Ein ehrliches Gesellschaftsporträt: Daniel Glattauers Hörbuch »Die spürst du nicht«

Daniel Glattauers Hörbücher haben sich über 350.000mal verkauft, seine Werke werden auf der ganzen Welt gelesen, verfilmt und auf die Bühne gebracht. Nun erscheint endlich ein neuer Roman des »Gut gegen Nordwind«-Autors. In »Die spürst du nicht« lässt er Menschen zu Wort kommen, die selbst keine Stimme haben, und skizziert damit ein schonungsloses Sittenbild unserer privilegierten Gesellschaft. Mit ihrer Lesung verleihen Tessa Mittelstaedt und Steffen Groth dem Hörbuch und seiner hochaktuellen Thematik Dringlichkeit [ Hörprobe ].

Daniel Glattauer entlarvt die Doppelmoral unserer Gesellschaft

Die Binders und die Strobl-Marineks gönnen sich einen exklusiven Urlaub in der Toskana. Tochter Sophie Luise, 14, durfte gegen die Langeweile ihre Schulfreundin Aayana mitnehmen, ein geflüchtetes Kind aus Somalia. Kaum hat man sich mit Prosecco und Antipasti in Ferienlaune gechillt, kommt es zur Katastrophe. Was ist ein Menschenleben wert? Und jedes gleich viel? Daniel Glattauer packt große Fragen in seinen neuen Roman, in dem er all sein Können ausspielt: spannende Szenen, starke Dialoge, Sprachwitz.

Tessa Mittelstaedt und Steffen Groth als Sprecher*innen-Duo

Tessa Mittelstaedt und Steffen Groth waren schon Teil des mehrköpfigen Sprecher*innen-Ensembles von Daniel Glattauers Hörbuch-Komödie »Die Liebe Geld«. Darüber hinaus wirken sie in zahlreichen weiteren Hörbuchproduktionen mit und sind als Schauspieler*innen in TV und Kino zu sehen. »Die spürst du nicht« inszenieren sie intensiv und einfühlsam. Damit stellen sie das Gelesene in den Vordergrund und lassen die sich zuspitzende Handlung gekonnt entfalten.

Das Hörbuch »Die spürst du nicht« ist ab dem 20. März 2023 rein digital und ab dem 30. März 2023 als CD verfügbar. Die Buchausgabe erscheint am 20. März 2023 als Spitzentitel bei Zsolnay. Daniel Glattauer geht im Frühjahr auf Lesereise .

Für Rezensionsexemplare, Audiofiles und Fragen wenden Sie sich gerne an: presse@hoerbuch-hamburg.de