EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH
Existenzgründer Christian Trede eröffnet neuen EDEKA-Markt in Hamburg-Iserbrook
Ein Dokument
Anbei erhalten Sie eine aktuelle Pressemitteilung von EDEKA Nord:
Existenzgründer Christian Trede eröffnet neuen EDEKA-Markt in Hamburg-Iserbrook
Für weitere Informationen zu diesem Thema, melden Sie sich gerne bei dem unten angegebenen Pressekontakt.
Mit freundlichen Grüßen
i. A. Gina Liebe
Öffentlichkeitsarbeit
Unternehmenskommunikation & Nachhaltigkeit
EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH
Gadelander Straße 120
24539 Neumünster
Tel.: +49 4321 985 8417
E-Mail: presse-nord@edeka.de
Internet: https://verbund.edeka/nord/
Sitz der Gesellschaft: Neumünster
Eingetragen: Amtsgericht Kiel
Handelsregister: B 785 NM
Umsatzsteuer-Identnummer: DE 134879997
Geschäftsführer: Frank Breuer
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Eric Süllau
Diese E-Mail kann Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse oder sonstige vertrauliche Informationen enthalten. Sollten Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, ist Ihnen eine Kenntnisnahme des Inhalts, eine Vervielfältigung oder Weitergabe der E-Mail ausdrücklich untersagt. Bitte benachrichtigen Sie uns und vernichten Sie die empfangene E-Mail.
*****************************************************************************************************************
Existenzgründer Christian Trede eröffnet neuen EDEKA-Markt in Hamburg-Iserbrook
Hamburg, 18. Februar 2026. Christian Trede geht den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffnet am 19. Februar 2026 einen modernen EDEKA-Markt in der Sülldorfer Landstraße 3. Auf rund 980 Quadratmetern Verkaufsfläche erwartet Kund:innen ein vielseitiges, standortspezifisch abgestimmtes Sortiment mit starkem Fokus auf den Frischebereich. Gemeinsam mit einer durchdachten Marktgestaltung mit regionalem Bezug schafft EDEKA Trede ein Einkaufserlebnis, das keine Wünsche offenlässt.
„Ich freue mich sehr darauf, unseren Kund:innen dieses tolle Ergebnis zu präsentieren. Mir war es sehr wichtig, einen Markt zu entwickeln, der sich an den Bedürfnissen der Menschen in Iserbrook orientiert. Der Standort liegt in einem alteingesessenen Stadtteil und zugleich an einer der größten Einfallstraßen im Hamburger Westen. Dadurch entstehen sehr unterschiedliche Kund:innenbedürfnisse – vom schnellen Einkauf am Morgen über die Verpflegung am Mittag bis zum größeren Einkauf am Nachmittag. Ich möchte einen Ort schaffen, an dem sich unsere Kund:innen wohlfühlen und ihren Einkauf zu jeder Tageszeit so erledigen können, wie es zu ihrem Alltag passt“, so der Existenzgründer.
Neben Christian Trede sorgen künftig 25 Mitarbeitende für kompetente Beratung und freundlichen Service. Der Markt ist montags bis samstags von 7 bis 20 Uhr geöffnet. Die Eröffnung wird von Aktionen wie Kinderschminken und Waffelbacken begleitet.
Frische, Vielfalt und standortspezifisches Sortiment
EDEKA Trede bietet Kund:innen ein Sortiment mit rund 14.000 Artikeln. Mehr als die Hälfte der Verkaufsfläche entfällt auf den Frischebereich. Dazu zählen eine großzügige Obst- und Gemüseabteilung, eine große Auswahl an Molkereiprodukten und Tiefkühlkost sowie die Bedientheken für Fleisch, Wurst und Käse. Hier erhalten Kund:innen neben einer vielfältigen Produktauswahl auch fachkundige Beratung. Ergänzt wird das Angebot durch eine Heiße Theke mit Mittagstisch, täglich frisch im Markt produziertes Sushi von Sushi Circle sowie eine Salatbar und einen Backshop. Dieser bietet neben dem regulären Backwarensortiment außerdem portugiesische Spezialitäten der Hamburger Familienbäckerei Transmontana sowie Bio-Backwaren der Bäckerei Brotgarten aus Kiel.
