NetDoktor.de GmbH

www.netdoktor.de: Waschbrettbauch um jeden Preis?

    München (ots) - Sie kosten nicht nur viel Geld, sondern schädigen obendrein auch noch der Gesundheit: Anabolika, der Stoff, der die Muskeln schneller wachsen lässt. Laut einer NetDoktor.de vorliegenden Studie nehmen 19 Prozent aller Fitness-Studio-Besucher das Dopingmittel. Die Zahl der abhängigen Freizeitsportler und muskelsüchtigen Jugendlichen ist hier noch gar nicht berücksichtigt. Das Fatale daran: "Die anabol wirkenden Substanzen, die bei Langzeiteinnahme süchtig machen, sind auf dem Schwarzmarkt erhältlich", so Carsten Boos von der Universität Lübeck, der zusammen mit seinen Kollegen über zwei Jahre insgesamt 454 Frauen und Männer in 58 kommerziellen deutschlandweiten Sportstudios im Rahmen dieser Studie befragte. Neben den bekannten Nebenwirkungen der einzelnen Stoffe lauern noch zusätzliche Gefahren. Der Stoff vom Schwarzmarkt ist nicht immer so sauber wie der aus der Apotheke. Bei einer Stichprobe enthielten von 40 auf dem Schwarzmarkt angebotenen Anabolika 15 nicht die auf dem Etikett genannten Inhaltsstoffe.

    Unter www.netdoktor.de "Nachgehakt" ging "Deutschlands Arzt im Netz" dem Thema nach. Die dazugehörige Online-Diskussion bietet Interessierten und Betroffenen eine Möglichkeit, sich zum Thema auszutauschen, Erfahrungen weiterzugeben und den Arzt um Rat zu fragen.

    NetDoktor.de ist ein innovativer Gesundheits-Service im Internet. Er baut Barrieren zwischen Arzt und Medizin-Laien ab, führt auf mehreren Tausend Seiten durch den Dschungel der Medizin und Pharmazie und spricht problematische Themen offen an. Mündige Patienten erhalten bei NetDoktor die notwendigen Informationen für ein erfolgreiches Gesundheitsmanagement. Die Seiten von NetDoktor bieten tägliche Gesundheitsnews, Fakten zu Krankheiten, gesunder Lebensführung, eine Medikamentendatenbank, mehr als 150 Diskussionsforen, interaktive Gesundheitschecks, den Service "Frage den Arzt", Live-Events und vieles mehr.


ots Originaltext: NetDoktor.de
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Weitere Informationen:

NetDoktor.de        
Frauenplatz 11        
80331 München      
Tel: 089/74646690      
E-Mail: info@netdoktor.de
im Internet: www.netdoktor.de

weitere Informationen für die Presse

REUTER Public Relations    
Hauptstr. 1      
82319 Starnberg    
Tel: 08151-79180    
E-Mail: reuter.pr@t-online.de

Original-Content von: NetDoktor.de GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: NetDoktor.de GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: