Keine Story von BIOMES mehr verpassen.

BIOMES

Virtuelles Hintergrundgespräch: Darm-Mikrobiom, Darm-Tests und der Stand der Wissenschaft

Einladung zum digitalen Hintergrundgespräch:

Mikrobiom-Forschung und DNA-Darmtests - Wie weit ist die Wissenschaft?

Seit einigen Jahren ist die menschliche Darmflora in den Fokus von Forschern gerückt und die wissenschaftlichen Studien sowie Erkenntnisse nehmen stark zu. Dem sogenannten "Wunderorgan" wird auch medial immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt, da Expert*innen beispielsweise Zusammenhänge zwischen der Beschaffenheit der Darmflora und der Psyche nachgewiesen haben. Und auch beim Körpergewicht kann das Mikrobiom des Darms eine Rolle spielen. Doch andererseits sind die Wirkungsweisen der Bakterien so komplex, dass die Forschung noch am Anfang steht. Deswegen stehen auch Mikrobiom-Tests immer wieder in der Kritik.

Im September 2018 hatte die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) sich gegen Mikrobiom-Analysen zur Diagnostik ausgesprochen. Was ist dran an dieser Kritik und wo stehen wir heute?

In diesem digitalen Hintergrundgespräch wird der Gastroenterologe Prof. Dr. Peter Konturek, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II der Thüringen-Kliniken am Standort Saalfeld, einen Überblick über die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse rund um das Mikrobiom sowie die verschiedenen Technologien der Darmtests geben. Der Systembiologe und CEO vom Biotechnologie-Unternehmen BIOMES Dr. Paul Hammer veranschaulicht anhand von aktuellen Studien-Beispielen, welchen Einfluss das Mikrobiom auf die Gesundheit hat. Außerdem erklärt er, was die Next-Generation-Sequencing-Methode ist und was dieses biotechnologische Verfahren der DNA-Sequenzierung über das Mikrobiom verraten kann.

Nutzen Sie die Gelegenheit, bei diesem Gespräch jede Frage zu stellen, die Sie zum Mikrobiom und Darmtests haben.

Digitales Hintergrundgespräch zur Aussagekraft von Mikrobiom-Tests

Wer? Prof. Dr. Peter Konturek, Gastroenterologe in den Thüringen-Kliniken in Saalfeld und Präsident der Mikrobiota-Gesellschaft

Dr. Paul Hammer, Systembiologe sowie Gründer und CEO des Biotechnologie-Unternehmens BIOMES

Was? Welche Aussagen sind im Bereich Mikrobiom und Diagnostik bereits möglich - und welche nicht?

Wann? Mittwoch, 9. Dezember, 11 - 12 Uhr

Wo? Zoom

Bitte melden Sie sich hier an. Sie erhalten dann Ihre Zugangsdaten per E-Mail.

Über die Gesprächspartner

Der Gastroenterologe Prof. Dr. Peter Konturek ist Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II der Thüringen-Kliniken am Standort Saalfeld. Seit mehr als zehn Jahren beschäftigt er sich intensiv mit dem Mikrobiom. Als einer der Ersten seines Faches erforschte er die sogenannte fäkale Mikrobiotatherapie ("Stuhltransplantation"). Seit 2019 ist Prof. Konturek Präsident der Mikrobiota-Gesellschaft "International Microbiota Society". Zudem ist er Autor von über 300 Veröffentlichungen.

Dr. Paul Hammer ist Gründer und CEO des Biotechnologie-Unternehmens BIOMES. Er promovierte 2012 in Systembiologie und Bioinformatik an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam. Dr. Hammers große Leidenschaft ist die Erforschung der genomischen und mikrobiellen Mechanismen und ihrer Auswirkungen auf das Leben. Er kombiniert dazu DNA-Hochdurchsatztechnologien mit maschinellen Lernalgorithmen von großen Datensätzen.

Pressekontakt:
The Medical Network