Keine Story von Baltic Business Angels Schleswig-Holstein e.V. mehr verpassen.

Baltic Business Angels Schleswig-Holstein e.V.

Baltic Business Angels Schleswig-Holstein e.V. (BBA-SH) setzen rege Investitionstätigkeit der Vormonate fort.

Wallaby Boats: Baltic Business Angel aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde investiert 300 TEUR in Offshore Versorgungs-Technologie. EnBW sowie weitere institutionelle Investoren, Kredit- und Förderinstitute investieren mit.

Kiel, 29.04.2021 Ein Privatinvestor und Mitglied der Baltic Business Angels Schleswig - Holstein e.V. (BBA-SH) aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde investiert über eine Unternehmer-Gesellschaft (UG) 300 TEUR in Offshore Windkraft - Versorgungstechnologie made in Schleswig-Holstein. Neben der UG investieren regionale Finanz- und Förderinstitute und der baden-württembergische Energieversorger EnBW in das Unternehmen Wallaby Boats GmbH (www.wallaby-boats.de) in Kappeln an der Schlei (Kreis Schleswig - Flensburg).

Das Investment setzt die sehr dynamische Investitionstätigkeit von Mitgliedern der BBA-SH in aussichtsreiche frühphasige Technologiegründungen fort. Business Angels sind in aller Regel vermögende aktive oder ehemalige Gründer, Unternehmer und leitende Angestellte, die es sich zur Aufgabe machen, StartUps finanziell und durch Mentorentätigkeit zu unterstützen. Zu den BBA-SH zählen derzeit 34 Mitglieder. Erst zum Jahreswechsel 2020/21 verhalfen fünf BBA-SH Business Angels den Gründern der Itzehoer OQmented GmbH mit einem Gesamtinvestment von 1.100 TEUR dazu, ihren Abnabelungsprozesses von dem Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnologie, ISIT, ebenfalls Itzehoe (Kreis Steinburg), abzuschließen.

Wallaby Boats ist ein StartUp, das auf den Bau von Offshore-Versorgungsschiffen, sogenannten Crew Transfer Vessels (CTVs), spezialisiert ist. Das Investment ermöglicht den Gründern die exklusive weltweite Lizenzierung einer in Australien entwickelten innovativen Federungstechnologie. Mit dem Investment rückt der Bau des ersten Pilotschiffes in Kiel in greifbare Nähe. Der Lizenzgeber, das westaustralische Unternehmen Nauti-Craft Pty Ltd, ist euphorisch: „Die Tatsache, dass das weltweit erste kommerzielle Boot mit der Nauti-Craft Marine Suspension Technology endlich in Sicht ist, ist ungeheuer aufregend", so Mark Schiller, Managing Director der Nauti-Craft. Die Federungstechnologie führt zu deutlichen Vorteilen der Wallaby Boats gegenüber konventionellen CTVs:

• Geringere Schiffslänge bei gleicher Wellenleistung
  • Höhere Einsatzbereitschaft der CTVs
  • Reduzierte Transferrisiken für die Crews, komfortablerer Transport
  • Höhere Geschwindigkeit bei gleicher Länge.

Im Ergebnis profitieren Besitzer, Betreiber und Kunden von reduzierten Investitions- und Betriebskosten in einer Größenordnung zwischen 30 und 50 Prozent, die Umwelt von einem deutlich reduzierten ökologischen Footprint infolge des verringerten Ressourcenverbrauchs und die Crews von einem komfortableren und vor allem sichereren Transport.

Baltic Business Angels Schleswig-Holstein e.V.
Julian v. Hassell
+49 [0] 151 52438869
 vonhassell@bba-sh.de
bba-sh.de
c/o WTSH GmbH
Lorentzendamm 24
24103 Kiel, Germany
Weitere Storys: Baltic Business Angels Schleswig-Holstein e.V.