Schmallenberger Sauerland Tourismus
Tourismus digital: Neuer Chatbot unterstützt Gäste im Schmallenberger Sauerland – rund um die Uhr und zweisprachig
Ein Dokument
Schmallenberg, 2. Juli 2025 - Von A wie Auszeit bis Z wie Zimmerbuchung: Die Tourist-Information Schmallenberger Sauerland hat für ihre Gäste einen neuen digitalen Service geschaffen: Ein KI-gestützter Chatbot beantwortet Fragen rund um Urlaub, Ausflüge und Angebote in der Region – schnell, zuverlässig und 24 Stunden am Tag.
Digitale Beratung – jederzeit erreichbar
Der Chatbot ist über einen kleinen Button am Seitenrand der Website sichtbar und direkt nutzbar. Er beantwortet häufig gestellte Fragen rund um das Schmallenberger Sauerland und die Ferienregion Eslohe, ist responsiv und somit auch per Handy nutzbar. Insbesondere bei der Navigation im umfangreichen Webauftritt unterstützt der Bot effektiv. Ohne langes Suchen werden Fragen schnell und korrekt beantwortet. Besonders hilfreich: Er arbeitet auf Deutsch und Englisch – ein Pluspunkt für internationale Gäste.
Digital und doch persönlich
„Immer mehr Gäste wählen digitale Kommunikationswege. Ein wachsender Teil der Anfragen findet auf diese Weise statt“, weiß Katja Lutter, der Tourismusorganisation. „Mit dem Chatbot reagieren wir auf die veränderten Gewohnheiten und Erwartungen und stellen wichtige Informationen jederzeit bereit – ganz ohne Wartezeit.“ Dabei rücke der bewährte persönliche Kontakt keineswegs in den Hintergrund. „Das Schmallenberger Sauerland steht nach wie vor für Herzlichkeit und zuvorkommende Gastfreundschaft. Menschen, die den persönlichen Kontakt vorziehen, werden ihn weiterhin finden.“
Smarte Unterstützung für Team und Gäste
Die Entwickler haben den Chatbot mit umfangreichem Wissen über die Region ausgestattet. Er „kennt“ Wanderrouten, Veranstaltungen, Unterkünfte und alles, was zum einem schönen Schmallenberg-Urlaub dazu gehört. Gleichzeitig entlastet er das Team der Tourist-Information im Tagesgeschäft. Bei komplexen Fragen verweist der Bot auf weiterführende Inhalte oder empfiehlt den direkten Kontakt zur zuständigen Person im Team. Im Hintergrund analysiert die Tourist-Information, welche Themen besonders nachgefragt sind – und kann den Bot gezielt weiterentwickeln.
Entstanden in einem innovativen Kooperationsprojekt
Der Chatbot wurde im Rahmen eines sechswöchigen, betreuten Praktikumsprojekts entwickelt – in Zusammenarbeit mit dem IT Career Hub und der Initiative „Mittelstand-Digital“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Ziel des Programms ist es, kleine und mittlere Tourismusunternehmen beim Einstieg in digitale Technologien zu unterstützen. Der Chatbot ist live unter: www.schmallenberger-sauerland.de
Schmallenberger Sauerland Tourismus und Ferienregion Eslohe Tina Oelze Poststr. 7, 57392 Schmallenberg ( 0049 (0)2972 9740-53 | 0049 (0)2972 9740-26 www.schmallenberger-sauerland.de | oelze@schmallenberger-sauerland.de