Matthias Brandt liest »Das glückliche Geheimnis« von Arno Geiger – ein Hörbuch über den außergewöhnlichen Lebensweg des Autors

Matthias Brandt zeigt, dass selbst das beste Werk durch einen brillanten Vortrag noch gewinnt.

HÖRZU über »Es geht uns gut« von Arno Geiger

Arno Geigers Werk umfasst zahlreiche Bücher und Hörbücher – zuletzt u. a. »Alles über Sally«, »Der alte König in seinem Exil«, »Selbstporträt mit Flusspferd« und »Unter der Drachenwand« –, für die er mehrfach prämiert wurde. In »Das glückliche Geheimnis« erzählt der Autor erstmals von einer Passion, der er nicht nur 25 Jahre lang im Verborgenen nachgegangen ist, sondern die ihn auch entscheidend in seiner Entwicklung als Künstler geprägt hat [ Hörprobe ].

Überraschendes Gelingen in Liebe, Familie und Kunst

Frühmorgens bricht ein junger Mann mit dem Fahrrad in die Straßen der Stadt auf. Was er dort tut, bleibt sein Geheimnis. Zerschunden und müde kehrt er zurück. Und oft ist er glücklich. Jahrzehntelang hat Arno Geiger ein Doppelleben geführt. Jetzt erzählt er davon. „Wenn man jung ist, ist alles einfach wie Messer und Gabel.“ Und doch bleibt die Frage, die sich jeder stellt: Wie finde ich meinen Weg durchs Leben? Arno Geiger erzählt von seinem sehr persönlichen Umgang damit. Wie er Dinge tat, die andere unterlassen. Wie gewunden, schmerzhaft und überraschend Lebenswege sein können, auch der Weg zur großen Liebe. Wie er als Schriftsteller gegen eine Mauer rannte, bevor der Erfolg kam. Und von der wachsenden Sorge um die Eltern.

Ein Bericht voller Lebens- und Straßenerfahrung, voller Menschenkenntnis, Liebe und Trauer. Pointiert, unterhaltsam und mit großer Offenheit berichtet Arno Geiger von Anläufen und Enttäuschungen, vom Finden und Wegwerfen und schließlich vom Glück des Gelingens.

Sprecher Matthias Brandt

Matthias Brandt zählt zu den profiliertesten Schauspielern Deutschlands, ist Buchautor und renommierter Hörbuchsprecher. Als solcher wurde er schon zweimal mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet. Von Arno Geiger las er außerdem »Alles über Sally«, »Der alte König in seinem Exil« sowie »Es geht uns gut«. Mit seiner Lesung von »Das glückliche Geheimnis« leiht er nun auch der sehr persönlichen Geschichte Geigers seine Stimme und hebt die literarische Stärke des Textes durch seine unaufdringliche, klare und empathische Inszenierung hervor.

Drei Fragen an Arno Geiger

Wie ist es für Sie, Ihre eigene Geschichte – und damit die Offenlegung Ihres glücklichen Geheimnisses – in Hörbuchform hören zu können?

Wie in der Kindheit nach dem Einbringen des Heus, wenn wir unter dem großen Birnbaum ein Eis gegessen haben: der Lohn für die Arbeit. Es ist fantastisch, das eigene Buch, die eigene Geschichte, von Matthias Brandt vorgelesen zu bekommen. Das Leben meint es im Moment ziemlich gut mit mir.

Was schätzen Sie an Matthias Brandt als Sprecher Ihres Textes?

Keine Ahnung, was mit uns los ist: Matthias Brandt verkörpert den Text, als würden wir uns die ganze Zeit, während er liest, mit den Fingerspitzen berühren, so kommt es mir vor. Alles ganz entspannt, beiläufig. Er liest mit großer Offenheit und Zugewandtheit, und ich denke mir, jemand, der so liest, der liest nicht als Schauspieler, sondern als Person, aus der Tiefe der Person herauf. Und diese Person ist von weither gekommen. Das gefällt mir.

Möchten Sie Hörer*innen etwas mit auf den Weg geben?

Ja, wer lebt, nehme es sich zu Herzen. Und dazu gehört, die Erfahrungen, die wir machen, mit anderen zu teilen. Ich war immer ganz begeistert von Offenheit, wenn sie mir in Gefundenem begegnet ist. Und deshalb erzähle ich in »Das glückliche Geheimnis« so freimütig. Ein freimütiges Erzählen, das neben allem Schönen die Härten und Kompliziertheiten nicht ausklammert, läuft für mich am Ende immer auf das eine hinaus: auf eine Liebeserklärung an das Leben.

Das Hörbuch »Das glückliche Geheimnis« ist ab dem 10. Januar 2023 rein digital sowie ab dem 26. Januar 2023 als CD verfügbar. Die Buchausgabe erscheint am 10. Januar 2023 bei Hanser. Arno Geiger geht im Frühjahr auf Lesereise .

Für Rezensionsexemplare, Audiofiles und Fragen wenden Sie sich gerne an: presse@hoerbuch-hamburg.de