Keine Story von Auto und Freizeit Nord GmbH mehr verpassen.

Auto und Freizeit Nord GmbH

„Auto & Freizeit Nord“: Alle Top-Marken unter einem Dach

„Auto & Freizeit Nord“: Alle Top-Marken unter einem Dach

Neueröffnung im Dezember: Unternehmen investiert 8,5 Millionen Euro in Nordeuropas größtes Caravan- und Reisemobil-Zentrum

Reinfeld/Holstein (25.11.2022). Zwischen Hamburg und Lübeck entsteht an der Autobahn 1 Nordeuropas größtes Caravan- und Reisemobil-Zentrum: Anfang Dezember 2022 eröffnet „Auto & Freizeit Nord“ das 40 000 Quadratmeter umfassende neue Stammhaus in Reinfeld (Kreis Stormarn). 8,5 Millionen Euro investiert Firmengründer Horst Spiertz in das Projekt. Erstmals in ganz Europa werden alle Top-Marken und -Ausstatter unter einem Dach vertreten sein.

Nach neunmonatiger Bauzeit ist es soweit: Anfang Dezember wird in Reinfeld in Schleswig-Holstein „Auto & Freizeit Nord“ eröffnet - das neue Paradies für mobile Urlaubsfreuden. Horst Spiertz verspricht Kunden und Freizeit-Interessierten ein außergewöhnliches Erlebnis. „Von Low Budget bis High End, vom Wohnwagen bis zum Caravan - die Produkt-Vielfalt wird phänomenal sein“, sagt er über das neue Zentrum.

Auf 40 000 Quadratmetern Ausstellungs- und Servicefläche sollen am neuen Standort keine Kundenwünsche unerfüllt bleiben. Aus langer Erfahrung wissen der Firmeninhaber und sein Team, worauf es den Kunden allen Alters - vom jungen Paar über Familien bis zur Gruppe der Best Ager - besonders ankommt. „Individualität und Freiheit spielen bei Kunden eine entscheidende Rolle - und wir sind die richtigen Ansprechpartner, wenn es um Auswahl, Beratung und Service geht.“

Gesamtvertriebsleiter Thorsten Lentz spricht von „ganz neuen Sphären des Caravan- und Freizeitmobil-Sektors“, in die „Auto & Freizeit Nord“ künftig vordringen werde. „Ich kenne den gesamten europäischen Markt, alle Top-Marken auf einer derart großen Ausstellungsfläche unter einem Dach wie bei uns - das gibt es sonst nirgends.“ Bereits seit Jahren ist das Unternehmen exklusiver Partner der Knaus-Tabbert-Company. Auch die Marken T@B und Weinsberg gehören zum Portfolio. „Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden künftig auch First Class Reisemobile der Firma Morelo bei uns in Reinfeld anbieten können“, berichtet Thorsten Lentz.

Stolz ist der 53-Jährige auch auf den neuen After-Sales-Bereich, der um ein Fünffaches größer sein wird als bislang, und die Zusammenarbeit mit der Firma Büttner Elektronik. „Wir können unseren Kunden künftig innovative und nach individuellen Wünschen konzipierte Ladetechniken vor Ort präsentieren und in ihre Caravans und Reisemobile einbauen“, erläutert Thorsten Lentz.

Vor 25 Jahren gründete Horst Spiertz zusammen mit seinem Geschäftspartner Reiner Lemke in Eutin (Kreis Ostholstein) „Auto & Freizeit Nord“. Schnell machten sich die Unternehmer einen Namen als Spezialisten im mobilen Freizeitsektor. „2018 wollten wir noch einmal etwas Neues wagen. Wir expandierten und eröffneten in Reinfeld unser ,Caravan & Reisemobil Center‘“ berichtet Horst Spiertz. Verkehrsgünstig an der Autobahn 1 zwischen der Metropole Hamburg und der Urlaubsregion an der Ostseeküste gelegen, etablierte sich die Niederlassung mit einer Ausstellungsfläche von 15 000 Quadratmetern als Top-Adresse für Camping-Begeisterte. „Die Kunden kommen nicht nur aus ganz Schleswig-Holstein und Hamburg, sondern auch aus Hannover und Berlin zu uns“, sagt Horst Spiertz.

Im Sommer 2022 hat sich Reiner Lemke aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Die Planungen für das aktuelle Projekt in Reinfeld haben die beiden Geschäftspartner aber noch gemeinsam auf den Weg gebracht. Die Investitionen in das neue Zentrum belaufen sich auf 8,5 Millionen Euro. Horst Spiertz bezeichnet das Projekt als „persönlichen Meilenstein“. Im Fokus seiner Entscheidungen standen und stehen allerdings auch immer seine 80 Mitarbeiter und deren Familien, für die er sich verantwortlich fühlt. „Ein Unternehmen ist immer nur so erfolgreich wie seine Beschäftigten. Und ich kann mit Stolz sagen: Wir sind hier ein verdammt gutes Team.“

Über Auto & Freizeit Nord

Auto & Freizeit Nord ist ein Anbieter für Wohnwagen und Reisemobile mit aktuell 80 Mitarbeitern. Das Unternehmen wurde 1998 von Reiner Lemke und Horst Spiertz in Eutin gegründet. Dort bietet das Unternehmen auf einer Ausstellungsfläche von 16.000 Quadratmetern mehr als 200 Wohnwagen von der Knaus-Tabbert-Gruppe an. Im August 2018 wurde in Reinfeld (Holstein) auf 15.000 Quadratmetern das Caravan & Reisemobil Center Reinfeld eröffnet, das – einmalig in Europa – acht Marken der Trigano-Gruppe unter einem Dach anbietet. Mit der Eröffnung des neuen Zentrums in Reinfeld im Dezember 2022 wächst die Ausstellungs- und Servicefläche des Anbieters auf 40.000 Quadratmeter. Somit ist das Unternehmen das größte Caravan- und Reisemobilzentrum in Nordeuropa.

Weitere Storys: Auto und Freizeit Nord GmbH