Presseinformation: ViveLaCar konstituiert Beirat

ViveLaCar konstituiert Beirat

– Prominente Branchenkenner unterstützen Management

– Christoph von Tschirschnitz zum Beiratsvorsitzenden berufen

– Geballte Kompetenz aus der Online- und Automobil-Branche sowie dem Finanzwesen

– Cluno-Integration zum 30. September 2023 abgeschlossen

Nach der erfolgreichen Übernahme und Integration von Cluno setzt der Mobilitätsanbieter ViveLaCar seinen Wachstumskurs mit einem attraktiven Mobilitätsangebot für Privat- und Unternehmenskunden weiter fort. Der Mehrheitsgesellschafter stellt dem Management nun einen kompetenten Beirat zur Seite.

Dem neu gegründeten Beirat gehören an: Sevilay Wilhelm (Unternehmerin, Investorin, Venture Capital), Dr. Dominik Benner, Vertreter des Mehrheitsgesellschafters Benner Holding, Multiunternehmer und Vorstandsvorsitzender der Fashionette AG sowie Dr. Reinhard Schmidt, vormalig CEO von heycar und verantwortlich für eBay Motors. Der ehemalige BMW- und Sixt-Manager Christoph von Tschirschnitz wurde zum Beiratsvorsitzenden berufen. Die Mitglieder stehen der ViveLaCar-Geschäftsführung, bestehend aus Christian Rudolph (CEO), Florian Müller (Co-CEO) und Sara Bay (COO), beratend zur Seite. Teil des Teams und mitverantwortlich für die strategische Ausrichtung ist auch in Zukunft ViveLaCar-Gründer und Gesellschafter Mathias R. Albert. „Wir freuen uns auf einen engen Austausch mit dem neuen Beirat und sind sehr stolz, so viel geballte Kompetenz und Expertise dort vereinen zu können“, so Sara Bay, COO von ViveLaCar.

Durch die Cluno-Übernahme konnte das Geschäftsvolumen mehr als verdoppelt werden und schon in den nächsten Wochen wird die Integration von Cluno abgeschlossen sein. Alle Aktivitäten werden dann unter der Brand ViveLaCar fortgeführt. „Wir werden die Marke ViveLaCar stärken und alle Prozesse weiter optimieren. Es bleibt unser Anspruch, der führende Auto-Abo-Anbieter mit dem besten Service und absoluter Kundenorientierung zu sein“, so Florian Müller, Co-CEO von ViveLaCar.

Nach der Cluno-Übernahme und mit dem neuen Mehrheitsgesellschafter The Platform Group im Rücken geht ViveLaCar gestärkt aus den für die gesamte Automobilbranche schwierigen letzten Jahren. „Zusammen mit dem Gründer Mathias R. Albert, unter neuem Management und unterstützt durch den Beirat läuten wir eine neue Wachstumsphase für ViveLaCar ein. Dabei werden wir Synergien innerhalb der Platform Group aktiv nutzen“, so Dr. Dominik Benner, CEO von The Platform Group.

Seit Januar 2023 gehört die ViveLaCar GmbH mehrheitlich zur THE PLATFORM GROUP. Das Wiesbadener Unternehmen hält Beteiligungen an 17 Online-Plattformen und beschäftigt mehr als 450 Mitarbeiter. Für 2023 wird ein Umsatz von mehr als 270 Mio. Euro angestrebt. Mit der Plattform ViveLaCar verfolgt die Gruppe ein Investment im Automotive-Segment und im schnell wachsenden Abo-Markt. Als Mobilitätsplattform arbeitet ViveLaCar mit mehr als 800 Automobilhändlern und allen wichtigen Automobilherstellern zusammen.

Über The Platform Group:

THE PLATFORM GROUP hält Mehrheitsbeteiligungen an zahlreichen Online-Plattformen, die 5.000 Partner in 17 verschiedenen Branchen angebunden hat. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Software-Entwicklung, Online-Marketing und technische Schnittstellen. 450 Mitarbeiter arbeiten europaweit für die Gruppe. Der Ursprung des Unternehmens liegt im Jahr 1882, bis heute gehört die Gruppe zum Family Office der Benner Holding und wird durch Dr. Dominik Benner in 5. Generation geführt.

ViveLaCar ist ein Mobility Fintech aus Stuttgart mit Standorten in Wien und Zagreb. Mit innovativen Auto-Abo-Lösungen verändert ViveLaCar das Automobilgeschäft und schafft Mehrwerte für alle Akteure. Im Mittelpunkt steht dabei der Anspruch, die Wertschöpfung von Automobilen deutlich zu verbessern, Ressourcen zu schonen und für Kunden ein optimales Nutzer-Erlebnis zu schaffen. Die von ViveLaCar entwickelte Business-Anwendung VALOR® optimiert für Händler die Erlöse und bietet Kunden ein perfektes Auto-Abo. Wenige Klicks reichen, um auf der Plattform www.vivelacar.com auf ein täglich wechselndes Angebot an aktuellen Fahrzeugen vieler Marken und Modelle, welche im Abo angeboten werden, zurückzugreifen und diese voll digital zu buchen. Mit einer sofortigen Verfügbarkeit und einer monatlichen Kündigungsfrist bietet ViveLaCar den Kunden eine einzigartige Flexibilität. Ausgezeichnet von FOCUS und N-TV ist ViveLaCar der führende Abo-Anbieter im deutschsprachigen Raum.

Ansprechpartner: Mathias R. Albert, Tel. +49/172/6766666, E-Mail:  mathias.albert@vivelacar.com

Dokument:  PR_ViveLaCar_Beirat_FINAL.docx