Keine Story von China Netzwerk Baden-Württemberg e.V. (CNBW) mehr verpassen.

China Netzwerk Baden-Württemberg e.V. (CNBW)

Neues China Netzwerk Baden-Württemberg (CNBW) startet mit Umfrage über Zusammenarbeit und Einstellungen

Stuttgart (ots)

Startschuss für das China Netzwerk Baden-Württemberg e.V. (Vereinssitz Stuttgart). Das CNBW bündelt als neutrale gemeinnützige Plattform die Interessen von Firmen, Kommunen, Institutionen, Universitäten, Hochschulen, anderen Organisationen sowie Privatpersonen. Hochkarätige deutsche und chinesische Beiratsmitglieder aus Ministerien, Kammern, Kommunen, Landesagenturen, Verbänden, Universitäten/Business Schools und Unternehmen unterstützen die Vereinsarbeit. Das CNBW arbeitet zudem mit etablierten Fachorganisationen und anderen China-Vereinigungen auch aus angrenzenden Regionen zusammen.

Im Netzwerk werden relevante china-spezifische Fragestellungen im intensiven Austausch diskutiert. Ziel: Synergien, gegenseitiger Mehrwert. Auch die Öffentlichkeit profitiert von Praxishilfen. Fokus: Fachveranstaltungen (geschlossen, offen) in interaktiven Formaten, thematische Mitgestaltung, Identifizierung von Best Practice, Etablierung von Think Tanks, ergebnisorientiertes Vorgehen in Arbeitskreisen (Deutsch-Chinesische Zusammenarbeit, Artificial Intelligence, New Mobility/New Energy etc.)

Umfrage: Strategien und Geschäftsbeziehungen mit China

Das CNBW fragt gemeinsam mit der China Business Group der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC) nach Strategien im China-Geschäft, Zusammenarbeit und Einstellungen. Diese Untersuchung schafft als Stimmungsbarometer und Trendbericht eine belastbare Basis für neue Ansätze. Davon profitieren alle Beteiligten der Prozessketten.

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg unterstützt die Umfrage finanziell.

Unternehmen (Standort Baden-Württemberg) können sich bis 30. Januar 2021 beteiligen: https://www.surveymonkey.de/r/cnbwumfrage

CNBW-Vorstand/Geschäftsführung

Dr.-Ing. Elmar Stumpf, Vorsitzender des Vorstands
(Geschäftsführender Gesellschafter, conneum concepts, Oberkirch)
Zitat: "Bislang gab es keine Organisation, die sich als neutraler Verein landesweit der Business-Partnerschaft zwischen Baden-Württemberg und China widmet. Wir bringen Chinesen und Deutsche bei der Zusammenarbeit gleichberechtigt zusammen."
Bernhard Weber, 1. stellvertretender Vorsitzender
Geschäftsführer, Baden-Württemberg International (Nanjing);
Repräsentant des Landes Baden-Württemberg in China;
Chairman, Nanjing Chapter of the European Chamber of Commerce in China (EUCCC)
Jochen Schultz, Geschäftsführer und 2. stellvertretender Vorsitzender
Jochen Schultz, Geschäftsführer
 jochen.schultz@china-bw.net