Nach Stammzellspende: Kanadischer Minister trifft erstmals seinen Lebensretter aus Hessen

Mit seiner Stammzellspende gab Jonathan Kehl, ein 23-jähriger Student aus Bad Hersfeld in Hessen, einem Fremden eine zweite Lebenschance. Was er zum Zeitpunkt der Spende nicht wusste: Mit seinem Einsatz hatte er dem heute 54-jährigen Dominic LeBlanc aus Ottawa eine zweite Lebenschance gegeben. Der Politiker ist Minister für Intergovernmental Affairs, Infrastructure and Communities im Kabinett des kanadischen Regierungschefs Justin Trudeau und hatte im Jahr 2019 die Diagnose Non-Hodgkin-Lymphom erhalten. Irgendwann war klar, dass er auf eine Stammzellspende angewiesen ist.

Mit gerade einmal 17 Jahren hatte sich Jonathan Kehl im Jahr 2017 als potenzieller Spender in die DKMS aufnehmen lassen. Anlass war damals eine Registrierungsaktion, die an seiner Schule, der Modellschule Obersberg, angeboten wurde. Im Sommer 2019 erhielt er dann eine Nachricht, die sein Leben nachhaltig verändern sollte: Er kam als Stammzellspender für einen Patienten oder eine Patientin in Frage.

Kurz nach der Spende erfuhr er, dass seine Stammzellen zu einem Mann nach Kanada gebracht worden sind. „Ich habe ihm unbekannterweise die Daumen gedrückt und gehofft, dass ich ihm helfen und ihn irgendwann vielleicht einmal kennenlernen kann“, sagt er. Nach zwei Jahren Anonymitätsfrist ist dies in vielen Ländern möglich, so auch in Kanada.

Im Herbst 2021 erreichte Jonathan ein Schreiben aus Kanada, in dem sich Dominic LeBlanc bei ihm bedankte – auf Deutsch. Er hatte den Text dazu extra übersetzen lassen. Einige Zeit später lernten sie sich über Zoom virtuell kennen und stehen seither in engem Austausch. „Er hat von sich erzählt, ich von mir. Ich saß in meinem Zimmer, er in seinem Büro in Ottawa. Und er hat mich nach Kanada eingeladen“, so Jonathan.

Ein knappes Jahr später war es dann endlich soweit: Jonathan reiste nach Kanada. „Wir sind uns in die Arme gefallen und es war direkt eine Verbindung zwischen uns. Es fühlt sich an, als ob wir uns schon ewig kennen“, berichtet er.

„Was mir am meisten auffiel, war seine erstaunliche Großzügigkeit. Und die Tatsache, dass dieser außergewöhnliche junge Mann so etwas aus reiner Herzensgüte getan hat, ohne zu wissen, wer ich war, sondern einfach deshalb, weil er jemandem das Leben retten konnte. Und diese Entscheidung von ihm hat mein Leben tiefgreifend verändert“, ergänzt Dominic LeBlanc. „Wir haben eine Verbindung, die für den Rest unseres Lebens Bestand haben wird.“

Die ganze Geschichte finden Sie in unserem DKMS Media Center.

Wir haben darüber hinaus mit Dominic LeBlanc ein bewegendes Interview geführt – auch dieses finden Sie als Videoclip sowie in Schriftform dort.

Melden Sie sich sehr gerne, wenn Sie Fragen haben oder noch weitere Informationen benötigen.

Es grüßt Sie herzlich,

Finden Sie hier Bildmaterial:  https://mediacenter.dkms.de/media/

Kontakt zum DKMS Kommunikationsteam:  https://mediacenter.dkms.de/

Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, deren Ziel es ist, weltweit so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Lebenschance zu geben. Sie wurde 1991 in Deutschland von Dr. Peter Harf gegründet und sorgt seither dafür, dass immer mehr Patientinnen und Patienten eine lebensrettende Stammzellspende erhalten. In der DKMS sind mehr als 11,5 Millionen potenzielle Spenderinnen und Spender registriert, bis heute hat die Organisation mehr als 100.000 Stammzellspenden vermittelt. Die DKMS ist außer in Deutschland in den USA, Polen, UK, Chile, Indien und Südafrika aktiv.

Durch internationale Projekte und Hilfsprogramme verschafft die DKMS noch mehr Menschen weltweit Zugang zu einer lebensrettenden Therapie. Darüber hinaus engagiert sich die DKMS in den Bereichen Medizin, Wissenschaft und Forschung, um die Heilungschancen von Patient:innen zu verbessern. In ihrem Hochleistungslabor, dem DKMS Life Science Lab, setzt die Organisation weltweit Maßstäbe für die Typisierung potenzieller Stammzellspender:innen, um so das perfekte Match für eine Transplantation zu finden.

Folgen Sie uns auf Twitter ( https://twitter.com/dkms_de) und besuchen Sie unserem Blog  https://dkms-insights.de.

Weitere Informationen zu unserer Arbeit finden Sie hier:  https://www.dkms.de