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Wie Aqua Römer Quelle Regionalität zum Erfolgsfaktor macht

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Stuttgart feiert den Pokalsieg und auch aquaRömer hat Grund zum Feiern. Die Partnerschaft mit dem VfB ist ein gutes Beispiel dafür, wie es der Mineralbrunnen geschafft hat, Regionalität zu einem echten Erfolgsfaktor zu machen.

Was das für die Premium-Marke Aqua Römer Quelle bedeutet, haben wir im Folgenden für Sie zusammengefasst.

Mit freundlichen Grüßen

Marc A. Nieragden

PRESSEINFORMATION

„Das Wasser der Sieger“

Wie Aqua Römer Quelle Regionalität zum Erfolgsfaktor macht

Mainhardt, im Mai 2025. Als am vergangenen Samstag der VfB Stuttgart zum vierten Mal in der über 130-jährigen Vereinsgeschichte als Pokalsieger vom Platz ging, war das auch für aquaRömer ein Grund zum Feiern. Der Mineralbrunnen aus dem Landkreis Schwäbisch Hall ist seit 2021 Mineralwasserpartner des VfB. Die Zusammenarbeit mit dem Traditionsclub aus der baden-württembergischen Landeshauptstadt ist ein gutes Beispiel dafür, wie aquaRömer Regionalität aktiv als Markenwert für sich nutzt.

„Die klare Begrenzung der Distribution auf einen Umkreis von maximal 300 Kilometer schränkt uns bei der Wahl unserer Kommunikationskanäle natürlich ein“, erklärt Ilona Jordan, Leitung Marketing bei aquaRömer. „So scheidet TV als nach wie vor reichweitenstärkster Werbekanal zum Beispiel per se aus. Gleichzeitig zeigen gerade die Bilder vom Wochenende, welch unglaublich emotionale Kraft Regionalität entfalten kann. Sie schafft Verbundenheit, Nähe und Authentizität.“

Dieses psychologische Momentum nutzt Aqua Römer Quelle aktiv für die Kommunikation. Neben klassischen Kanälen wie Hörfunk oder Maßnahmen am PoS spielt Event-Marketing eine zentrale Rolle. Der Brunnen aus Mainhardt ist mit seiner Premium-Marke Aqua Römer Quelle nicht nur bei den Heimspielen des VfB präsent, sondern bei vielen namhaften Events in der Region: von den BOSS Open über das Internationale Trickfilm Festival, ausgesuchten regionalen Weinfesten bis hin zu Konzerten internationaler Stars wie Ed Sheeran. „Diese Events sind intensive Marken-Touchpoints. Sie bieten uns die Möglichkeit, ein vielfältiges Produkterlebnis zu schaffen“, betont Jordan. „Neben Optik und Haptik der Flasche ist das selbstverständlich vor allem das sensorische Erleben in einer positiv aufgeladenen Stimmung und Atmosphäre.“

Zweifellos hat aquaRömer weder das Eventmarketing noch das Sponsoring erfunden. Was macht der Brunnen also anders als andere? „Wir sind eine vergleichsweise kleine Organisation“, erklärt Jordan. „Kurze Wege ermöglichen schnelle Entscheidungen. Wir sind nie einfach nur Sponsor, sondern wir verlängern alle Aktivitäten, indem wir zum Beispiel auf unseren Social-Media-Kanälen dazu kommunizieren oder den Handel aktiv miteinbeziehen. Wir setzen immer alles daran, für beide Partner das Bestmögliche herauszuholen. Das macht sicherlich auch unsere Attraktivität als Kooperationspartner aus.“

Die Zusammenarbeit mit dem VfB oder die Präsens auf ausgesuchten Events sind die Leuchtturmprojekte im Aqua Römer Quelle Marketing. Für das kontinuierliche Grundrauschen sorgen regional steuerbare Kanäle wie Online, Hörfunk sowie Print. Dass der Traditionsbrunnen aus Mainhardt immer auch wieder neue Wege geht, zeigen seit einigen Wochen zwei Waggons der Stuttgarter Straßenbahnen, die aufmerksamkeitsstark Werbebotschaften für Aqua Römer Quelle durch die Schwaben-Metropole transportieren.

Die konsequent regionale Strategie geht auf: Allein bei Glasgebinden verzeichnet Aqua Römer Quelle seit 2023 ein Absatzplus von über 25 Prozent. Auch der Zuwachs der Rotation von über 45 Prozent ist ein Beleg für die positive Entwicklung, die Aqua Römer Quelle in den letzten Jahren vollzogen hat.

Über aquaRömer GmbH & Co. KG:

Die aquaRömer GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit rund 110 Mitarbeitenden und zirka 120 Millionen Füllungen pro Jahr. Am Standort Mainhardt, Landkreis Schwäbisch Hall, produziert und vertreibt aquaRömer Mineral- und Heilwasser sowie Erfrischungsgetränke. Als einziger Mineralbrunnen in Baden-Württemberg setzt aquaRömer zu 100 % auf Glas- und PET-Mehrweg. Das Portfolio umfasst neben der Premiummarke Aqua Römer Quelle und der seit Jahren stark wachsenden Familienmarke Naturpark Quelle das Heilwasser Mainhardter Römerquelle und die kalorienreduzierten Leicht & Fit Limonaden. Außerdem ist aquaRömer exklusiver Lizenzpartner für Baden-Württemberg und das Saarland der beliebten Limonadenmarke ‚deit‘.

Pressekontakt:
aquaRömer GmbH & Co. KG
Nadja Ohlendorf
Bartensteinstraße 9
74535 Mainhardt
Telefon: +49 7903 9199-801 
assistenz.gf@aquaroemer.de
www.aquaroemer.de 
NIERAGDENKOMMUNIKATION
Marc Alexander Nieragden
Eimsbütteler Chaussee 81
20259 Hamburg
Telefon: +49 40 879769-68 
mail@nieragden.com
www.nieragden.com
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