ICANN78 in Hamburg: Eine Branchenkonferenz sichert die Zukunft des Internets

Karlsruhe/Hamburg, 20.10.2023 - Die “Hüter der Namen im Internet” treffen sich zur 78. ICANN Jahreshauptversammlung vom 21. bis 26. Oktober in Hamburg. Die Konferenz dient als Plattform, um wichtige Fragen der digitalen Welt wie etwa die Auswirkungen der europäischen NIS-2 Gesetzgebung, die nächste Vergaberunde der nTLDs sowie einen besseren Schutz vor DNS-Missbrauch zu diskutieren. Rund 2.500 Vertreterinnen und Vertreter aus der globalen Forschung, der Technologie-Community, der Politik, der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft werden erwartet, um gemeinsam die Zukunft des Internets zu gestalten. Neal McPherson, Head of Domain Product Management bei IONOS, vertritt IONOS als Domain-Registrar mit mehr als 22 Millionen Domains und nimmt an der Konferenz teil, um die deutsche und europäische Position in der Organisation zu stärken.

Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) ist die größte Organisation im Bereich der Domains und sorgt in dieser Rolle für Sicherheit, Stabilität und Interoperabilität. Sie verwaltet nicht weniger als die zentrale Infrastruktur des Internets: Die gemeinnützige Organisation mit Sitz in Kalifornien managt und koordiniert die Vergabe von Top Level Domains sowie mit dem Domain Name System (DNS) das “Telefonbuch” des Internets. Der Verzeichnisdienst übersetzt sprechende Webadressen in numerische IP-Adressen, um den Zugriff auf Webseiten sowie das Versenden von E-Mails zu ermöglichen. Um die Integrität der Domains weltweit zu gewährleisten, hat die ICANN ein System aus länderspezifischen Domains (ccTLDs) wie .de, .fr oder .es sowie generischen Domains (gTLDs) wie .com oder .org entwickelt. Auch die Protokollkennungen, Port-Nummern und Nummern für autonome Systeme werden von der ICANN entsprechend verwaltet und zugewiesen.

Diese Aufgaben sorgen für die Stabilität des Internets und gewährleisten eine konsistente Online-Erfahrung für Nutzerinnen und Nutzer weltweit. Die ICANN kümmert sich um den Schutz der Domaininhaber, einheitliche Regeln für die Domainregistrierung und den Ausgleich lokaler, nationaler, regionaler und internationaler Interessen.

Die europäischen Positionen in ICANN stärken

Die letzte ICANN Konferenz in Deutschland fand im Jahr 1999 in Berlin statt, daher ist Hamburg als Austragungsort der ICANN78 im Jahr 2023 von großer Bedeutung. Als technisches Zentrum in Europa hat Deutschland bereits eine starke Präsenz in der Organisation und mit .de eine der weltweit meistregistrierten länderspezifischen Domainendungen. Hinzu kommen erfolgreiche Städte-TLDs wie .berlin, .hamburg oder .bayern und wichtige Beteiligungen von Unternehmen wie IONOS. Die Mitarbeit dieser Firmen und Organisationen in ICANN ist von entscheidender Bedeutung, um die Interessen Europas und Deutschlands angemessen in der ICANN zu vertreten und eine ausgewogene Selbstverwaltung des Domainraums sicherzustellen.

Vorstand: Hüseyin Dogan, Claudia Frese, Arthur Mai, Dr. Markus Noga, Dr. Jens-Christian Reich, Britta Schmidt, Achim Weiß