In Theodor Storms Tradition: Internationales Puppentheater-Festival im nordfriesischen Husum

2 Dokumente

Seit 38 Jahren lockt das Internationale Figurentheater-Festival "Pole Poppenspäler Tage" kleine und große Besucher nach Husum an die Nordsee. Husums berühmtester Sohn, der Dichter Theodor Storm, hat mit seiner Novelle "Pole Poppenspäler" dem fahrenden Volk der Puppenspieler ein literarisches Denkmal gesetzt und war "Namens-Pate" für das Kultur-Event.

Puppenspieler aus der Bundesrepublik, den Niederlanden und Spanien zeigen bei den Pole Poppenspäler Tagen vom 15. bis 25. September 2022 in der Nordsee-Stadt Husum faszinierende Inszenierungen mit Marionette, Handpuppe, Großfigur, als Schatten- oder Objekttheater, als Tanzperformance oder Kasperstück.

Mal wird's heiter, mal ernst – mal melancholisch, mal gruselig – mal sprachgewaltig und dann wieder sprachlos: Die Pole Poppenspäler Tage sind ein Fest der Sinne und für jeden Geschmack und ein Treffpunkt für Figurentheater-Freunde - endlich wieder in Präsenz.

Am Freitag, 16.09.2022, wird um 20 Uhr im NordseeCongressCentrum Husum das Internationale Figurentheater-Festival "Pole Poppenspäler Tage" feierlich eröffnet. Das Theater Korona aus Leipzig/Halle nimmt in der Bühnenfassung des Beststellers von Daniel Kehlmann “Die Vermessung der Welt” die Zuschauer auf eine abenteuerliche Reise um die Welt mit.

Poetische Bilder von Licht und Schatten zeigt das Theater Lichtbende aus Amsterdam in “Fly me to the moon”. “Die Verwandlung” nach Kafka offenbart die Entfremdung des Einzelnen und wird durch skurrile Figuren und spielerischen Ideenreichtum besonders eindringlich.

Klangeffekte, Videoeinspielungen und Figurenspiel entwickeln eine Dynamik, welche den Irrsinn und die Besessenheit Kapitän Ahabs in “Moby Dick” am Freitag, 23.09.2022, die Zuschauer spüren lässt.

Passend zur aktuellen Ausstellung zum immateriellen UNESCO Kulturerbe “Kaspertheater” im Poppenspäler Museum im Schloss vor Husum spielt Tom Kyle aus Kiel “Auch das noch!”, ein Jubiläumsstück zum 100.Geburtstag der Hohensteiner Puppenspiele.

Gegen Tradition und Rollenklischees sträubt sich vehement ein Kasper-Ensemble in “Fifty Shades of Gretel.”

“Planet Eden ’Mini’” oder “Trash”, aber auch die Kinderstücke “Auf der Erde geht’s heiß her” oder “Peers Mondfahrt” setzen sich mit aktuellen Themen, wie Klimakollaps, Müllvermeidung, Forschergeist und der Verantwortung des Menschen, auseinander.

“Engel mit nur einem Flügel” erzählt eindringlich die Geschichte von Robert Goldstein als jüdisches Kind in Deutschland.

Aus Spanien kommt die Bühne Zero en Conducta mit “Trash” und “La derniere danse de Brigitte”. Hier fühlen sich Lebenserinnerungen wie alte Schallplatten an, zerkratzt und unvollständig. Musik, Bewegung, Tanz begleiten Brigittes Rückschau auf ihre Vergangenheit.

Die 38. Pole Poppenspäler Tage in Husum an der Nordseeküste Nordfriesland präsentieren sich in diesem Jahr wieder in voller Länge und mit einem abwechslungsreichen Programm aus über 40 Veranstaltungen. Den Auftakt des Figurentheater-Festivals bildet eine Hommage an Johnny Cash am 15.09.2022 im KulturForum in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel.

Das gesamte Programmheft der Pole Poppenspäler Tage 2022 ist unter der Internetseite www.pole-poppenspaeler.de zu finden.

Ticket-Bestellungen unter karten2022@pole-poppenspaeler.de.

Hohe Kultur ganz oben im Norden

Zentral in der Urlaubsregion Nordsee Schleswig-Holstein liegt die Hafenstadt Husum, direkt am UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. Zwischen Hafen, Markt und dem einzigen Schloss an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste erleben Gäste in dem gemütlichen „Metropölchen“ Nordfrieslands, das durch den Dichter Theodor Storm weithin bekannt ist, die besondere Verbindung von Kultur, Genuss und Shopping – plattdeutscher Klönschnack, friesische Traditionen und eine Prise Dänemark inklusive. Ansprechpartner für eine passende Unterkunft und rund um den Aufenthalt ist das Team der Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH (Großstraße 27, 25813 Husum, Tel. +49 4841 89870, info@husum-tourismus.de).

Mehr unter www.husum-tourismus.de.

Fragen zu den Pole Poppenspäler Tagen:
Pole Poppenspäler Förderkreis e.V.
E-Mail:  husum@pole-poppenspaeler.de
www.pole-poppenspaeler.de