Keine Story von DRIVE.Volkswagen Group Forum mehr verpassen.

DRIVE.Volkswagen Group Forum

Driven by Dreams. 75 Jahre Porsche Sportwagen“– neue Ausstellung im DRIVE. Volkswagen Group Forum

Das DRIVE. Volkswagen Group Forum in Berlin zeigt anlässlich des 75. Jubiläums von Porsche Sportwagen die Ausstellung „Driven by Dreams“. Neben Ferry Porsche, der seinen Traum von einem Sportwagen wahr werden ließ, stellt die Ausstellung weitere Persönlichkeiten aus dem Porsche-Umfeld in den Vordergrund, die ebenfalls von Träumen angetrieben waren und immer noch sind. Darüber hinaus verkörpern ausgewählte Fahrzeugexponate den Markenkern von „Driven by Dreams“. Als Hommage an den ersten Porsche Sportwagen 356 präsentiert Porsche die Studie Porsche Vision 357 zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit.

„Wir freuen uns, mit der Ausstellung im Volkswagen Group Forum mitten in Berlin der Start in eine Reihe weltweiter Feierlichkeiten anlässlich dieses besonderen Jubiläums zu sein“, sagt Liane Scheinert, Leiterin DRIVE. Volkswagen Group Forum. „Diese außergewöhnliche Ausstellung stellt Menschen in den Mittelpunkt, die von Träumen inspiriert sind, die die Porsche-Historie geprägt haben und die Zukunft visionär gestalten.“

Neben bekannten Persönlichkeiten bietet der Rundgang eine ganze Reihe von Highlightfahrzeugen.

So verwirklichte Ferry Porsche 1948 seinen Traum von einem Sportwagen: Mit seinem Team fertigte er den Porsche 356 „Nr. 1“, der ebenfalls in der Ausstellung zu sehen ist. Das Fahrzeug stellt die Geburtsstunde einer legendären Marke dar und legt den Grundstein für eine beispielhafte Erfolgsgeschichte für den Mythos Porsche.

Als Hommage an dieses legendäre Fahrzeug entstand die neueste Studie Porsche Vision 357, die im DRIVE zum ersten Mal zu sehen ist. Die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft stimmig miteinander zu verbinden, war dabei der Leitgedanke des Entwicklungsteams. Die Proportionen sollen an das historische Vorbild erinnern, den Blick in die Zukunft visualisieren.

Weitere Modelle, wie der zum Beispiel auch von Schauspieler James Dean gefahrene Porsche

550 Spyder und der letzte Porsche-Rennsportwagen mit einer Straßenzulassung, der 904/6, werden ebenfalls in der Ausstellung präsentiert.

„Driven by Dreams“ ist im DRVE noch bis zum 10. September 2023 von 10 bis 19 Uhr zu sehen.

Weitere Informationen zum Thema „75 Jahre Porsche Sportwagen“ erhalten Sie online im Media Kit: https://media.porsche.com/75-years-sportscars

*Porsche Vision 357: Designstudie

Das DRIVE. Volkswagen Group Forum repräsentiert den Volkswagen Konzern und seine Marken mitten im Herzen von Berlin. Neben wechselnden Ausstellungen ist es die Begegnungsstätte für Menschen, die an Mobilität, Technologie, Umwelt und Nachhaltigkeit, Kunst und Design interessiert sind. Darüber hinaus lädt das DRIVE zu Talks und Diskussionsrunden aktueller gesellschaftlicher Themen, zu Netzwerkveranstaltungen und gastronomischen Events ein.

Hinweis: Text und Bildmaterial sind abrufbar unter www.volkswagen-newsroom.com

Kontakt Petra Kirchheim | Telefon +49-30-2092-1228