Keine Story von Comelit Group S.p.A. Deutschland mehr verpassen.

Comelit Group S.p.A. Deutschland

COMELIT setzt mit der MyComelit App auf smarte Unterstützung für Installateure

Ein Dokument

Um der COMELIT-Firmenphilosophie „With you. Always“ gerecht zu werden, bringt der italienische Designhersteller für Videosprech- und smarte Sicherheitsanlagen mit MyComelit nun eine speziell auf Profis zugeschnittene Anwendung auf den Markt. Die innovative App ist damit ein unschätzbares Arbeitsinstrument für Installateure, Systemintegratoren und Hausverwalter.

„Uns ist wichtig, dass wir mit unseren Produkten, neben der Zufriedenheit der Endnutzer, unseren Fokus auch auf die Profis richten, die unsere Lösungen konfigurieren, installieren und warten. Nur so wird aus dem angestrebten Ausbau unserer Marktposition eine runde Sache“, erklärt Miroslav Pavetic, Geschäftsleiter von COMELIT Deutschland, die Beweggründe hinter dem Launch der App. Es sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg in Richtung intelligenterer Produkte und deren Support. COMELIT hat beim Ausbau der Produktfamilien der letzten Jahre mehr und mehr an Smart Home-Ideen angeknüpft und setzt darauf, etwa mit Apps für die Nutzer, die gesamte Sicherheitstechnik im Haus mit privaten Endgeräten steuern zu können.

Die MyComelit App soll nun Installateuren die Arbeit mit allen Produkten aus der COMELIT Familie auf dem eigenen Smartphone eröffnen und jegliche Zusatzfunktionen anbieten, um den Arbeitsalltag so smart wie möglich zu gestalten. Alles in einer App – so stellt sich COMELIT den optimalen Workflow für die Installateure ihrer Anlagen vor. Keine unübersichtlichen Mappen voller Broschüren, kein Heraussuchen von Support-Nummern und die Möglichkeit, jederzeit auf installierte Anlagen zugreifen zu können.

„Die MyComelit App ist auf unterschiedliche Zielgruppen zugeschnitten“, erklärt Daniel Latzke, der technische Leiter von COMELIT Deutschland, „durch benutzerdefinierte Login Bereiche greifen die Nutzer so nur auf die Inhalte zu, die für sie wirklich relevant sind.“

Mit dem Bereich „MySites – Anlagenmanagement“ können Projektverantwortliche, wie Hausverwaltungen aber auch Elektroinstallateure, via Gateway aus der Ferne auf das Projekt zugreifen und das Namensverzeichnis der Türstation bei einem Mieterwechsel ändern, ohne vor Ort sein zu müssen. Weiter erklärt Latzke: „Elektroinstallateure können den technischen Support via Telefon, WhatsApp oder TeamViewer kontaktieren und Hilfe in Anspruch nehmen, ohne einen Termin vor Ort vereinbaren zu müssen. So sparen sie Zeit und werden auf einem einfachen Weg durch unser Support-Team zur Lösungsfindung geleitet.“

Bereits die Anlagenplanung ist durch den integrierten Konfigurator möglich und kann in der App gespeichert und jederzeit abgerufen werden.

Das Entwickler-Team arbeitete nah mit seinen Profis im Objekt zusammen und hat aus den täglichen Arbeitsaufgaben abgeleitet, welche Funktionen Installateure für Ihren Job benötigen. MyComelit bündelt diese Aufgaben. Die App hält dazu ein Archiv mit 4.000 Produktcodes und über 100.000 technischen und kommerziellen Dokumenten vor. Auch individuell konfigurierte Angebote lassen sich in wenigen Schritten zusammenklicken und beim Technik-Team anfordern.

Um bereits installierte Anlagen im Bestzustand zu bewahren, können Video-Türsprechanlagen, Alarmsysteme und Brandmeldesysteme in Zukunft aus der Ferne gewartet und verwaltet werden. Bei Auffälligkeiten wird durch die App gewarnt.

Neben den täglichen Helfern soll auch das Fachwissen der Profis einfach über MyComelit ausgebaut werden können. So bieten Webinare oder Videotutorials nahe Einblicke in die Technik, eine umfangreiche Wissensbibliothek ermöglicht zudem durchsuchbare Informationen zu den Produkten, deren Eigenschaften sowie alle Neuigkeiten von COMELIT.

Alle Inhalte der MyComelit App können via Login auch in der browserbasierten Version genutzt werden.

Mehr zur MyComelit App:

MyComelit für Apple:

MyComelit für Android:

Über COMELIT

Der 1956 im norditalienischen Val Seriana gegründete Konzern Comelit Group S.p.A. ist heute ein weltweit operierendes Industrieunternehmen, das auf die Entwicklung und Herstellung von Video-Türsprech-, Einbruchmeldeanlagen, Videoüberwachung, Hausautomation, Zutrittskontrolle, Brandwarn- und Brandmeldeanlagen spezialisiert ist. Bis heute besinnt sich das Unternehmen auf seine starken Wurzeln und bleibt mit seinem Unternehmenshauptsitz seiner Gründungsstätte treu. In seiner globalen Organisationsstruktur unterhält Comelit 10 Auslandsfilialen, 6 Forschungs- und Entwicklungszentren, mehr als 800 Mitarbeiter und eine Handelspräsenz in über 90 Ländern.

Das Unternehmen verschreibt sich einem Fokus auf Premium Qualität und Funktionalität. Um diesen Standards nachzukommen, investiert Comelit kontinuierlich in seine Mitarbeiter, Technologien und Forschungsarbeit. Ziel ist, durch ansprechende, einfach zu installierende und fortschrittliche Lösungen zu einer besseren, einfacheren und smarteren Qualität des täglichen Lebens beizutragen. Dabei steht neben Premium Produkten auch höchster Anspruch in Kundenservice und Beratungsleistung an oberer Stelle. Ein Versprechen, das sich auch im Slogan „With You. Always.“ abbildet.

Gepaart werden die fortschrittlichen Lösungen mit zeitgemäßem Mailänder Design. In seiner Branche steht das Comelit Symbol für die italienische Kreativität und stilsichere Umsetzung funktionaler Lösungen. Zahlreiche hoch angesehene Auszeichnungen konnte Comelit besonders in den letzten Jahren erobern: Ein Beispiel hierfür ist die Video-Türstation „3on6 Sense“ aus Edelstahl, die 2013 den Red Dot Design Award und im Folgejahr sowohl den Good Design Award als auch den Merlion Award für sich in Anspruch nehmen konnte. Oder im Smart Home Bereich die revolutionäre, multileistungsfähige Einheit „One“, die 2014 mit dem Good Design Award ausgezeichnet wurde.

PRESSEKONTAKT:

Evi Papadopoulou