Projekt im Ahrtal - RPR HILFT e.V. sammelt rd. 1,75 Mio. Euro: „Jeder Cent davon an Flutopfer!“

Ludwigshafen, den 26.04.2024 Nach der dramatischen Flutkatastrophe im Ahrtal im Juli 2021 ist auch "RPR Hilft e.V." aktiv geworden und konnte eine Summe in Millionenhöhe bereitstellen.

Alles Begann direkt im Sommer 2021. RPR HILFT e.V. unterstützt die Betroffenen der dramatischen Flutkatastrophe unmittelbar mit unbürokratischen Soforthilfen. Denn die dramatischen Bilder und Geschehnisse vom Juli zeigen erschreckend die plötzliche und unverschuldete Not von Menschen in Rheinland-Pfalz. „Die Flutkatastrophe im Ahrtal im Juli 2021 hat großes Leid und große Zerstörung hinterlassen. Ein Lichtblick war die Solidarität im Land und wir waren überwältigt und ergriffen von der großen Spendenbereitschaft unserer Hörer:innen. Bis heute machen uns die Ereignisse sprachlos und wir teilen das Leid, denn wir sind füreinander da in Rheinland-Pfalz“ sagt Andreas Holz, Programmchef RPR1.

Am heutigen Freitag, 26. April 2024, wird das letzte unterstützte Projekt zum Abschluss gebracht: Eingeweiht wird ein Kleinspielfeld des TuS Ahrweiler 1898 e.V., das RPR HILFT e.V. mit

55.000 € unterstützt hat. Damit sind alle für die Flutopfer gesammelten Spenden ausbezahlt.

„Den Großteil der Spenden von rd. 1,75 Mio. Euro von über 17.000 Einzelspenden haben wir unmittelbar und direkt als Soforthilfen an Hilfsorganisationen vor Ort zur Unterstützung der direkt Betroffenen ausgezahlt. Mit den restlichen Spendengeldern haben wir den Aufbau von Kinderspielplätzen, Jugendräumen und Spielfeldern, so wie jetzt in Ahrweiler, unterstützt, um einen kleinen Beitrag in Richtung Normalität für die Menschen im Ahrtal zu leisten.“ sagt Tobias Heger, Vorstand RPR HILFT e.V.

"Für unsere Kinder und Jugendlichen ist dieser Platz viel mehr als nur ein Sportfeld, es ist ein Ort der Begegnung, der Sorglosigkeit und der Sicherheit. Viele Stellen in unserer Stadt brauchen noch Zeit, obwohl schon einiges geschafft ist, aber die Masse an Zerstörung die mit einer Nacht über uns gekommen ist lässt sich nicht in drei Jahren beheben. Daher sind wir demütig geworden und schätzen jede Eröffnung und jeden Ort, der oftmals schöner ist als vorher, genauso wie dieses einzigartige Projekt." freut sich Nadine Wenigmann, Projektleiterin für Kinder & Jugendliche von „Die AHRche e. V.“ und Preisträgerin des Constructive Hero Awards 2023.

Allen Menschen in und um Rheinland-Pfalz, die mit Ihren Spenden die Betroffenen vor Ort unterstützt haben, sagt RPR HILFT e.V. herzlich DANKESCHÖN. Weitere Informationen gibt es auf rpr1.de und weitere Hilfe ist und bleibt gefragt!

Der gemeinnützige Verein „RPR Hilft e.V.“ wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von RPR1. ins Leben gerufen und unterstützt seit vielen Jahren Familien und Hilfsorganisationen in Rheinland-Pfalz.

RPR1. ist das reichweitenstärkste private Hörfunkprogramm in Rheinland-Pfalz.

Gestartet als erster landesweiter privater Radiosender in Deutschland ist RPR1. heute eine über die Landesgrenzen hinaus bekannte Medienmarke in Deutschland.

Mit hoher Informationskompetenz, abwechslungsreichem Musik-Mix, regionalen Events und Comedy sowie stündlichen Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und seinen Regionen ist RPR1. fest bei den Menschen im Südwesten verankert.

Das Programm wird regionalisiert für die Großräume Koblenz, Trier, Mainz sowie Ludwigshafen, es ist auch in Teilen NRWs und Baden-Württembergs zu empfangen.

Kernzielgruppe sind Menschen im Südwesten zwischen 30 und 59 Jahren.

RPR1. erreicht 1,219 Millionen Hörer pro Tag (ma 2024 Audio I) und generiert 2,174 Millionen Online Audio Sessions pro Monat (ma 2024 IP Audio I). Produziert und verantwortet wird das Programm von der Audiotainment Südwest.