Technische Universität München
PK am 27.10.: Brandlandschaft der Demokratie: Was wir heute von Thomas Mann lernen können
TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN
EINLADUNG ZUM PRESSEGESPRÄCH
Pressekonferenz an der TUM am 27. Oktober 2025
In der Brandlandschaft der Demokratie: Was wir heute von Thomas Mann lernen können
Der Schriftsteller Thomas Mann ist Alumnus und einer der 19 Nobelpreisträger der Technischen Universität München (TUM). Anlässlich des Thomas-Mann-Jahres zu seinem 150. Geburtstag lädt das TUM Center for Culture and Arts gemeinsam mit dem Thomas-Mann-Forum München e.V. zu einem einzigartigen interdisziplinären Projekt ein: „Thomas Mann – in der Brandlandschaft der Demokratie.“
Im Mittelpunkt stehen Thomas Manns Einsatz für Demokratie, sein mutiger Widerstand gegen den Nationalsozialismus und was wir in der Gegenwart daraus lernen können. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
Das Beispiel Thomas Manns zeigt die Tradition und Bedeutung eines ganzheitlichen Studiums an der TUM: über den Tellerrand hinauszublicken, interdisziplinäre Perspektiven einzunehmen und jungen Menschen Raum für politische, kulturelle und persönliche Entwicklung jenseits vorgegebener Curricula zu eröffnen. Genau darum geht es im Projekt „Thomas Mann – in der Brandlandschaft der Demokratie.“
Details zum Projekt und den damit verbundenen öffentlichen Veranstaltungen erfahren Sie bei einem
Pressegespräch
am Montag, 27. Oktober 2025
um 11:00 Uhr
im Thomas Mann Konferenzsaal der TUM, Arcisstr. 21, 80333 München (Wegbeschreibung: https://nav.tum.de/room/0510.01.009).
Teilnehmer:
- Prof. Felix Mayer (Intendant TUM Center for Culture and Arts)
- Dr. Dirk Heißerer (Kurator, Thomas-Mann-Forum München e.V.)
- Eckart Zimmermann (Kurator, Thomas-Mann-Forum München e.V.)
- Moderation: Ulrich Meyer (Pressesprecher der TUM)
Um Anmeldung wird gebeten bei julia.ripke@tum.de.
Ansprechpartnerin:
Julia Ripke
Kultur- und Kommunikationsmanagerin
Technische Universität München
TUM Center for Culture and Arts
Institute for LifeLong Learning
+49 89 289 25424
Die Technische Universität München (TUM) ist mit rund 700 Professuren, 53.000 Studierenden und 12.000 Mitarbeitenden eine der weltweit stärksten Universitäten in Forschung, Lehre und Innovation. Ihr Fächerspektrum umfasst Informatik, Ingenieur-, Natur- und Lebenswissenschaften, Medizin, Mathematik sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Sie handelt als unternehmerische Universität und sieht sich als Tauschplatz des Wissens, offen für die Gesellschaft. An der TUM werden jährlich mehr als 70 Start-ups gegründet, im Hightech-Ökosystem München ist sie eine zentrale Akteurin. Weltweit ist sie mit dem Campus TUM Asia in Singapur sowie Büros in Brüssel, Mumbai, Peking, San Francisco und São Paulo vertreten. An der TUM haben Nobelpreisträger und Erfinderinnen und Erfinder wie Rudolf Diesel, Carl von Linde und Rudolf Mößbauer geforscht. 2006, 2012 und 2019 wurde sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In internationalen Rankings wird sie regelmäßig als beste Universität in der Europäischen Union genannt.