WIRmachenDRUCK setzt Zeichen für Gleichberechtigung im Skispringen – erweitertes Engagement bei DSV-Events
Backnang – WIRmachenDRUCK intensiviert zur Saison 2025/26 seine Unterstützung im nordischen Skisport und setzt einen besonderen Schwerpunkt auf die Förderung des Damenskispringens. Als Partner mehrerer DSV-Veranstaltungen, darunter der „Two Nights Tour powered by WIRmachenDRUCK“ in Garmisch-Partenkirchen und Oberstdorf, finanziert das Unternehmen erstmals auch die Qualifikationsprämien für die Athletinnen. An beiden Tour-Standorten stellt WIRmachenDRUCK jeweils 3.175 Euro für die Siegerin der Qualifikation bereit.
Beitrag zu mehr Gleichbehandlung
Mit der zusätzlichen Prämienstruktur möchte das Unternehmen Impulse für eine gerechtere Behandlung von Springerinnen und Springern setzen. Sie ergänzt die bereits etablierten Siegprämien und versteht sich als weiterer Schritt hin zu mehr Gleichberechtigung und Sichtbarkeit im Frauensport.
Johannes Voetter, CEO, Gründer & Geschäftsführer der WIRmachenDRUCK GmbH, erklärt: „Besonders am Herzen liegt uns die Förderung des Damenskisprungs. Mit der Finanzierung der Qualifikationsprämie möchten wir ein klares Zeichen für mehr Gleichberechtigung setzen und die positive Entwicklung des Sports unterstützen. Hier in der finanziellen Förderung zu den Herren aufzuschließen ist ein erster richtiger Schritt.“
„Wir begrüßen das Engagement von WIRmachenDRUCK ausdrücklich. Mit der Qualifikationsprämie schaffen wir gemeinsam einen wichtigen Impuls, um die Leistungen der Athletinnen sichtbar zu machen und die positive Entwicklung des Damenskispringens weiter voranzutreiben", ergänzt Horst Hüttel, DSV-Sportdirektor Weltcup Skisprung & Nordische Kombination.
Ein Sport im Aufbruch
Mit der Einführung einer Frauen-Vierschanzentournee ab 2026/27 macht das Damenskispringen einen wichtigen Schritt nach vorn. Die dafür geschaffenen Voraussetzungen – etwa die einheitliche Flutlicht-Ausstattung aller Schanzen – stärken die Gleichstellung im internationalen Wettbewerb. Formate wie die Two Nights Tour, an der WIRmachenDRUCK bereits seit der ersten Auflage in der Saison 2023/2024 als Namensgeber die Prämien für die Gesamtwertung finanziert , zeigen bereits, wie Frauenwettkämpfe sichtbarer werden können. Der Sport befindet sich spürbar in Bewegung.
Partnerschaft über reine Sichtbarkeit hinaus
Begleitend zur Unterstützung der Veranstaltungen umfasst die Zusammenarbeit Aktivitäten auf den DSV-Kanälen, die Präsenz im „DSV-Magazin – SKI & BERGE“ sowie Netzwerkformate im Rahmen der DSV-Partnerschaften. Im Mittelpunkt stehen jedoch nicht werbliche Aspekte, sondern der Anspruch, eine nachhaltige Entwicklung des Frauenskispringens zu fördern.
Über die WIRmachenDRUCK GmbH
Die innovative Online-Druckerei www.wir-machen-druck.de bietet mit ihrem Onlineshop seit 2008 schnelle Lösungen für sämtliche Anliegen im Bereich Druckprodukte und Werbemittel. Das riesige Sortiment umfasst Printklassiker wie Flyer, Broschüren, Bücher, Visitenkarten und Plakate bis hin zu Aufklebern, Angebotsmappen, Messetheken, Roll-Ups, Zeitschriften und vielem mehr. Effiziente Produktionsprozesse ermöglichen es dem Unternehmen, schnelle Lieferzeiten zu gewährleisten. WIRmachenDRUCK betreut mittlerweile weit über 500.000 Kundinnen und Kunden in insgesamt 17 europäischen Ländern. Hinter dem Erfolgskonzept stehen ein engagiertes Team von über 650 talentierten Mitarbeitenden und eine beeindruckend vielfältige Produktpalette mit mehr als 56.000 verschiedenen Artikeln in acht Millionen Variationen. Das Unternehmen legt großen Wert auf einen hohen Qualitätsstandard. Alle Produkte werden auf Wunsch mit finanziellem Klimabeitrag produziert. Die einzigartige Tiefpreis-Garantie in Verbindung mit dem persönlichen Kundenservice wird von den Kundinnen und Kunden besonders geschätzt. Seit Anfang 2016 ist WIRmachenDRUCK ein Teil der internationalen Unternehmensgruppe Cimpress, dem Weltmarktführer im Online-Druck.
Pressekontakt Uli Geyer Head of Corporate Communication, Partnership & BrandTrust u.geyer@wir-machen-druck.de