Haushaltsverhandlungen 2025: 13 humanitäre und entwicklungspolitische Organisationen unterstützen das Signal des BMZ für Deutschlands globale Verantwortung

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat sich gegen die vom Bundesfinanzministerium geforderten Kürzungsvorschläge für das eigene Budget gestellt. So hat es gestern nach Medieninformationen ein Budget von rund 12,2 Milliarden Euro eingereicht, etwa 2 Milliarden Euro mehr als die vom Finanzministerium geforderte Ausgabenobergrenze.

Ein Zusammenschluss von 13 Nichtregierungsorganisationen (NGOs) aus den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe unterstützt diesen wichtigen Schritt des BMZ in den aktuellen Haushaltsverhandlungen. Die Entscheidung des BMZ sendet ein wichtiges Signal für die Prioritätensetzung in diesem Bereich. Sie unterstreicht das Bekenntnis des Ministeriums zur globalen Verantwortung und seinen Willen, Partnerländer verlässlich und glaubwürdig zu unterstützen.

Vor dem Hintergrund aktueller Krisen und Konflikte ist eine ausreichende Finanzierung von Entwicklungszusammenarbeit durch Deutschland von entscheidender Bedeutung. Eine gerechtere, stabilere und nachhaltigere Welt für alle zu schaffen, ist gerade auch im deutschen Interesse. Dazu ist es unerlässlich, dass die Bundesregierung klare Prioritäten setzt, die sich auch finanziell im Haushalt widerspiegeln. Das bedeutet, mindestens 0,7 Prozent der Wirtschaftsleistung in die internationale Zusammenarbeit zu investieren.

13 NGOs des Bündnisses #LuftNachOben appellieren daher an die politischen Entscheidungsträger*innen, von Einsparungen bei der Entwicklungszusammenarbeit, der humanitären Hilfe und der internationalen Klimafinanzierung abzusehen. Stattdessen ist sicherzustellen, dass diese Bereiche angemessen finanziert werden. Denn globale Krisen werden nicht kleiner, wenn man an den Lösungen spart.

Unterzeichnende Organisation

• Aktion gegen den Hunger
  • Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW)
  • Freunde des Globalen Fonds Europa
  • Global Citizen
  • Help - Hilfe zur Selbsthilfe e. V.
  • International Rescue Committee (IRC) Deutschland
  • NRC Flüchtlingshilfe Deutschland
  • ONE Deutschland
  • Oxfam Deutschland e.V.
  • Plan International Deutschland
  • Save the Children
  • terre des hommes
  • World Vision Deutschland

Über #LuftNachOben

Hinter #LuftNachOben steht eine Gruppe entwicklungspolitischer und humanitärer Nichtregierungsorganisationen, die sich gemeinsam für eine Stärkung des entwicklungspolitischen und humanitären Systems und dringend benötigte Investitionen zur Bekämpfung von Armut, Hunger und Ungleichheit einsetzen.

Global Citizen:
Caroline Head,
media@globalcitizen.org

• 18.03.2024 – 16:59

Neuer Bericht: Jeder zweite Mensch in Gaza von Hungersnot bedroht

Berlin (ots) - Im Gazastreifen droht eine Hungersnot. Das geht aus dem heute erschienenen UN-Bericht zur Ernährungssicherheit in der Region hervor. Die gesamte Bevölkerung befindet sich in einer Hungerkrise. 50 Prozent der Menschen sind von einer Hungersnot bedroht. Aktion gegen den Hunger fordert eine sofortige humanitäre Waffenruhe und sicheren Zugang für lebensrettende humanitäre Hilfe. Nur so kann eine Hungersnot ...