Alle Storys
Folgen
Keine Story von Erzbistum Paderborn mehr verpassen.

Erzbistum Paderborn

Großes Glaubensfest mit Friedensbitte - „Frieden, bitte!“: Erzbistum Paderborn lädt am 31. Mai zur 16. Kinderwallfahrt auf dem Schützenplatz Paderborn ein

Großes Glaubensfest mit Friedensbitte - „Frieden, bitte!“: Erzbistum Paderborn lädt am 31. Mai zur 16. Kinderwallfahrt auf dem Schützenplatz Paderborn ein
  • Bild-Infos
  • Download

Wir stellen Ihnen eine aktuelle Meldung aus dem Erzbistum Paderborn mit zugehörigem Bildmaterial zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Presse-Team des Erzbistums Paderborn

Großes Glaubensfest mit Friedensbitte

„Frieden, bitte!“: Erzbistum Paderborn lädt am 31. Mai zur 16. Kinderwallfahrt auf dem Schützenplatz Paderborn ein

Paderborn (pdp). Alle zwei Jahre feiern im Erzbistum Paderborn tausende Kommunionkinder mit ihren Familien ein großes Glaubensfest: Am Sonntag, 31. Mai 2026, lädt das Erzbistum zur mittlerweile 16. Kinderwallfahrt auf dem Schützenplatz in Paderborn ein. Die Veranstaltung blickt auf eine über dreißigjährige Tradition zurück – und bleibt doch ein immer junges Familienfest. Der fröhlich-bunte Tag mit Gottesdienst und jeder Menge Spiel und Spaß steht unter dem hoch-aktuellen Motto „Frieden, bitte!“. Weihbischof Matthias König wird mit den Kindern, ihren Freunden und Familien um 10.30 Uhr den Gottesdienst zum Auftakt der Wallfahrt auf dem Schützenplatz feiern.

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz hatte 2024 seine Kinderwallfahrts-Premiere – und war rundum begeistert von der lebendigen Atmosphäre mit Tausenden von Kindern und ihren Familien. In diesem Jahr kann der Paderborner Erzbischof wegen eines anderen Termins zwar nicht dabei sein. In einem persönlichen Grußwort lädt er aber die Kommunionkinder der Jahrgänge 2025 und 2026 und ihre Familien ein, zur Kinderwallfahrt nach Paderborn zu kommen, wo Weihbischof Matthias König dann mit ihnen feiern wird.

Frieden fängt bei uns an

„Die Aufforderung ‚Frieden, bitte!‘ richtet sich an alle Menschen, besonders an diejenigen, die in der Öffentlichkeit stehen, die Einfluss und Macht haben, zum Beispiel in der Kirche oder in der Politik, aber sie richtet sich auch an jeden und jede von uns“, schreibt Erzbischof Dr. Bentz in seinem Grußwort im Einladungs-Flyer zur Kinderwallfahrt.

Frieden fange überall dort an, „wo wir miteinander sprechen, anstatt zu streiten, wo wir versuchen zu verstehen, anstatt zu urteilen, wo wir nicht nur an uns denken, sondern auch an die anderen.“ In diesem Sinne ermuntert der Paderborner Erzbischof die jungen Wallfahrerinnen und Wallfahrer, gemeinsam am 31. Mai zu zeigen, „wie einfach und schön es sein kann, wenn viele Menschen, große wie kleine, friedlich miteinander feiern.“

Gottesdienst, Großspielgeräte, Greenscreen – und vieles mehr

Der Wallfahrtstag startet am 31. Mai ab 9.15 Uhr mit einem musikalischen Begrüßungsprogramm und einer Einstimmung auf den Open-Air-Gottesdienst, der dann als erster Höhepunkt folgt: Um 10.30 Uhr wird Weihbischof Matthias König auf dem Schützenplatz mit den Wallfahrerinnen und Wallfahrern die Heilige Messe feiern.

Nach dem Gottesdienst verwandelt sich der Schützenplatz ab 12 Uhr in eine bunte Wimmel-Welt: Ein Programm von Musik bis hin zu kreativen Angeboten bietet für jeden Geschmack das Passende. Dabei sind zum Beispiel die Gruppe Krawallo, Alf, der Gaukler, Johnny Lamprecht mit seinem mitreißenden musikalischen Trommelzauber oder auch Zara Finjell mit magischer Zauberei, die zum Staunen bringt. Außerdem bieten Großspielgeräte Gelegenheit zum Austoben nach Herzenslust. Wer sein schauspielerisches Talent testen will, kann das vor einem Greenscreen tun.

Abschlusssegen

Nach dem Abschlusssegen um 16 Uhr treten die jungen Wallfahrerinnen und Wallfahrer gegen 16.30 Uhr den Weg nach Hause an – wo es garantiert von vielen unvergesslichen Erlebnissen bei der Kinderwallfahrt 2026 zu erzählen gibt.

Anmeldung und weitere Infos:

https://erzbistum-paderborn.de/kinderwallfahrt

Bildunterzeilen

_1: Dabei sein bei der Kinderwallfahrt 2026: Dazu laden das Erzbistum Paderborn und diese Kommunionkinder des Jahres 2026 als Botschafter für die Kinderwallfahrt ein. Foto: Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn

1000 GUTE GRÜNDE - Erzählen wir, was für uns zählt!

 Presse-Team des Erzbistums Paderborn
Erzbischöfliches Generalvikariat
Domplatz 3
33098 Paderborn
Tel. 05251 125 15 58
pressestelle@erzbistum-paderborn.de
  www.erzbistum-paderborn.de

Das Erzbistum Paderborn – Lebendige Kirche für 1,25 Millionen katholische Christinnen und Christen

Das Erzbistum Paderborn ist eine Ortskirche der katholischen Kirche. Über 4,8 Millionen Menschen leben im Erzbistum Paderborn, davon sind 1,25 Millionen katholisch. In den Einrichtungen des Erzbistums sind mehr als 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Sie und viele ehrenamtlich Engagierte setzen sich täglich dafür ein, einen lebendigen Glauben zu gestalten und den Auftrag der Kirche zu erfüllen – in der Feier von Gottesdiensten, der Seelsorge, in Bildungseinrichtungen und mit caritativen Angeboten.

Das Erzbistum Paderborn gliedert sich in 19 Dekanate mit 603 Pfarrgemeinden in 96 Seelsorgeeinheiten (Pastorale Räume / Pastoralverbünde / Gesamtpfarreien). Geleitet wird das Erzbistum Paderborn von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, seine Generalvikare sind Monsignore Dr. Michael Bredeck und Prälat Thomas Dornseifer.

Geografisch erstreckt sich das Erzbistum Paderborn auf einer Fläche von rund 14.000 Quadratkilometern – von Minden im Norden bis nach Siegen im Süden und von Höxter im Osten bis nach Herne im westlichen Ruhrgebiet. Zusätzlich zu den Gebieten in Westfalen zählen Teile des Kreises Waldeck-Frankenberg (Hessen) und die Stadt Bad Pyrmont (Niedersachsen) ebenfalls zum Erzbistum Paderborn. Metropolitankirche ist der Hohe Dom St. Maria, St. Liborius, St. Kilian zu Paderborn, der im Wesentlichen aus dem 13. Jahrhundert stammt.
Weitere Informationen:  www.erzbistum-paderborn.de