DKMS baut Hilfe für Patient:innen in Indien weiter aus - mehr Behandlungskapazitäten für mehr zweite Lebenschancen!

die DKMS ist den meisten bekannt als Stammzellspenderdatei mit mehr als 11,5 Millionen registrierten Spender:innen. Weniger bekannt ist, dass sich die internationale gemeinnützige Organisation auch darüber hinaus auf vielseitige Weise dafür einsetzt, die Situation von Patient:innen mit Blutkrebs und anderen Bluterkrankungen weltweit zu verbessern.

Im Zentrum steht dabei das Ziel, den Zugang zur Stammzelltransplantation auch denjenigen zu ermöglichen, denen diese potenziell lebensrettende Therapie aus finanziellen oder sonstigen nicht-medizinischen Gründen ansonsten verwehrt bliebe. Dazu gehören insbesondere Patientinnen und Patienten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.

Wie diese Hilfe konkret aussehen kann, zeigt ein aktuelles Beispiel aus Südindien: die Zusammenarbeit der DKMS mit dem gemeinnützigen Christian Medical College (CMC) Vellore. Die DKMS hat dort vier Behandlungszimmer speziell für Patient:innen finanziert, die eine Stammzelltransplantation erhalten. Darüber hinaus beteiligt sich die DKMS dort an den Behandlungskosten für Stammzelltransplantationen für bis zu 100 bedürftige Patient:innen.

Einer der Patienten des CMC Vellore, die bereits finanzielle Hilfe von der DKMS erhalten haben, ist der 20-jährige Ashutosh aus Ranchi im Nordwesten Indiens. 2016 wurde bei ihm eine akute lymphoblastische Leukämie (ALL) diagnostiziert. Im Krankenhaus in Mumbai bekämpften die behandelnden Ärzte den Krebs zunächst mit Erfolg. Doch im Januar 2022 litt der junge Mann dann plötzlich an einer Schwellung am Hals. Die Leukämie war zurückgekehrt. Ashutoshs einzige Überlebens- und Heilungschance war nun eine Stammzelltransplantation.

Warum Ashutosh heute wieder optimistisch in die Zukunft schaut, lesen Sie in unserer aktuellen Pressemitteilung. Weitere Informationen zu den internationalen Hilfsprogrammen der DKMS erhalten Sie hier.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie unsere Arbeit mit einer Berichterstattung in Ihren Medien unterstützen. Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, können Sie sich gerne an uns wenden!

Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, deren Ziel es ist, weltweit so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Lebenschance zu geben. Sie wurde 1991 in Deutschland von Dr. Peter Harf gegründet und sorgt seither dafür, dass immer mehr Patientinnen und Patienten eine lebensrettende Stammzellspende erhalten. In der DKMS sind mehr als 11,5 Millionen potenzielle Spenderinnen und Spender registriert, bis heute hat die Organisation mehr als 100.000 Stammzellspenden vermittelt. Die DKMS ist außer in Deutschland in den USA, Polen, UK, Chile, Indien und Südafrika aktiv.

Durch internationale Projekte und Hilfsprogramme verschafft die DKMS noch mehr Menschen weltweit Zugang zu einer lebensrettenden Therapie. Darüber hinaus engagiert sich die DKMS in den Bereichen Medizin, Wissenschaft und Forschung, um die Heilungschancen von Patient:innen zu verbessern. In ihrem Hochleistungslabor, dem DKMS Life Science Lab, setzt die Organisation weltweit Maßstäbe für die Typisierung potenzieller Stammzellspender:innen, um so das perfekte Match für eine Transplantation zu finden.