Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Einladung: Eröffnung Klimafonds BW in Villingen-Schwenningen
EINLADUNG
Eröffnung Klimafonds Baden-Württemberg – ein innovatives Finanzierungsinstrument für naturbasierten Klimaschutz
Die Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg eröffnet ihren neuen Klimafonds Baden-Württemberg. Der Klimafonds ist ein Finanzierungsinstrument für naturbasierte Klimaschutzprojekte und richtet sich an Unternehmen, die durch freiwillige Beiträge regionale Projekte unterstützen möchten. Bei der offiziellen Eröffnungsveranstaltung stellen wir das Konzept und die Ziele des Klimafonds Baden-Württemberg vor und zeigen anhand der ersten Moor-Wiedervernässungsfläche Kugelmoos ein Beispiel für die praktische Umsetzung. Dazu laden wir Sie herzlich ein:
Freitag, 6. Februar 2026, 10:00 Uhr
Umweltzentrum Schwarzwald-Baar-Neckar
Neckarstraße 120
78056 Villingen-Schwenningen
Mit dabei:
- Thekla Walker MdL, Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg
- Peter Hauk MdL, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
- Jürgen Roth, Oberbürgermeister der Stadt Villingen-Schwenningen
- Julia Kovar, Leiterin Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg
- Prof. Dr. Markus Röhl, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Zum Projekt:
Der Klimafonds BW ist ein innovatives Finanzierungsinstrument für naturbasierte Klimaschutzprojekte auf Landesebene und ein neues Angebot der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg für Unternehmen. Der Klimafonds BW unterstützt regionale Projekte, die Klima und Natur gleichzeitig schützen – zum Beispiel durch den Umbau von Wäldern in widerstandsfähige Mischwälder, die Renaturierung von Mooren oder das Anlegen von Agroforstsystemen. Dieses Angebot richtet sich an Unternehmen, die freiwillig spenden und dafür sogenannte Naturprämien erhalten, die die positiven Wirkungen der Projekte belegen. Die Naturprämien sind keine CO₂-Zertifikate, sie dokumentieren aber echtes Engagement für Biodiversität und Klimaanpassung in Baden-Württemberg. Die Projekte, die diesen Naturprämien zugrunde liegen, werden unabhängig geprüft und durch langfristige vertragliche Bindungen zwischen dem Flächeninhaber und der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg gesichert – das heißt auch, dass die Flächen nicht anderweitig genutzt werden dürfen. So entsteht ein glaubwürdiges, regionales Klimaschutzsystem mit Beteiligung von Wirtschaft und Gesellschaft.
Ablauf:
10:00 Uhr: Begrüßung, Grußworte und Projektvorstellung
10:50 Uhr: Gemeinsame Fahrt im Bus zur Moorfläche
11:00 Uhr: Vorstellung der Wiedervernässungsfläche und ihrer Bedeutung für den Klimaschutz
11:15 Uhr: Gelegenheit für Fragen und O-Töne
11:30 Uhr: Fototermin
12:00 Uhr: Mittagsimbiss im Umweltzentrum
Über Ihre Teilnahme freuen wir uns und bitten um eine verbindliche Anmeldung per Mail an presse@bwstiftung.de bis zum 5. Februar 2026.
Bitte bringen Sie für den Termin im Außengelände festes Schuhwerk und gegebenenfalls regenfeste Kleidung mit.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Philipp Jeandrée Referent Stabsstelle Kommunikation Baden-Württemberg Stiftung gGmbH Kriegsbergstraße 4270174 Stuttgart Tel.: +49 (0) 711 248 476-17 Mail: jeandree@bwstiftung.de www.bwstiftung.de Aufsichtsratsvorsitzender: Ministerpräsident Winfried Kretschmann MdL Geschäftsführerin: Theresia Bauer Stellv. Geschäftsführerin: Annekatrin Schmidt-Liedl Amtsgericht Stuttgart, HRB 10775