Wille, Charme und Leidenschaft: Landesbester Restaurantfachmann kommt aus Mölln

Er sei ein Ausnahmetalent, sagt sein Berufsschullehrer. Er sei ein Auszubildender, wie man nur einen unter 1.000 findet, sagt sein betrieblicher Ausbilder. Er ist der Landesbeste, sagt die IHK. Rasmus Eggers aus Mölln konnte am 8. November in Husum die Ehrung als bester Absolvent des Restaurantfachs in Schleswig-Holstein entgegennehmen. Dazu reiste er extra aus der Schweiz an: In einem 5-Sterne Grand Hotel sammelt er gerade die nächsten Erfahrungen.

Als Rasmus Eggers im Corona-Sommer 2020 sein Abitur ablegte, wollte er eigentlich Architektur studieren. Ans Reisen bis zum Semesterbeginn war damals nicht zu denken. Also jobbte er als Aushilfe im Hotel und Restaurant Waldhalle in Mölln. Diese Zeit hat sein Herz für die Mentalität der Branche geöffnet, sagt er. Und so traf er die Entscheidung, eine Ausbildung zum Restaurantfachmann zu beginnen. „Es ist eine Branche, in der man arbeiten lernen kann. Das ist die perfekte Vorbereitung fürs Leben und lässt mich meine Grenzen kennenlernen“, begründet Rasmus seine Entscheidung.

Ali Yazgan, Inhaber der Waldhalle, hat ihm einen Ausbildungsvertrag angeboten. „Ich wusste, dass die Ausbildung bei Ali herausfordernd wird,“ betont Rasmus „aber diese persönliche Challenge wollte ich annehmen.“ Genau diese Einstellung ist es, die seinen Ausbilder so beeindruckte. „Er wollte einfach. Er ist zielstrebig, fleißig und liebt den Kontakt mit den Gästen. Was er erreicht hat, hat er sich hauptsächlich selbst zu verdanken“, sagt Yazgan.

André Weidemann, Berufsschullehrer am BBZ Mölln, unterrichtete im Jahr 2020 die erste Fachklasse der Restaurantfachleute am BBZ. Der Branchenfachmann erkannte das Potenzial seines Schülers und forderte ihn entsprechend. „Rasmus‘ Wissensdurst und Aufnahmebereitschaft sind enorm. Auch er macht Fehler, aber nur einmal. Dazu kommen seine Leidenschaft für den Beruf und sein Charme – ein perfektes Komplettpaket“, lobt Weidemann.

Seine 3jährige Ausbildungszeit hat Rasmus Eggers auf 2 ½ Jahre verkürzt. Einfach war es nicht immer. „Klar hat es zwischendurch auch echt mal genervt“, gibt er zu. Dennoch holte er die besten Abschlussnoten. Jährlich ermitteln die schleswig-holsteinischen IHKs die besten Auszubildenden. Landesbeste oder Landesbester wird, wer im jeweiligen Ausbildungsberuf die landesweit höchste Punktzahl erreicht.

Seinem Betrieb und dem BBZ Mölln ist Rasmus sehr dankbar. „Ich wurde gefordert und gefördert“, sagt er. Dass es ihn nun in die Schweiz gezogen hat, wundert André Weidemann nicht: „Ein deutscher Ausbildungsabschluss in der Gastronomie öffnet weltweit Türen. Die jungen Leute sammeln international Erfahrungen, die sie dann hoffentlich irgendwann wieder mit nach Hause bringen.“

Das wiederum hofft auch Carina Jahnke, Leiterin der Fachkräfteinitiative Herzogs Gastgeber: „Wir brauchen gut ausgebildete Fachkräfte in unserer Region für einen qualitativ hochwertigen Tourismus.“ Die Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH unterstützt mit dieser Initiative die Fachkräftegewinnung und -bindung in der Region. Jahnke: „Rasmus hat uns auf Veranstaltungen zur Berufsorientierung begleitet. Es ist toll zu sehen, wie begeisterte Auszubildende ihren Funken auf Schülerinnen und Schüler überspringen lassen. Ich freue mich mit und für Rasmus – ich freue mich aber auch über eine hochprofessionelle duale Ausbildungsleistung.“

Und wie geht es bei Rasmus weiter? Weiter durch die Welt ziehen, zurück nach Deutschland oder doch noch Architektur studieren? „Eine Entscheidung werde ich in der nächsten Zeit treffen. Aber ich mache eigentlich immer das, das mir im Hier und Jetzt das Gefühl gibt, glücklich zu sein“, sagt Rasmus. Wir wünschen ihm von Herzen das Allerbeste!

Alle Informationen zu den Ausbildungsbetrieben, zur Berufsschule und zu den Ausbildungsbetrieben gibt es auf https://www.herzogtum-lauenburg.de/herzogs-gastgeber

Vorsitzender des Aufsichtsrats: Ingo Westphal

Dokument:  1123-Landesbester.docx