Keine Story von Dr. Eckhardt + Partner GmbH mehr verpassen.

Dr. Eckhardt + Partner GmbH

Wer fragt, gewinnt

Ein Dokument

Umfragen selbst durchführen: Cloudlösung EP-Stat macht Beauftragung von Instituten obsolet

Aktuelle Marktdaten im Unternehmens- oder Verbandsumfeld liefern Einblicke in Branche und Business. Sie fördern den Wahrheitsgehalt eines Bauchgefühls zutage, unterfüttern strategische Entscheidungen und inspirieren. Die Arbeit mit klassischen Umfrageinstituten erfordert zeitlichen und finanziellen Aufwand – mit Cloudlösung EP-Stat von Softwarehaus Dr. Eckhardt und Partner führen Interessierte komplexe Datenerhebungen in Echtzeit datenschutz- und kartellrechtskonform selbst durch. Erfahrungen jahrelanger Zusammenarbeit mit Verbänden floss ins System ein. Neuestes Feature: Zugriffsberechtigte rufen Auswertungen per App auf ihrem Handy ab.

Masken-Kür

Wie geht es den Mitarbeitern im Home-Office? Zeit, das Key-Produkt neu bewerben? Wie stark schlägt der Standortvorteil Großtstadt zu Buche? Mit EP-Stat entwerfen Admins Eingabemasken, Formeln und Funktionen frei je nach Wissensbedarf. Kein Limit engt sie ein. Ergebnisse berechnet das Tool in Echtzeit und erkennt Eingabefehler sofort. Anzahl und Umfang der Masken richtet sich nach Fokus, Neugier und Kapazität des Initiierenden. Nutzende freuen sich über UX im vertrauten Design: In eigenen Oberflächen laden sie Kontaktdaten hoch, legen Reminder fest, erfassen Texte. Reports landen per Klick und ohne Medienbruch in Mitglieder- oder Mitarbeitermagazinen.

Selfmade-Mafo: eine Frage des Systems

Ein Franchisegeber liebäugelt mit Expansion. Mit Hilfe des agilen Systems fragt der CIO In- und Auslandumsatz der Filialen ab und berechnet automatisch deren Nettoumsatz. Zusätzlich ermittelt er Marktanteile und Kumulationen. Faktenbasiert ermuntern die Zahlen zur Ausdehnung oder liefern triftigen Grund zum Bremsen. Gefühlte Verkaufsschlager stellen sich der Realität: Welchen Staubsauger-Typ verkaufen wir wie oft? Lohnt sich ein Aufstocken der Trocken-Nasssauger? Läuft ihm der Beutellos-Sauger den Rang ab und in welcher Preisklasse? Erzeugerpreisindizes, Produktions- oder Außenhandelszahlen, Auftragsbestand, prozentualer Anteil bestimmter Produkte am Umsatz, Standortvergleiche, Auftragsvolumina – nur ein Auszug wertvoller Marktdaten, die vernetztes Denken befeuern. Nach innen liefern zum Beispiel Anzahl der Azubis, Reklamations-Aufkommen, bezahlte Überstunden, Personalkostensummen oder psychische Belastung der Crew Handlungsempfehlungen.

Notar inklusive

EP-Stat übernimmt Notarfunktion und achtet auf das Einhalten von Compliance, Datenschutz und Kartellrecht: Erst ab voreingestellter Mindestanzahl von Rückmeldungen leitet sie eine Veröffentlichung in die Wege. In komplizierten Fällen prüft ein menschlicher Notar. Bei Befragungen von Mitarbeitern wandert die Security-Oberfläche in die Hände des Betriebsrates, der Pro oder Contra eines Reports abwägt. Hosting in Hessen, Speicherung in verschlüsselter Datenbank sowie verschlüsselte Datenübermittlung halten Unbefugte draußen.

Barrierefreies Arbeiten

Schnittstellen zu Sales-, BI-, CRM-, HR- oder Konstruktions-Systemen und zu SAP merzen Fehlerquellen durch externe Interfaces oder händische Übermittlung aus. Die Datenbankanalysten rund um Wirtschaftswissenschaftler Dr. Klaus Eckhardt setzen auf offene, sichere Software-Architektur. Vorrangig adressiert die Komplettlösung Verbände, mittlere bis große Ketten und Konzerne.

Über Dr. Eckhardt + Partner GmbH

Dr. Eckhardt + Partner wurde 1985 von Wirtschaftswissenschaftler Dr. Klaus Eckhardt in Bad Soden gegründet. Das 40-köpfige Team entwickelt Ende-zu-Ende Software-Lösungen vom Backend zum Frontend, damit Arbeitsabläufe rund laufen, Medienbrüche entfallen und Firmendaten sicher und performant von A nach B gelangen. Das Leistungsspektrum reicht von Datenbankmanagement und Datenanalyse über Systemintegration hin zu Anwendungsentwicklungen mit Fokus auf Handel, Logistik und Finanzdienstleistungen. Branchenunabhängig leistet das IT-Unternehmen Unterstützung in der Softwareintegration, wenn es um ERP/IoT/BPM-Lösungen von IBM, Software AG und Infor geht; mit diesen Anbietern hält Dr. Eckhardt + Partner Partnerverträge. Mehr unter www.epgmbh.de.

Borgmeier Public Relations
Luisa Eilers