Normandie: Auf den Spuren eines deutschen Titanic-Passagiers in Cherbourg

Frankfurt am Main/ Évreux, 15.5.2023: Die Cité de la Mer in Cherbourg ist aktuell das beliebteste Baudenkmal der Französinnen und Franzosen. Jetzt hat das große Tiefsee-Museum, das auch das weltweit größte zu besichtigende U-Boot beherbergt, eine besondere Dauerausstellung eröffnet, bei der auch persönliche Gegenstände eines deutschen Titanic-Passagiers gezeigt werden. Cherbourg ist der letzte kontinentale Hafen, den die Titanic 1912 vor ihrer schicksalhaften Fahrt nach New York anlief, die Cité de la Mer widmet sich ihrer Geschichte.

Neue Titanic-Ausstellung, Seefahrtgeschichte und das tiefste Aquarium EuropasSeit diesem Frühjahr zeigt die neue Dauerausstellung „Vergessene Objekte, gefundene Geschichten“ des Tiefsee-Museums Cité de la Mer 43 Gegenstände, die aus dem Wrack der Titanic geborgen wurden. Die persönlichen Gegenstände erzählen die Geschichten von Titanic-Passagieren der ersten, zweiten und dritten Klasse, darunter die Geschichte des 27-jährigen deutschen Auswanderers Franz Pulbaum, der als Mechaniker für den Vergnügungspark Luna Park in New York arbeitete und am 10. April 1912 in Cherbourg in die zweite Klasse auf der Titanic eincheckte.

Ein weiteres Highlight der Cité de la Mer ist neben spannenden Auswanderergeschichten der Besuch des weltweit größten zu besichtigenden U-Boots Le Redoutable. Neben deutschsprachigen Audioguides für Erwachsene gibt es ab jetzt auch eine kindgerechte Version, bei der ein ehemaliger U-Boot-Matrose und sein Enkel spielerisch von ihren Erlebnissen berichten. Außerdem beherbergt die Cité de la Mer nicht nur das mit 11 Metern tiefste Aquarium Europas, sondern auch die Ausstellung „Ozean der Zukunft“, die die Wunder unserer Meere zeigt und erklärt, wie wir sie schützen können.

Die Cité de la Mer liegt mitten im Hafen von Cherbourg, im Art déco Transatlantik-Terminal. Das Baudenkmal, eine Kombination aus ehemaligem Hafenterminal und Bahnstation, wurde Ende letzten Jahres zum Lieblingsdenkmal der Französinnen und Franzosen gewählt.

Cherbourg & die Halbinsel Cotentin: abwechslungsreiche Natur und strategisch wichtige Lage

Die normannische Halbinsel Cotentin bietet eine sehr abwechslungsreiche Natur: Spektakuläre raue Klippen, die starken Gezeiten des Ärmelkanals, kilometerlange Sandstrände, zahlreiche Flüsse und Bäche, der sumpfige Naturpark Cotentin-Bessin und der malerische Küstenwanderweg „Alter Zöllnerpfad“ locken gleichermaßen Wassersportfans und Naturbegeisterte an. Cherbourg liegt im Norden der Halbinsel Cotentin und war aufgrund seiner exponierten Lage schon immer ein wichtiger strategischer Hafen. Da die Stadt keinen schützenden Vorhafen hatte und somit früher anfällig für Angriffe war, wurde im 18. Jahrhundert der mit 9 Kilometern Länge heute zweitgrößte künstliche Vorhafen der Welt erbaut. Ende Juli 2023 empfängt Cherbourg die Teilnehmenden der Rolex Fastnet Race, eine der berühmtesten Amateur-Segelregatten mit Start im englischen Cowes (Isle of Wight).