WOCHENENDREBELLEN: Volles Haus beim Workshop der Initiative „Neustart Kino“ der „Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien“ (BKM)

„Deutsche Filme – Groß im Kino“ war das Motto des gestrigen Workshops für Kinobetreiber*innen, der die WOCHENENDREBELLEN (Kinostart 28.9.) zum Thema hatte. Auf Einladung von HDF KINO zusammen mit AG Kino-Gilde und dem Bundesverband Kommunale Filmarbeit präsentierten Justyna Muesch (Produzentin Wiedemann & Berg) und LEONINE Studios im Gloria Film Palast in München vor zahlreichen Kinobetreiber*innen die vielfältigen standortspezifischen Marketingmöglichkeiten für Marc Rothemunds (DIESES BESCHEUERTE HERZ, MEIN BLIND DATE MIT DEM LEBEN) feinsinnige Komödie.

WOCHENENDREBELLEN startet am 28. September 2023 in den deutschen Kinos.

WOCHENENDREBELLEN wurde nach einem Drehbuch von Richard Kropf („Kleo“, „4 Blocks“, „Para – Wir sind King“) verfilmt und basiert auf der wahren Geschichte von Mirco und Jason von Juterczenka, die sie in ihrem Buch „Wir Wochenendrebellen“ veröffentlicht haben. Authentisch, liebevoll und mit viel Esprit erzählt der Film, wie ein Vater und sein autistischer Sohn aus ihrem Alltag ausbrechen und auf ihren gemeinsamen Touren zu verschworenen WOCHENENDREBELLEN werden.

Die Hauptrollen spielen Florian David Fitz (DAS PERFEKTE GEHEIMNIS, DER NACHNAME), der junge Cecilio Andresen sowie Aylin Tezel (7500, ALMANYA – WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND). Florian David Fitz wird bei der Verleihung des Bayerischen Filmpreises für seine schauspielerische Leistung in WOCHENENDREBELLEN und OSKARS KLEID als Bester Darsteller ausgezeichnet. In weiteren Rollen sind Joachim Król (WUNDERSCHÖN, DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT), Leslie Malton („Der große Bellheim“, DA GEHT NOCH WAS) und Milena Dreißig (NIGHTLIFE, „Blackout“) zu sehen.

WOCHENENDREBELLEN wurde produziert von Wiedemann & Berg Film in Koproduktion mit LEONINE Studios und SevenPictures Film. Produzent:innen sind Justyna Muesch, Quirin Berg und Max Wiedemann (DIE GOLDFISCHE, WILLKOMMEN BEI DEN HARTMANNS, DAS LEBEN DER ANDEREN, u.v.m.). Richard Kropf ist Executive Producer, Mark Popp ausführender Produzent und Stefan Gärtner Ko-Produzent. Für die Kameraführung zeichnet Grimme-Preisträger Philip Peschlow (JIM KNOPF UND DIE WILDE 13, „Der Pass“) verantwortlich. Das Szenenbild stammt von Susann Bieling (DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT), Kostümbildnerin ist Peri de Braganca (ENFANT TERRIBLE).

WOCHENENDREBELLEN wurde gefördert durch Deutscher Filmförderfonds (DFFF), Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB), Filmförderungsanstalt (FFA), FilmFernsehFonds Bayern (FFF) und Film- und Medienstiftung NRW.

LEONINE Distribution GmbH • Taunusstr. 21 • 80807 München • Gesellschaft mit beschränkter Haftung • Sitz der Gesellschaft: München • Amtsgericht München HRB 160 956 • Geschäftsführung: Fred Kogel, Stephan Katzmann, Bernhard zu Castell • UID-Nr. DE 812976 281