einblicke über die Hintergründe dieser aufwendigen Produktion gewähren. Die Macher*innen der Serie stehen dem Fachpublikum und Journalist*innen im Anschluss an die Veranstaltung für weitere Fragen zur Verfügung.

Über die Dokuserie – 4 x 43 min:

Viele Jahre lang war Juan Carlos I. ein weltweit gefeierter spanischer Held, der Spanien mit seinen modernen, fortschrittlichen und demokratischen Werten reformierte – bis Skandale und Anschuldigungen im Zusammenhang mit seinen Finanzangelegenheiten zu seiner Abdankung im Jahr 2014 führten.

Aus der Perspektive enger Freunde und Gefolgsleute, ehemaliger Geheimdienstmitarbeiter und Kritiker wirft die vierteilige Doku-Serie ein neues Licht auf das Privatleben des ehemaligen Königs, einschließlich seiner Affären, Korruptionsvorwürfen und eines angeblichen Machtmissbrauchs – bis hin zu den Ereignissen und Umständen seiner Abdankung.

Dieser hochkarätige Doku-Thriller führt die Zuschauer rund um den Globus – von Madrid nach London, Monaco, Genf, Abu Dhabi und New York – und widmet sich den Anschuldigungen gegen den ehemaligen König im Kampf um Geld, Sex und Macht.

Team:

Produzent und Autor der Dokumentation ist der mehrfache Grimme-Preisträger Christian Beetz, der mit seinem Team um Anne von Petersdorff und Georg Tschurtschenthaler von der gebrueder beetz filmproduktion, sowie dem Autor Pedro Barbadillo die Serie realisiert hat. Executive Producer bei Sky Deutschland sind Christian Asanger und Felix Kempter. Unterstützt wurde das Projekt mit einer Entwicklungsförderung vom Medienboard Berlin-Brandenburg. Die vierteilige Dokuserie wird von der gebrueder beetz filmproduktion, einem Unternehmen der LEONINE Studios, im Auftrag von Sky Studios produziert und 2023 in allen Sky-Territorien gezeigt. Den internationalen Vertrieb übernimmt NBCUniversal Global Distribution.

Über gebrueder beetz filmproduktion:

gebrueder beetz filmproduktion ist eine der führenden Dokumentarfilmproduktionen in Europa, die international anerkannte, preisgekrönte Dokumentarfilme und Serien für Kino, TV und Streaming produziert - sowohl für den nationalen als auch für den internationalen Markt. Zu ihren Produktionen zählen die Emmy nominierte Doku DIE CLEANERS – Im Schatten der Netzwelt, die erste deutsche Netflix-Original Doku-Serie ROHWEDDER oder die Oscar-nominierte Doku OPEN HEART. Zuletzt wurden die mehrfach preisgekrönte Prime Doku-Serie REEPERBAHN – Spezialeinheit FD65 und #UNTERALMANS veröffentlicht. Laut dem Branchenführer "Realscreen" gehört die gebrueder beetz filmproduction zu den 100 wichtigsten unabhängigen Produktionsfirmen weltweit. Seit Oktober 2022 ist die gebrueder beetz filmproduktion Teil der LEONINE Studios, einem marktführenden deutschen Medienunternehmen.

2023 in Deutschland auf Sky und WOW, sowie in allen Sky-Territorien wie England, Irland, Italien, Österreich und der Schweiz

Kontakt zur Produktion:

gebrueder beetz filmproduktion

Lea-Marie Körner: l.koerner@gebrueder-beetz.de

Kontakt World Sales:

NBCUniversal Global Distribution

Bill Vrbanic: Bill.Vrbanic@nbcuni.com

Gebrüder Beetz Filmproduktion Berlin GmbH & Co. KG • Sitz der Gesellschaft: Berlin • Amtsgericht Charlottenburg • HRA 41032B • Geschäftsführer: Reinhardt Beetz, Christian Beetz • Persönlich haftender Gesellschafter: Gebrüder Beetz Verwaltungsgesellschaft mbH. Sitz der Gesellschaft: Berlin • Amtsgericht Charlottenburg • HRB 244128B