Alle Storys
Folgen
Keine Story von SPIE Germany Switzerland Austria mehr verpassen.

SPIE Germany Switzerland Austria

SPIE stärkt KI-Kompetenz und wird Mitglied der Innovationsplattform IPAI

SPIE stärkt KI-Kompetenz und wird Mitglied der Innovationsplattform IPAI
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Pressemitteilung

SPIE stärkt KI-Kompetenz und wird Mitglied der

Innovationsplattform IPAI

  • Die Mitgliedschaft ermöglicht den direkten Zugang zu einem starken KI-Ökosystem aus Forschung und Industrie und beschleunigt die Umsetzung innovativer, praxisnaher KI-Lösungen.
  • SPIE setzt KI bereits heute ein, um Prozesse in Planung, Errichtung und Betrieb von Energie- und Gebäudetechnik effizienter zu gestalten. Anwendungsbeispiele sind die Analyse von Betriebsdaten, die vorausschauende Instandhaltung sowie die Optimierung von Energieverbräuchen.

Düsseldorf, 16. Februar 2026 – SPIE, der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, ist neues Mitglied der Innovationsplattform IPAI (Innovation Park Artificial Intelligence). Damit erhält SPIE Zugang zu einem starken europäischen KI-Ökosystem aus Forschung, Technologieanbietern und Anwendern. Ziel ist es, frühzeitig von neuen KI-Entwicklungen zu profitieren, praxisnahe Lösungen für die Energie-, Gebäude- und Kommunikationstechnik mitzugestalten und eigene Anwendungsfälle gezielt weiterzuentwickeln. Zugleich stärkt SPIE seine Innovationskraft, Sichtbarkeit und Attraktivität als technologisch führender Arbeitgeber.

IPAI ist eine europäisch ausgerichtete Innovationsplattform für Künstliche Intelligenz mit Sitz in Heilbronn. Unter dem Motto „The global Home of Human AI“ vernetzt IPAI Unternehmen, Start-ups, Forschungseinrichtungen und öffentliche Akteure, um KI-Innovationen schneller in die Anwendung zu bringen. Im Fokus stehen praxisnahe Use Cases, Wissensaustausch sowie die Entwicklung vertrauenswürdiger, industriell einsetzbarer KI-Lösungen.

SPIE setzt KI bereits heute ein, um Prozesse bei der Planung und Errichtung sowie dem Betrieb und der Instandhaltung von Gebäuden, Anlagen und Infrastrukturen effizient zu gestalten. KI-basierte Anwendungen unterstützen unter anderem die Analyse von Betriebsdaten, die vorausschauende Instandhaltung technischer Anlagen sowie die Optimierung von Energieverbräuchen. Weitere zukünftige Einsatzfelder sind die Automatisierung interner Abläufe, eine verbesserte Projektsteuerung und schnellere datenbasierte Entscheidungen. Beispiel hierfür sind Lebenszyklusanalysen von Anlagendaten, KI-gestützte Ausführungsplanung, Objekterkennung für digitale Aufmaße sowie visuelle Anomalieerkennung – etwa in der Arbeits- und Objektsicherheit.

„In der IPAI-Community entwickeln und testen wir konkrete Use-Cases, teilen Best Practices und evaluieren neue Technologien frühzeitig“, sagt Clarissa Hack, Head of Innovation Platforms bei SPIE Germany Switzerland Austria. „Human AI, also KI, die menschliche Fähigkeiten ergänzt, ist ein zentraler Bestandteil unserer Services und Arbeitsweisen: Avatare führen beispielsweise Arbeitssicherheitseinweisungen durch oder geben Empfehlungen für die Errichtung und Instandhaltung technischer Anlagen. Zudem machen wir mit Generativer KI implizites Wissen im Unternehmen gezielt verfügbar. Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz ist die Menschenzentriertheit, also die Akzeptanz unserer Mitarbeitenden, die wir durch gezielte Sensibilisierung und kulturellen Wandel fördern.“

„Als technischer Dienstleister verbinden wir technologische Innovation mit menschlicher Verantwortung. KI verstehen wir als Enabler für sichere Arbeit, effiziente Prozesse und fundierte Entscheidungen sowie als Treiber nachhaltiger Wertschöpfung für unsere Kundinnen und Kunden. Die Mitgliedschaft bei IPAI unterstreicht unseren Anspruch, KI praxisnah, verantwortungsvoll und gemeinsam mit starken Partnern weiterzuentwickeln. Die kollaborative Arbeitsweise innerhalb der Community betrachten wir dabei als Beschleuniger“, betont Markus Holzke, CEO von SPIE Germany Switzerland Austria.

Über SPIE Germany Switzerland Austria

SPIE Germany Switzerland Austria ist eine Unternehmenseinheit der SPIE Gruppe und der führende Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Rund 20.000 Technikbegeisterte setzen sich täglich an 750 Standorten gemeinsam mit unseren Kunden für eine klimafreundliche und digitale Zukunft ein.

Die SPIE Gruppe ist der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation. Mit 55.000 Mitarbeitenden und einer starken lokalen Präsenz erwirtschaftete SPIE im Jahr 2024 einen konsolidierten Umsatz von 9,9 Milliarden Euro und ein konsolidiertes EBITA von 712 Millionen Euro.

Pressekontakte

SPIE Gruppe
Pascal Omnès
Head of Communications
Tel. + 33 (0)1 34 41 81 11
 pascal.omnes@spie.com
SPIE Germany Switzerland Austria
Dr. Constanze Blattmann
Head of Communications, Marketing & Transformation
Tel. +49 (0) 211 81993331
 constanze.blattmann@spie.com
Miriam Roth 
Roth Communications
Press & Public Relations
 miriam.roth@external.spie.com
   www.spie.de
   

   

Weitere Storys: SPIE Germany Switzerland Austria
Weitere Storys: SPIE Germany Switzerland Austria