Neue Internet-Auktion startet heute: "Schlaflose Götter" von Yang Shaobin bei artnet (mit Bild)

Berlin (ots)

Die Berliner artnet AG, führende Plattform für Kunst im Internet mit Unternehmenszentrale in Berlin sowie Niederlassungen in New York und Paris, setzt ihre Serie von Online-Auktionen mit herausragenden internationalen Künstlern fort. Nach Andy Warhol, Chamberlain und Nam June Paik beginnt heute eine Auktion mit dem chinesischen Künstler Yang Shaobin.

Yang Shaobins Bild "Sleepless Gods" aus dem Jahr 2009 wird für 550.000 US-Dollar angeboten, der Schätzwert liegt nach Expertenmeinung bei 750.000 bis 800.000 US-Dollar. Das Triptychon, Öl auf Leinwand im Format 2,60m x 5,40m, gilt als herausragende Arbeit im Werk des Chinesen. Shaobin, Jahrgang 1963, ist einer der Vorreiter des sogenannten "Zynischen Realismus" und wurde international bekannt durch seine Arbeiten auf der Biennale in Venedig im Jahr 1999. Seine in roter Farbe gehaltenen Portraits sorgten damals für großes Aufsehen in der von Kurator Harald Szeemann geleiteten Biennale.

Weltweit zählt Yang Shaobin heute zu den prominentesten Vertretern asiatischer Maler der Gegenwart. Er lebt und arbeitet in Beijing, im Jahr 2012 widmet ihm das Minsheng Art Museum in Shanghai eine große Einzelausstellung.

Die Auktion startet am heutigen Montag und endet am 17. Oktober 2011.

Über artnet

artnet ist die internationale Transaktionsplattform für den Kunstmarkt mit integriertem Informationsangebot. Die artnet Auctions ermöglichen schnelle Transaktionen bei geringen Kosten, die artnet Price Database bietet objektive Preisinformationen und die artnet Galerien verschaffen einen globalen Marktüberblick. In seinem 20-jährigen Bestehen hat sich das B2B-Unternehmen artnet auch für das B2C-Geschäft geöffnet und betreibt auf artnet Auctions außerdem ein qualifiziertes C2C-Geschäft. Diese Dynamik bildet einen eigenen Kreislauf. Die artnet Informationsdienste schaffen den Wissensvorsprung für die artnet Auctions. Die Akteure in den Auktionen sind potentielle neue Käufer in den artnet Galerien wie auch potentielle neue Abonnenten anderer artnet Produkte. Und Kunstsammler können auf artnet Auctions nicht nur kaufen, sie können auch selbst verkaufen.

Marie-Kathrin Krimphoff, M.A.
Artnet AG,