Alle Storys
Folgen
Keine Story von Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH mehr verpassen.

Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH

„Herzogs Gastgeber“ werben für die gastgewerbliche Ausbildung im Herzogtum Lauenburg

„Herzogs Gastgeber“ werben für die gastgewerbliche Ausbildung im Herzogtum Lauenburg
  • Bild-Infos
  • Download

„Herzogs Gastgeber“ ist die Fachkräfte-Initiative für den lauenburgischen Tourismus. Seit Januar 2022 arbeiten touristische Betriebe, Schulen und Institutionen unter der Federführung der Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH (HLMS) zusammen, um für die Ausbildung in der Branche zu werben und Betriebe tatkräftig zu unterstützen. Mit Erfolg, wie sich zeigt, denn die Initiative findet landes- und bundesweit Beachtung. Vor allem aber ist es gelungen, die Branche als Arbeitgeber und Ausbilder attraktiv und sichtbar zu machen. Auf diese Weise steigt die Nachfrage bei den jungen Menschen an den Ausbildungsplätzen. Im November haben „Herzogs Gastgeber“ mit der INQA-Praxiswerkstatt und der „Küchenparty“ zwei besondere Veranstaltungen durchgeführt.

INQA-Praxiswerkstatt: Gemeinsam für eine attraktive Ausbildung im Tourismus

Das Netzwerkbüro der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) ist ein Projekt des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Es unterstützt regionale Fachkräftenetzwerke, so auch das Netzwerk „Herzogs Gastgeber“. Seit 2023 wird die lauenburgische Fachkräfte-Initiative vom INQA-Netzwerkbüro mit Rat und Tat begleitet.

Eine besondere Auszeichnung für „Herzogs Gastgeber“ war eine von insgesamt vier Praxiswerkstätten, die das INQA-Netzwerkbüro im Jahr 2025 deutschlandweit durchgeführt hat. Am 17. und 18. November luden das INQA-Netzwerkbüro und „Herzogs Gastgeber“ unter dem Motto „Ausbildung im Tourismus attraktiv gestalten“ zur Praxiswerkstatt nach Ratzeburg ein. Der Einladung folgten Kolleginnen und Kollegen aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Köln und dem Saarland.

Zwei Tage lang wurden Best Practice Beispiele zur Ausbildung in touristischen Berufen präsentiert, es wurde miteinander diskutiert, genetzwerkt und in die Zukunft gedacht. Auch die Netzwerkpartner von „Herzogs Gastgeber“ brachten ihre Erfahrungen mit ein. Neben den gastgewerblichen Betrieben waren das Berufsbildungszentrum Mölln, die Agentur für Arbeit Bad Oldesloe, der DEHOGA Kreisverband und die IHK zu Lübeck unter den Teilnehmenden. Das Resümee aller Beteiligten: Dieser Austausch soll fortgesetzt werden!

„Küchenparty“ am BBZ Mölln: Gemeinsam die duale Ausbildung schmackhaft machen

„Herzogs Gastgeber“ haben sich in den vergangenen vier Jahren der dualen Ausbildung im Tourismus gewidmet. Gemeinsam sorgen die Netzwerkpartner für eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Ein Ausbildernetzwerk dient dem regelmäßigen Austausch und dem voneinander Lernen. Der Azubi Welcome Tag wiederum ist ein Beispiel, ein positives Gemeinschaftsgefühl für alle Auszubildenden, ihrer Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Lehrerinnen und Lehrer zu schaffen. Darüber hinaus betreiben „Herzogs Gastgeber“ ein gemeinschaftliches Azubi-Marketing und machen sich gemeinsam stark für eine positive Wahrnehmung als Ausbildungsbranche.

Um auch weitere gastgewerbliche Betriebe der Region zu überzeugen, selbst auszubilden, haben „Herzogs Gastgeber“ am 24. November zur „Küchenparty“ ins BBZ Mölln eingeladen. Nach einem spannenden Impulsvortrag von Kathleen Wieczorek, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe, führte Berufsschullehrer André Weidemann durch die modernen Ausbildungsräume. Am BBZ Mölln stehen ein Restaurant mit Bar, ein komplett eingerichtetes Hotelzimmer sowie eine Profi-Küche für die fachgerechte und praxisnahe Ausbildung zur Verfügung.

Während bereits im Netzwerk aktive Betriebe den kulinarischen Rahmen des Abends gestalteten, informierten die IHK zu Lübeck und die Agentur für Arbeit über Ausbildungsvoraussetzungen und Unterstützungsmöglichkeiten. Das BBZ Mölln verwies auf den hauseigenen Kurs zur Ausbildereignung sowie auf die Zusatzqualifikation Bartender. Carina Jahnke von der HLMS stellte die Möglichkeiten des gemeinsamen Azubi-Marketing vor. Schnell wurde klar: Gemeinsam und im Netzwerk sind die Herausforderungen so viel leichetr zu bewältigen.

Betriebe, die sich für die Ausbildung in den gastgewerblichen Berufen oder für das Netzwerk „Herzogs Gastgeber“ interessieren, finden weitere Informationen auf https://www.herzogtum-lauenburg.de/herzogs-gastgeber sowie bei Netzwerk-Koordinatorin Carina Jahnke unter jahnke@hlms.de, Tel. 04542-85 68 60.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Herzogtum Lauenburg!
Carina Jahnke

Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH
Hauptstraße 150 / 23879 Mölln
Tel. 04542 – 854 23 53
Fax 04542 – 85 68 65 
jahnke@hlms.de / www.herzogtum-lauenburg.de
-----------------------------------------------------
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Ingo Westphal
Geschäftsführer: Günter Schmidt
Handelsregister Lübeck: HRB 1490 RZ
Weiteres Material zum Download

Dokument:  1225-HerzogsGastgeber.docx