Die Dresdner Stradivari

Ich darf Ihnen heute den historischen Roman „Die Dresdner Stradivari“ von Christine Fischer vorstellen.

"Allmählich erkenne ich, dass nicht der Klang einer Violine ihre Nachfrage und ihren Preis bestimmt, sondern allein der spektakuläre Name des Geigenbauers." Der zauberhafte Klang der Stradivari seiner Mutter hat Wilhelms Ohr nie verlassen. Damit er als Cellist in der Dresdner Hofkapelle bestehen kann, repariert er sein Cello selbst und findet schließlich Gefallen am Instrumentenbau. Bald steht für ihn fest: Er will Violinen bauen, die denen von Stradivari ebenbürtig sind. Von ersten Erfolgen benebelt, stürzt er sich in die Arbeit, macht die Wohnung zur Werkstatt, verschuldet sich hoch.

Ehefrau Charlotte und die vier Kinder haben sich dem grandiosen Ziel des Vaters unterzuordnen. Doch jetzt gefährden Wilhelms Visionen, die er fanatisch verfolgt, die Existenz der Familie. Charlotte droht, ihn zu verlassen. Da bekommt Wilhelm ein sensationelles Angebot und begeht den größten Fehler seines Lebens. Der historische Roman "Die Dresdner Stradivari" spielt im 19. Jahrhundert und beruht auf wahren Begebenheiten.

Der spannenden Handlung liegen umfangreiche historische Recherchen zur Dresdner Hofkapelle, zum sächsischen Streichinstrumentenbau sowie zu Leben und Wirken des Dresdner Geigenbauers Wilhelm Schlick zugrunde. Seine Geigen haben im 19. Und 20. Jahrhundert wesentlich zum legendären Klang der Dresdner Hofkapelle beigetragen.

Neugierig? Möchten Sie einen Blick ins Buch werfen oder mit der Autorin über die Herausforderungen des Buches sprechen? Gern merke ich Ihnen ein Rezensionsexemplar vor und stelle den Kontakt zur Autorin her!

Die Dresdner Stradivari von Christine Fischer, 364 Seiten, 14,95 Euro, ISBN: 9783755710875, gebundenes Buch, ISBN: 9783754378281, 22,95 Euro, e-book, ASIN: B09XBVF2SB, 5,99 Euro

Autorin Christine Fischer über sich:

Obwohl ich als Dresdner Gästeführerin einen Job habe, der mir Spaß macht, lässt mich die Schriftstellerei nicht mehr los. Es bereitet mir Freude, Lebenswege anderer Menschen zu erkunden, ihren Geheimnissen nachzuspüren und diese zu hinterfragen. Damit ein spannender Roman entsteht, verflechte ich gern Authentisches mit Erdachtem. Auf meiner Autoren-Homepage www.dresdner-autorin.de berichte ich über meine aktuellen Buchprojekte.

Sie wollen mehr zum Buch erfahren? Auf der Seite www.dresdner-autorin.de und www.dresden-exklusiv.de finden Sie weitere Informationen.

• 04.07.2022 – 09:10

Incarnia: Lern oder stirb!

Gelnhausen (ots) - "Wenn ihr euch der verborgenen Weisheit uralter Erkenntnisse mit Geist und Seele öffnet, werdet ihr nicht mehr länger Suchende, sondern Wissende sein! Wir leben nicht nur ein einziges Mal - wir haben viele Leben. Für all jene, die offene Herzen und kühnen Geist besitzen: Habt keine Angst mehr! Nehmt und lest!" "Incarnia - Lern oder stirb!" ist ein Thriller, der den Leser mitreißt in eine Welt tiefer Mystik. Robert, jung, schwach und unerfahren, erbt ...