Presseinformation: Smart und sicher: Digitale Haustafel mit integriertem Brandschutz

Digital-Signage-Lösungen wie digitale Haustafeln ermöglichen es, Nutzer, Mieter oder Besucher eines Gebäudes aktuell sowie professionell zu informieren oder interaktiv mit ihnen zu kommunizieren. Die geräteintegrierte Brandschutzlösung der JOB GmbH sorgt dabei für das notwendige Maß an Sicherheit. Der innovative Mini-Feuerlöscher E-Bulb ist mit der 3M Novec High-Tech Flüssigkeit gefüllt.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Oliver Schönfeld

Schönfeld PR

E-Mail: os@schoenfeld-pr.de

Digitale Haustafel mit integriertem Brandschutz

Kleinster Feuerlöscher der Welt der JOB GmbH mit 3M Novec High-Tech Flüssigkeit für digitale Haustafel

Digital-Signage-Lösungen wie eine digitale Haustafel werden zum neuen Must-have im Immobilienbereich. Die Technik ermöglicht es, Nutzer, Mieter oder Besucher eines Gebäudes aktuell sowie professionell zu informieren oder interaktiv mit ihnen zu kommunizieren. Die geräteintegrierte Brandschutzlösung der JOB GmbH sorgt dabei für das notwendige Maß an Sicherheit. Der innovative Mini-Feuerlöscher E-Bulb ist mit der 3M Novec High-Tech Flüssigkeit gefüllt.

Die digitale Haustafel der gekartel AG ermöglicht es, mit nur wenigen Klicks Informationen auf einzelnen oder allen digitalen Haustafeln darzustellen. Das Anzeigemedium wird üblicherweise in vielfrequentierten Hausfluren oder Eingangshallen platziert. Deshalb ist die Hardware speziell auf die hohen Sicherheitsvorschriften in sensiblen Bereichen wie Flucht- und Rettungswegen ausgelegt. Sie entspricht den Brandschutzanforderungen nach DIN EN 13823 und DIN EN 13501. Zusätzlich überzeugt die digitale Haustafel durch Diebstahlsicherheit sowie Vandalismus- und Brandschutz.

Feuergefahren von innen vermeiden

Brandschutz betrifft allerdings nicht nur die Außenhülle der Anzeige. Elektronik gilt als eine der häufigsten Ursachen für Brandereignisse. Deshalb sollte bei elektronischen Geräten wie der digitalen Haustafel auch ein Feuergeschehen von innen ausgeschlossen werden. Hier kommt die E-Bulb der JOB GmbH als wohl kleinster Feuerlöscher der Welt zum Einsatz. Die VdS-zertifizierte, feuerlöschende Sicherung detektiert Brandgeschehen direkt am Ort der Entstehung, nämlich im Gerät, und löscht es sicher ab.

Effektives und schnelles Löschen

Dabei kommen die wesentlichen Eigenschaften und Vorteile der 3M Novec High-Tech Flüssigkeit zum Tragen: Als Löschsubstanz lässt sie sich platzsparend in flüssigem Zustand lagern. Deshalb kann die E-Bulb in einer sehr kompakten Form hergestellt werden, so daß sie komfortabel in digitale Haustafeln integriert werden kann. Sie ist kaum größer als eine normale Sicherung. Die Novec High-Tech Flüssigkeit tritt sofort beim Austreten in den gasförmigen Zustand über und verteilt sich somit effektiv und schnell im gesamten Löschbereich. Der Brandherd wird in der Entstehungsphase in nur wenigen Sekunden gelöscht. Dabei wird der Stromkreis durch das Bersten der E-Bulb unterbrochen, sodass keine Energie mehr in den Gefahrenbereich nachfließt. Somit wird ein Wiederentzündungsbrand vermieden. Zudem ist die 3M Novec High-Tech Flüssigkeit kein Gefahrgut und sicher in der Handhabung.

Vorteile für Gebäudebetreiber und -nutzer

Aus Versicherungssicht wird die Elektronik durch die Integration eines geräteintegrierten Brandschutzes von einem sogenannten „Brandverursacher“ zu einem „Brandbeteiligten“. Das bedeutet, dass die Digital Signage auch in sensiblen Bereichen wie Flucht- und Rettungswegen installiert werden darf. Somit erhalten beispielsweise Wohnungsbaugesellschaften, Einzelhandelsunternehmen, Betreiber von Einkaufszentren, Bürogebäuden oder Flughäfen gänzlich neue Möglichkeiten in der Ansprache von Besuchern, Mietern sowie Kunden.

Weitere Informationen unter Weitere Informationen unter www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/industrie-und-fertigungselektronik/produkte/novec-produkte/gerate-integrierter-brandschutz/

Bildmaterial zu dieser Presseinformation zum Download finden Sie hier: https://jobgroup.wolkesicher.de/s/qxPf5GPbdmdRQdz

Neuss, den 9. August 2022

3M wurde 1902 in Minnesota, USA, gegründet und zählt heute zu den innovativsten Unternehmen weltweit. Mit 95.000 Mitarbeitenden ist das Multitechnologieunternehmen in über 190 Ländern vertreten und erzielte 2021 einen Umsatz von 35 Mrd. US-Dollar. Grundlage für seine Innovationskraft ist die vielfältige Nutzung von 51 eigenen Technologieplattformen. Heute umfasst das Portfolio mehr als 55.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich. 3M hält über 25.000 Patente und macht rund ein Drittel seines Umsatzes mit Produkten, die seit weniger als fünf Jahren auf dem Markt sind.

Presse-Kontakt:

Oliver Schönfeld