Keine Story von Hermann Friedrich Bruhn GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Hermann Friedrich Bruhn GmbH & Co. KG

Richtfest für 208 Wohnungen und 8.000 Quadratmeter Hotel- und Gewerbefläche in Hamburg-Hamm

Pressemitteilung

Hamburg. 17.05.2024. Heute feierte die Unternehmensgruppe Hermann Friedrich Bruhn Richtfest für das Projekt „Luisenquartier“ in Hamburg-Hamm. Bruhn baut hier 208 Wohnungen für alle Einkommensgruppen, eine Kita sowie gemeinsam mit dem Joint-Venture-Partner HASPA PeB rund 8.000 Quadratmeter für ein Serviced-Apartment-Hotel und Flächen für Kleingewerbe. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 95 Millionen Euro.

Das neue „Luisenquartier“ liegt zwischen der Hammer Landstraße sowie dem Luisenweg und dem Pröbenweg, nahe der U-Bahn-Station „Hammer Kirche“ und stellt ein mit allen Funktionen ausgestattetes, lebendiges Quartier dar. Hier entstehen 208 Mietwohnungen in mehreren fünf- bis sechsgeschossigen Wohnhäusern sowie einem zweigeschossigen Verbindungsbau. 68 dieser Wohnungen sind mietpreisgebunden. Die Wohnungsgrößen reichen von 30 bis circa 100 Quadratmeter, verteilt auf ein bis vier Zimmer.

„Ich freue mich außerordentlich, heute im neuen „Luisenquartier“ Richtfest mit unserem Team, den Bauarbeiter:innen, allen am Projekt Beteiligten und der Nachbarschaft zu feiern und hier einen Beitrag zur Lösung des Problems der Wohnungsknappheit in unserer Stadt leisten zu können“, so Hermann Friedrich Bruhn, geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Hermann Friedrich Bruhn. „Dies ist das größte Wohnungsbauprojekt für unser Unternehmen seit Jahrzehnten und ich danke allen, die an der Realisierung mitgewirkt haben. Es war nicht immer ein einfacher Prozess, aber ab dem kommenden Jahr werden wir hier ein neues, lebendiges und zeitgemäßes Quartier für seine Bewohner:innen sehen. Bei positiven Rahmenbedingungen werden wir auch in den kommenden Jahren weitere Projekte umsetzen, die sich den Herausforderungen unserer Zeit stellen – sei es aus ökologischer wie auch gesellschaftlicher Sicht.“

„Viele Neubauvorhaben in Hamburg liegen angesichts der immens gestiegenen Baukosten momentan auf Eis. Umso erfreulicher ist es, dass wir hier jetzt das Richtfest feiern können“, erklärte Kay Brahmst aus der Geschäftsleitung der Unternehmensgruppe Hermann Friedrich Bruhn in seiner Rede zum Richtfest. Die Unternehmensgruppe verfügt in Hamburg über einen Bestand von rund 1.500 Wohnungen und 80.000 Quadratmetern Gewerbefläche.

Um den lebendigen Quartierscharakter zu fördern, wird es in Zukunft einen öffentlichen Fußweg durch das Areal zwischen dem Pröbenweg und der Hammer Landstraße geben. Insbesondere für die neuen Bewohner:innen des „Luisenquartiers“ werden hierdurch der REWE-Supermarkt, der Budni-Drogeriemarkt sowie das „Nur Hier“-Bäckereicafé in den ebenfalls zur Unternehmensgruppe gehörenden Gebäuden in der Hammer Landstraße 76 und 84 optimal erschlossen. In den Innenhöfen des „Luisenquartiers“ wird es verschiedene Spiel- und Freizeitflächen geben. Auch die neue Kita, die Bruhn auf dem Gelände baut, erhält eine großzügige Außenspielfläche. Diese ist zur gemeinsamen Nutzung mit der bereits bestehenden Kita an der Hammer Landstraße 84 konzipiert.

„Unser Unternehmen hat bereits in den 1960er-Jahren im Stadtteil Hamm gemischt genutzte Wohngebäude gebaut. Lebenswerte Quartiere mit naher Einkaufs- und Versorgungsmöglichkeit, guter Infrastruktur sowie ÖPNV-Anbindung sind unser Schlüssel zum Erfolg. Wir sind von diesem innenstadtnahen Standort absolut überzeugt und freuen uns, hier weiteren Wohnraum für Hamburg zu schaffen“, so Timo Wolf, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Hermann Friedrich Bruhn.

Die Vermietung der Wohnungen im „Luisenquartier“ wird in Kürze beginnen. Die Fertigstellung der Wohnungen ist für Ende 2024 geplant.

Gewerbeimmobilie mit dem Projektpartner HASPA PeB

Zusätzlich zu den Wohnungen realisiert die Unternehmensgruppe Hermann Friedrich Bruhn zusammen mit dem Joint-Venture-Partner HASPA PeB im „Luisenquartier“ eine Gewerbeimmobilie mit einer Bruttogeschossfläche von rund 8.000 Quadratmetern. Dieses Serviced-Apartment-Hotel sowie die weiteren Mietflächen entstehen direkt neben den Wohngebäuden am Pröbenweg/Ecke Luisenweg.

Hier finden zukünftig sechs Gewerbeeinheiten für nicht störende Handwerksbetriebe sowie 160 Serviced Apartments für die mittel- und langfristige Anmietung Platz. Die Apartments mit ein- und zwei Räumen und Pantryküche können für einen kurz- oder mittelfristigen Zeitraum gemietet werden. Betreiber dieses Serviced-Apartment-Hotels wird die zur GBI Unternehmensgruppe gehörende SMARTments business Betriebsgesellschaft mbH sein. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2025 geplant.

Über die Unternehmensgruppe Hermann Friedrich Bruhn:

Die Unternehmensgruppe Hermann Friedrich Bruhn ist als Bestandshalter, Verwalter, Projektentwickler und Asset Manager des eigenen Bestandes von Wohn- und Gewerbeimmobilien überwiegend am Standort Hamburg tätig. Der Schwerpunkt liegt dabei auf gemischt genutzten Immobilien und Quartieren. Zum Bestand der Unternehmensgruppe zählen aktuell 1.500 Wohnungen und 80.000 Quadratmeter Gewerbefläche. www.bruhn.de

Medienkontakt:
CCAW GmbH