Keine Story von LATAM Airlines mehr verpassen.

LATAM Airlines mit höchstem Sicherheits- und Hygienestandard in Lateinamerika bewertet

„APEX Health Safety powered by SimpliFlying“, Diamant-Bewertung

Die Airline Passenger Experience Association (APEX) zeichnete LATAM in der Kategorie „Biosafety Standards“ im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie aus

Santiago (Chile)/Frankfurt/Main, 12. Mai 2021 - Die Airline Passenger Experience Association (APEX) hat in Zusammenarbeit mit SimpliFlying, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Luftfahrtstrategie, die LATAM Airlines Group mit der Kategorie „Diamant“ des APEX Health Safety Standards powered by SimpliFlying ausgezeichnet. Damit ist die LATAM Group die erste Fluggesellschaft in Südamerika, die diese höchste Bewertungskategorie erhält.

Die Bewertung berücksichtigte dabei verschiedene Kriterien der Betriebssicherheit und deckte 58 Fragen in 12 Kategorien ab. Bisher wurden weltweit mehr als 15 Fluggesellschaften zertifiziert, weitere 20 befinden sich im Qualifizierungsprozess.

Sicherheit ist heute mehr denn je ein wichtiges Kriterium, wenn es um das Fliegen geht", sagt Enrique Rosende, Vice President of Security, LATAM Airlines Group. „Die Diamant-Einstufung ist die höchste Bewertung, die vergeben werden kann, aber auch in Zukunft werden wir im Bereich Hygiene und Sicherheit nach innovativen Lösungen suchen und den Empfehlungen der lokalen und internationalen Behörden folgen.“

Für den Zertifizierungsprozess wurde ein Audit durchgeführt, bei dem die Abläufe am Boden und während des Fluges analysiert wurden. Die Prüfungskommission bestätigte, dass alle Sicherheitsstandards von LATAM mit den Praktiken der Branche übereinstimmen.

„Mit seinem besonderen Sicherheits- und Hygienekonzept legt LATAM die Messlatte für sichere Flugreisen während der COVID-19-Pandemie weiter hoch. Dies wurde nun durch die Diamant-Bewertung im APEX Health Safety Programm powered by SimpliFlying bestätigt“, sagt Dr. Joe Leader, CEO von APEX. SimpliFlying CEO, Shashank Nigam, fügt hinzu: „Die Sicherheitsmaßnahmen von LATAM werden dazu beitragen, das Vertrauen in das Reisen wiederherzustellen, wenn die Passagiere zurückkehren.“

Seit Beginn der COVID-19-Pandemie hat die Gruppe ihre Biosicherheitsmaßnahmen verstärkt und alle Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der International Air Transport Association (IATA) sowie den Gesundheitsbehörden der Länder, in denen sie tätig ist, umgesetzt. Einige der umgesetzten Maßnahmen sind: reduzierte Interaktion der Crew mit den Passagieren, Handdesinfektionsmittel in den LATAM-Einrichtungen und Handdesinfektionstücher in der Kabine, permanente Desinfektion aller Kontaktflächen in den Flugzeugen und am Flughafen mit 70%igem Alkohol. Darüber hinaus wird der physische Kontakt mit anderen Menschen so gut wie möglich reduziert.

Die Fluggesellschaft setzt außerdem HEPA-Luftfiltersysteme ein und fördert Pilotinitiativen zur verstärkten Eliminierung von Viren und Bakterien in der Flugzeugkabine, wie z. B. UV-Desinfektion und Oberflächen mit antimikrobiellen Eigenschaften.

Weitere Informationen über den LATAM Sicherheits- und Hygienestandard finden Sie unter https://www.latamairlines.com/cl/es/experiencia/coronavirus/seguridad.

oder https://www.latam.com/de_de/erfahrung/coronavirus/?_ga=2.104523584.1525451009.1620801674-1677849941.1620712299

Über LATAM Airlines Group S.A.

Die LATAM Airlines Group ist die führende Airline-Gruppe in Lateinamerika und in fünf Binnenmärkten der Region vertreten: Brasilien, Chile, Kolumbien, Ecuador und Peru. Darüber hinaus bietet sie internationale Flüge innerhalb Lateinamerikas und nach Europa, in die Vereinigten Staaten und in die Karibik an. Der Konzern verfügt über eine Flotte von Flugzeugen der Typen Boeing 767, 777, 787, Airbus A350, A321, A320, A320neo und A319. Die Aktien der LATAM Airlines Group werden an der Börse in Santiago de Chile gehandelt, die ADRs an den Over-the-Counter-Märkten (OTC) in den Vereinigten Staaten.

Über die Airline Passenger Experience Association (APEX)

Als globale Non-Profit-Organisation und einer der weltweit größten internationalen Airline-Verbände fördert APEX das Passagier-Erlebnis mit der Unterstützung von fast allen großen Fluggesellschaften und geschätzten Lieferanten in den letzten 42 Jahren. In Verbindung mit der International Flight Services Association (IFSA) und Future Travel Experience (FTE) bedient die APEX das gesamte Spektrum des End-to-End-Reiseerlebnisses. APEX investiert all seine Ressourcen in die Betreuung seiner Mitglieder, die Stärkung der weltweiten Airline-Industrie, die Förderung von Thought-Leadership, die Förderung von Geschäftsmöglichkeiten durch Veranstaltungen, die Entwicklung globaler Initiativen, die Festlegung wichtiger Airline-Standards und die Hervorhebung verdienter Anerkennung in unserer Branche. Für weitere Informationen apex.aero.

Über SimpliFlying

SimpliFlying ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luftfahrtstrategie und hat seit 2008 mit über 100 Fluggesellschaften und Flughäfen weltweit zusammengearbeitet. Seit Beginn von COVID-19 hat sich SimpliFlying darauf konzentriert, durch Biosicherheitsmaßnahmen, Tests und "Trace & Track" das Vertrauen in das Reisen wiederherzustellen. SimpliFlying war führend bei der Reaktion der Luftfahrtindustrie auf die Pandemie durch sein Rahmenwerk Rise of Sanitised Travel". SimpliFlying hat seinen Hauptsitz in Singapur und beschäftigt Mitarbeiter in Kanada, Russland, Spanien und dem Vereinigten Königreich. simpliflying.com.

Pressekontakt:
Simone Altmann