Wie einfach ist es wirklich Achtsamkeit zu leben?

Ein achtsames Leben ist ein idealer Gegenpol zu unserem zumeist stressigem Alltag. Wer das noch nicht erkannt hat, lebt sein Leben – meist auf der unbewussten Überholspur – und ist gibt somit dem Stress eine Chance, sich tief im Inneren zu verankern.

Achtsamkeit in einem Alltag der aus Terminen, aus Druck und anstrengender Arbeit besteht, zu integrieren, ist wichtig. Wichtig und notwendig, um entspannt durch den Tag zu kommen. Achtsamkeit unterstützt uns und ist immer da. Wir brauchen nicht erst eine Sportausrüstung kaufen. Wir müssen nicht erst an einen bestimmten Ort reisen. Wir können einfach loslegen. Mit nichts als unserem Körper. Und wir alle wissen, was achtsame Momente mit uns machen. Wir alle kennen die positiven Eigenschaften der Achtsamkeit. Und doch – oder genau deshalb – ist eine einfache Anleitung für den Alltag so wertvoll.

Mein achtsames Leben begann – im Nachhinein betrachtet – viel zu spät. Allerdings sehe ich auch, dass alles seine Zeit braucht und bin daher nicht traurig darüber, dass ich mich erst später auf meinen Weg begeben habe. Früher wollte ich mit schwimmen in der Menge aus höher, schneller, weiter, mehr. Heute weiß ich, dass weniger manchmal mehr ist, dass Stille manchmal lauter sein kann als die lauteste Party. Nun bin ich mir darüber im Klaren, dass achtsame Momente jederzeit und überall in meinen Alltag integriert werden dürfen. Ich zelebriere den Moment und wertschätze die kleinen Dinge im Leben – ganz bewusst.

Ich kann aus tiefstem Herzen empfehlen: gönnen auch Sie sich dieses Geschenk an sich selbst. Es lohnt sich. Mein Buch unterstützt Sie dabei, achtsame Momente, Tag für Tag in den Alltag zu integrieren. Von der Atmung über die Bewegung, von der Theorie in die Praxis. Achtsamkeit zu leben war nie zuvor so wichtig wie einfach. Mit diesem Buch lernen wir, wieder mehr auf uns achtzugeben, mit unseren natureigenen körperlichen und geistigen Ressourcen hauszuhalten. So schaffen wir es, Achtsamkeit nachhaltig in unser Leben zu integrieren. In einer täglichen Übungsreihe gibt es Impulse und Übungen für einen entspannten Alltag. 30 Tage begleite ich Sie in Ihr achtsames und bewusstes Leben.

Wer ich bin? Sind Sie interessiert? Kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Sie.

Sunita Ehlers, Yogalehrerin (E-RYT 500 /AYA), Ayurveda Beraterin, Ausbilderin und Autorin