Auch im restlichen Sortiment setzt Christian Trede auf regionale Partnerschaften, zu den weiteren Lieferanten aus der Umgebung zählen zum Beispiel der Geflügelhof Schönecke aus Neu Wulmstorf sowie Reymers Blumenmakler aus Hamburg-Vierlande. Einen weiteren besonderen Service erhalten Kund:innen in der Weinabteilung: Ein Weinsommelier berät gerne bei der passenden Auswahl.
Modernes Marktkonzept und innovative Technik
Neben dem Sortiment überzeugt EDEKA Trede durch eine moderne, bewusst entschleunigende Einkaufsatmosphäre. Die Gestaltung setzt auf natürliche Farben in Grün- und Eichentönen sowie Wandmotive mit Bezug zur Elbe, darunter der Süllberg und das Unterfeuer Blankenese. Ein Familiengang mit Mobile-Elementen an der Decke sowie eine Weinabteilung im Backstein- und Gewölbestil setzen weitere optische Highlights.
Der Markt setzt auf ein flexibles Kassensystem, mit dem auf wechselnde Frequenzen der Kund:innen im Tagesverlauf reagiert werden kann. Neben zwei klassischen Kassen und drei Self-Checkout-Kassen kommt ein Hybrid-Kassentisch zum Einsatz. Dieser kann je nach Bedarf entweder als Servicekasse oder als zwei Self-Checkout-Kassen genutzt werden, um Wartezeiten für Kund:innen zu verkürzen. In der Obst- und Gemüseabteilung befindet sich eine KI-gestützte Waage, die Produkte kamerabasiert erkennt und den Wiegevorgang beschleunigt. Zudem stehen Kund:innen 40 Tiefgaragenstellplätze sowie spezielle Einkaufswagen für Rollstuhlfahrer:innen zur Verfügung.
Eine weitere Besonderheit befindet sich in der Anlieferzone bei EDEKA Trede: Um den begrenzten Platzverhältnissen und den städtischen Vorschriften gerecht zu werden, wurde eine innovative Drehscheiben-Lösung installiert. Der LKW fährt vorwärts auf eine um 360 Grad drehbare, im Boden eingelassene Scheibe. Diese dreht sich für eine effiziente Entladung um 180 Grad und bringt den LKW anschließend wieder so in Position, dass dieser vorwärts ausfahren kann.
Der Markt zeichnet sich zudem durch eine energieeffiziente technische Ausstattung aus: sämtliche Kühlmöbel sind verglast, die Beleuchtung basiert auf LED-Technik und eine moderne CO2-Kühlanlage mit Wärmerückgewinnung trägt zu einem ressourcenschonenden Betrieb bei.
Vom Minijob zur Existenzgründung
Christian Trede kennt den Lebensmitteleinzelhandel von Grund auf: bereits während der Schulzeit sammelte er im Rahmen eines Minijobs Erfahrung. Es folgten die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel, das EDEKA-interne Junioren-Aufstiegsprogramm sowie eine Trainertätigkeit innerhalb der EDEKA Juniorengruppe. Weitere Stationen führten ihn unter anderem als Marktleiter in verschiedene Märkte in und um Hamburg, darunter zu EDEKA Struve, Hirche und Höfling. Mit dem eigenen Markt in Hamburg-Iserbrook erfüllt sich der Kaufmann nun den Traum der Selbstständigkeit.
Ansprechpartnerin für Rückfragen:
EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH
Helene Dahlke, Unternehmenskommunikation & Nachhaltigkeit
Tel.: 04321 985-677
E-Mail: presse-nord@edeka.de
EDEKA Nord im Profil
EDEKA Nord ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 610 Märkten, einer Gesamtverkaufsfläche von über 824.000 Quadratmetern und einem Konzernumsatz von 4,1 Mrd. Euro eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein. Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. EDEKA Nord ist mit ca. 5.700 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Norddeutschland.