Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher Turner-Bund e. V. (DTB) mehr verpassen.

Deutscher Turner-Bund e. V. (DTB)

Presseinformation Deutscher Turner-Bund | Deutsche Besetzung EnBW DTB Pokal

Deutsche Turnstars in Stuttgart

EnBW DTB Pokal mit starker deutscher Riege

Der 38. EnBW DTB Pokal steht vor der Tür und lockt einmal mehr ein internationales Top-Starterfeld an. 48 Teams aus 19 Nationen werden vom 17. bis 19. März 2023 an drei Wettkampftagen in der Porsche Arena um Punkte kämpfen. Das deutsche Team wird sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern mit einer großen Riege und der aktuell bestmöglichen Besetzung antreten.

So bereiten sich bei den Frauen aktuell nahezu alle Kaderathletinnen darauf vor, in einem der unterschiedlichen Wettbewerbe an den Start zu gehen. Darunter natürlich auch die EM- und WM-Starterinnen des vergangenen Jahres. Folglich dürfen die Turnfans sich in der Porsche Arena auf die Europameisterinnen Elisabeth Seitz (MTV Stuttgart) und Emma Malewski (TuS Chemnitz-Altendorf) sowie Pauline Schäfer-Betz (KTV Chemnitz), Sarah Voss (TZ DSHS Köln), Lea Quaas (TuS Chemnitz-Altendorf), Anna-Lena König (KRK Karlsruhe) und Karina Schönmaier (TuS Chemnitz-Altendorf) freuen. Dazu werden Youngster wie die letztjährigen JEM-Starterinnen Meolie Jauch (MTV Stuttgart), Chiara Moiszi (Freiburger Turnerschaft) und die Möglichkeit bekommen, auf internationaler Bühne weitere Erfahrungen zu sammeln. „Der EnBW DTB Pokal ist mit seinen verschiedenen Wettkampfformaten ein wichtiger Wettkampf für uns. Er dient, wie auch die aktuellen Weltcups, zur Formierung des Teams für die Europameisterschaften“, erklärt Frauen-Chefcoach Gerben Wiersma, der zehn Turnerinnen anschließend in die Vorbereitung für die EM im türkischen Antalya mitnehmen wird.

Die deutschen Männer werden ebenfalls mit einer Reihe von EM- und WM-Startern in Stuttgart ins Rennen gehen. Angeführt wird das Team Deutschland I von Routinier Andreas Toba (TK Hannover), der zusammen mit Lucas Kochan (SC Cottbus), Glenn Trebing (TK Hannover), Dario Sissakis (SC Berlin) und Pascal Brendel (KTV Wetzlar) an die Geräte gehen wird. Team Deutschland II wird durch Carlo Hörr (TSV Schmiden), Leonard Prügel (SC Cottbus), Milan Hosseini (TG Böckingen), Tom Schultze (SC Cottbus) und Alexander Kunz (Turn- und Sportverein Pfuhl) vertreten. „Die Zuschauer werden in Stuttgart tolle Wettkämpfe mit motivierten deutschen Athleten sehen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir uns auch gegen die starke Konkurrenz gut behaupten werden“, sagte Männer-Cheftrainer Valeri Belenki.

Die weiteren Teambesetzungen wie Juniorinnen und Junioren oder Mixed Cup werden im Laufe der Vorbereitung vorgenommen.

Zeitplan

Freitag, 17. März 2023

10:00 Uhr | Junior Team Challenge männlich

16:00 Uhr | Team Challenge Männer

Samstag, 18. März 2023

10:00 Uhr | Junior Team Challenge weiblich

14:30 Uhr | Team Challenge Frauen

18:30 Uhr | Gerätfinals Junioren und Senioren

Sonntag, 19. März 2023

10:00 Uhr | Gerätfinals Juniorinnen und Seniorinnen

14:30 Uhr | Mixed Cup Stuttgart

Änderungen vorbehalten:

Weitere Informationen unter www.enbw-dtbpokal.de

Torsten Hartmann
Pressesprecher/ Media Officer
Deutscher Turner-Bund
069 67801124 
torsten.hartmann@dtb.de