Asse in der Ausbildung: TROX ehrt kammer- und landesbesten Azubi

Asse in der Ausbildung: TROX ehrt kammer- und landesbesten Azubi

Jährlich legen rund 350.000 Auszubildende ihre Berufsabschlussprüfung bei den Industrie- und Handelskammern ab. Unter den Besten waren auch in diesem Jahr wieder zwei ehemalige Auszubildende von TROX: Tom Sauer als landesbester Konstruktionsmechaniker sowie Stefan Brand als kammerbester Technischer Betriebswirt.

Für die besondere Leistung wurden beide von TROX Geschäftsführer Thomas Mosbacher sowie den für die Ausbildung verantwortlichen Bettina Quaß, Michael Janinhoff und Jan Salamon im Rahmen einer Feierstunde geehrt.

Tom Sauer hat im Sommer dieses Jahres seine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker als Landesbester mit der Note sehr gut abgeschlossen und absolviert seit September ein Trainee-Studium im Fachbereich Maschinenbau an der Fachhochschule Niederrhein. Dabei bleibt er dem Unternehmen TROX erhalten: Er ist im Rahmen des Trainee-Programms an zwei Tagen in der Woche im Bereich Technik tätig.

Stefan Brand hat bereits 2009 seine Abschlussprüfung zum Industriekaufmann mit der Note „sehr gut“ bestanden, wurde von TROX übernommen und ist seitdem im Vertriebsinnendienst tätig.

Von 2013 bis 2015 absolvierte er eine Fortbildung zum Technischen Fachwirt, ab 2021 schloss sich eine berufsbegleitende Fortbildung zum Technischen Betriebswirt an, die Stefan Brand im März dieses Jahres als Kammerbester (Niederrheinische IHK) bestand.

TROX-Geschäftsführer Thomas Mosbacher: „Eine solide Ausbildung des Nachwuchses gibt uns als Unternehmen die Sicherheit, auch zukünftig auf dem Markt bestehen zu können. Schließlich wird das Know-how der Mitarbeitenden zunehmend zum bestimmenden Erfolgsfaktor. Mir und den Ausbildern macht es unglaublich viel Freude, wenn junge Menschen hochmotiviert sind und so erfolgreich ihre Ausbildung beenden.“

TROX ist auf dem Weltmarkt führend in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Komponenten, Geräten und Systemen zur Belüftung und Klimatisierung von Räumen. Mit 33 Tochtergesellschaften in 28 Ländern auf fünf Kontinenten, 20 Produktionsstätten und weiteren Importeuren und Vertretungen ist das Unternehmen in über 70 Ländern vor Ort. Aktuell erwirtschaftet die TROX GROUP weltweit mit rund 4.770 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 670 Mio. Euro.